Drehzahlbegrenzer

Antworten
Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Drehzahlbegrenzer

Beitrag von das Ohr »

sagt mal, hat die XT einen Drehzahlbegrenzer ?
Bei meiner 600er war deutlich das abregeln zu spüren, bei der XT bin ich jetzt doch beim fröhlichen überholen einige Male im roten Bereich gelandet, in welchen sie durchaus flott gelangt. Rein gefühlsmäßig möchte ich weiter hochdrehen, der Motor würd grad so gut gehen, hab aus Respekt vorm Drehzahlmesser halt geschaltet.
Muß ich also den Drehzahlmesser im Auge behalten, oder käme dann ein Begrenzer und ich bin einfach übervorsichtig ?
ehemals "Falkner"
Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitrag von spartacus »

Ja die :xt12: hat einen Drehzahlbegrenzer, hab aber keine Ahnung bei welcher Drehzahl.
Der Begrenzer kommt aber schön sachte und greift sehr sanft, ohne grosses "Gerotze" ein.

Ist mir nur einmal passiert, beim überholen einer 1200GS aus einer Kehre heraus,
beide voll beladen und mit Sozia. :mrgreen:
Jetzt ratet mal wer als erstes in die nächste Kehre............ :-) :-) :-)...Richtig!
(Man muss die Leistung halt eben auch auf den Boden bringen (können), das fällt
unsere :xt12: nämlich nicht schwer)

Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitrag von Varaderokalle »

hwww" content1="ier, bei ca 1:12 hörst du wie die :xt12: in den Drehzahlbegrenzer geht

https://www.youtube.com/watch?v=QGHdyucmP1A" onclick="window.open(this.href);return false;

es gab auch mal ein Video wo jemand die Dicke über ne Rennstrecke hetzt, habe ich aber nicht mehr gefunden.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Nr.5
Beiträge: 326
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 19:37
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 31000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitrag von Nr.5 »

Meinst bestimmt das dritte von oben auf dieser Seite http://m.youtube.com/results?q=xt+1200z&sm=3" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße Nr.5 :winken:
Biker eat more bugs.

Planung ist das ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
alpenschleicher
Beiträge: 321
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 00:14
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nordhessen

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitrag von alpenschleicher »

Boh, 168 km/h im 4. Gang.
Ich glaube, ich bin einfach zu warmherzig zu meiner Dicken. Da tut mir beim zuhören schon die Seele weh.

Gruss Alpenschleicher
Das Leben ist kein Ponyhof !
Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Drehzahlbegrenzer

Beitrag von das Ohr »

danke für Eure Antworten und Videos, die haben mich ermutigt einfach mal das Gas stehen zu lassen und ja, auch meine hat einen Begrenzer. Das bis zum einsetzen desselben kein Leistungsabfall eintritt ist neu für mich, war bei all meinen anderen Mopeds so. Nicht das ich das dauernd mache, aber gut zu wissen das man - zur Not- einfach Gas geben kann ohne auf den roten Bereich zu achten. Ach ja, bei 8500 setzt er deutlich ein
ehemals "Falkner"
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“