Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere

metalmike
Beiträge: 18
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:34
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 1
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere

Beitrag von metalmike »

Hallo Leute, meine Frau und ich unternehmen gerade eine ausgiebige Frankreich-Tour. Seit gestern haben wir an beiden Maschinen ( jetzt gerade mal 4.000 km, 1. KD ordnungsgemaess gemacht) erhebliche Schwierigkeiten, die Gänge beim Runterschalten reinzukriegen. Eine Ferndiagnose unseres Händlers war nicht sehr aufschlussreich. Vielleicht kennt jemand hier im Forum das Problem und die Lösung dafür. DANKE
Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.
stev

Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere

Beitrag von stev »

Vielleicht macht ihr das ohnehin ich erwähne es trotzdem zur Sicherheit.
Mit einem kurzen Gasstoß gehen die Gänge immer deutlich leichter rein.
Kupplung ziehen, kurzer Gasstoß und nahezu gleichzeitig mit dem Gasstoß runterschalten.
Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere

Beitrag von spartacus »

Hallo metalmike,

interessant finde ich dass es Zeitgleich bei beiden Maschinen auftritt.

Eine Ferndiagnose ist recht schwer, aber ich Tippe auf die Kupplung (event. entlüften) oder
es gab mal Schwierigkeiten mit der Schaltklaue, aber das waren eher Einzelfälle.

Da wir Euch nichts anderes übrig bleiben als die nächste Yamaha Werkstätte anzufahren und das
Problem mal den Franzosen zu zeigen, ist ja noch Garantie drauf.



Gruß
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Benutzeravatar
FPg
Beiträge: 509
Registriert: So 23. Mär 2014, 15:29
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere

Beitrag von FPg »

metalmike hat geschrieben:Hallo Leute, meine Frau und ich unternehmen gerade eine ausgiebige Frankreich-Tour. Seit gestern haben wir an beiden Maschinen ( jetzt gerade mal 4.000 km, 1. KD ordnungsgemaess gemacht) erhebliche Schwierigkeiten, die Gänge beim Runterschalten reinzukriegen. Eine Ferndiagnose unseres Händlers war nicht sehr aufschlussreich. Vielleicht kennt jemand hier im Forum das Problem und die Lösung dafür. DANKE
Hi ihr Urlauber, gibt es was neues bei euch?Ich hoffe es konnte euch jemand helfen, und ihr genießt bereits wieder eure beiden :xt12: und euren Urlaub. Ich drück euch die Daumen.
Gruß, Popeye
Gruß, Popeye
metalmike
Beiträge: 18
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:34
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 1
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere

Beitrag von metalmike »

Hallo Leute, heute nach 4.048 km wieder zurück in Deutschland. Das Problem besteht weiter, ist aber nicht mehr so massiv aufgetreten. Wir konnten relativ stressfrei die letzten 650 km der Heimreise bewältigen. Am Montag: Termin beim Händler. Mal sehen, was rauskommt. Trotzdem: Es war eine geile "Tour de France."
Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere

Beitrag von Franz »

Ich kann Dir sagen was rauskommt:
Das Hydrauliköl der Kupplung muss gewechselt werden.

Ich hatte die gleichen Probleme mit dem Runterschlten jedoch bei 47.000km. Das Öl war laut Händler fürchterlich verdreckt. Wie das Zustande kam blieb ungeklärt. Seit dem Wechsel des Öls gab es keine Schaltprobleme mehr.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Logu
Beiträge: 135
Registriert: So 19. Feb 2012, 12:34
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 64100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 86480

Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere

Beitrag von Logu »

Das Problem könnte auch sehr "Preisgünstiges" Öl aus dem großen Fass sein.

Gruß
Logu
Benutzeravatar
FPg
Beiträge: 509
Registriert: So 23. Mär 2014, 15:29
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere

Beitrag von FPg »

Und, gibt es schon Ergebnisse?
Gruß, Popeye
Benutzeravatar
SchuggerRay
Beiträge: 31
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 23:50
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere

Beitrag von SchuggerRay »

Hallo,
Hatte am Wochenende das gleiche Problem.
Musste feststellen das der Schalthebel schwergängig war.
Also ein paar spritzer WD40!Probefahrt und siehe da, wieder alles bestens.
Anscheinend reicht ein bisserl schwergängigkeit aus das die Schaltwaltze nicht in die
Grundstellung einrastet, und der nächste schaltvorgang nicht möglich ist.
Gruß SchuggerRay :winken:
Benutzeravatar
SchuggerRay
Beiträge: 31
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 23:50
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hilfe - Massive Schaltprobleme bei der neuen Supertenere

Beitrag von SchuggerRay »

Hallo metalmike

was ist denn nu rausgekommen?
Was hat den dein Händler des vertrauens dazu gesagt.

Gruß SchuggerRay
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“