Hi,
ich bin ein bekennender Frischluftfahrer innerorts und auch auch außerhalb und habe mir desbalb den Shark Evoline besorgt: Guter Helm, wie ich finde und mit dem ist Offenfahren auch versicherungstechnisch kein Problem. Auch die entstehenden Kräfte bei einem Abstieg sollten sich in Grenzen halten, weil das Kinnteil komplett nach hinten geschwenkt wird (ich gehe davon aus, dass das auch Teil der Prüfung ist). Bei Geschwindigkeiten jenseits von 110-120, bei Ekelwetter oder wenn mein 7. Sinn es meint, mache ich die Schotten dicht.
However, ich weiß, dass ich bei Geschwindigkeiten jenseits einer Schleichfahrt sicherer unterwegs wäre, ... da gäbe es aber noch andere Maßnahmen, mein Motorradfahrer-Leben sicherer zu gestalten (Neck-Braces, noch mehr Protektoren, Warnweste, Rundumleuchte, ... da tut sich in den nächsten Jahren sicher noch einiges in Richtung passive Sicherheit als Pflichtveranstaltung, was ich gerne vermeiden würde, um auch weiterhin ein wenig das Gefühl von Freiheit und Abenteuer erleben zu dürfen).
Aus meiner Sicht wirklich kritisch mit den nicht offen geprüften Helmen ist, dass es laut Berichterstattung in den Medien Fälle gibt, wo Haftpflicht- und Unfallversicherungen bei nicht geprüften Helmen nicht gezahlt haben. Faktisch sind diese Helme keine Helme, wenn sie offen gefahren werden oder zumindest nicht ordnungsgemäß getragen - wie auch ein offener Kinnriemen oder ein falsch angelegter Sicherheitsgurt im Auto - bspw. um den Hals herum
Der gezeigte Fall behandelte einen jungen Mann der als Spätfolge nach einem Unfall mit Schädelhirn-Trauma nicht mehr geistig voll leistungsfähig war und seinen Beruf nicht mehr nachgehen konnte. Das ging soweit, dass Zeugen befragt wurden, ob der Mann über die fehlende EC-Prüfung informiert gewesen ist und sich damit einer möglichen Gefährdung bewusst war. Wenn man da der Versicherung im Falle eines Falles keinen Hebel in die Hand geben will, dann sollte man sich a) entweder für einen auch offen geprüften Helm entscheiden oder b) hier keinesfalls sagen, dass einem der Sachverhalt zwar klar, das ganz aber Sch... egal ist
OT zwar aber apropos Neck-Braces/Halskrausen: Fährt schon jemand damit, oder kennt jemanden, der im Alltag damit fährt? Wie sind die Erfahrungen?
Fine
Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphelm?
-
- Beiträge: 484
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 13200
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Wörth an der Isar
Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphe
zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir wegen Unfallgefahr usw. noch keine Gedanken gemacht habe, fahre seit Jahren erst mit Nolan, dann mit Shoei meistens offen ( bis ca. 130 km/H ).Auch in Ortschaften finde ich es angenehm mehr zu sehen und Luft zu bekommen. Wenn es regnet und bei Autobahnfahrten geht die Klappe zu.
Polizei hat mich auch im Ausland noch nie aufgehalten.
Gruss Gunnar
Polizei hat mich auch im Ausland noch nie aufgehalten.
Gruss Gunnar
- Tequila
- Beiträge: 3728
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphe
warum fahrt ihr nicht einfach mit einem Jethelm wenn euch danach ist ? Die Dinger sind zugelassen, legal und luftig.
Ich mache das oft wenn es draußen heiß ist und die Tour absehbar kurz ist
Ich mache das oft wenn es draußen heiß ist und die Tour absehbar kurz ist
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
- ila
- Beiträge: 1993
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 99800
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bei Landshut
Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphe
Hallo Heinz,
wie fährst Du dann mit Jethelm? Mit Visier oder ohne.. wenn mit "ohne" hast Du doch das ganze Viehzeug im Antlitz.... und wenn mit "mit", dann ist doch auch wieder was "davor" - oder macht das fehlende Kinnteil so viel aus???
Sorry, bin noch nie nicht mit einem Jethelm gefahren......
Gruss Ingo
wie fährst Du dann mit Jethelm? Mit Visier oder ohne.. wenn mit "ohne" hast Du doch das ganze Viehzeug im Antlitz.... und wenn mit "mit", dann ist doch auch wieder was "davor" - oder macht das fehlende Kinnteil so viel aus???
Sorry, bin noch nie nicht mit einem Jethelm gefahren......
Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphe
Hallo Ingo,
für kurze Strecken hab ich einen HJC Jethelm mit Visier. Und ich kann dir sagen da kommt jede Menge mehr Luft rein wie bei meinem Neotec. Vor allem wenn das Visier 1-2 Rasten auf ist.
für kurze Strecken hab ich einen HJC Jethelm mit Visier. Und ich kann dir sagen da kommt jede Menge mehr Luft rein wie bei meinem Neotec. Vor allem wenn das Visier 1-2 Rasten auf ist.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
-
- Beiträge: 435
- Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 40000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Castrop-Rauxel
Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphe
Shark Evoline werde ich mir merken und bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Gibt es den auch bei Louis oder Polo?
Gibt es den auch bei Louis oder Polo?
Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphe
Nur kurz OT:fine hat geschrieben: OT zwar aber apropos Neck-Braces/Halskrausen: Fährt schon jemand damit, oder kennt jemanden, der im Alltag damit fährt? Wie sind die Erfahrungen?
Fine
Hier hab ich geantwortet-> http://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f ... 641#p43641" onclick="window.open(this.href);return false;
- Leone blu
- Beiträge: 2486
- Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 88300
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Oberbayern - Fünfseenland
Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphe
Anstelle von Heinz -> Der Schuberth J1 lässt auch mit Visier jede Menge luft rein. Das Sichtfeld ist genial und durch den Metallbügel hat man was vor dem Kinn, wenn's mal ernst würde...ila hat geschrieben:Hallo Heinz,
wie fährst Du dann mit Jethelm? Mit Visier oder ohne.. wenn mit "ohne" hast Du doch das ganze Viehzeug im Antlitz.... und wenn mit "mit", dann ist doch auch wieder was "davor" - oder macht das fehlende Kinnteil so viel aus???
Sorry, bin noch nie nicht mit einem Jethelm gefahren......
Gruss Ingo
Bei hohen Temperaturen meine erste Wahl und auf längeren Touren im TC dabei zum wechseln -
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
- DrWolle
- Beiträge: 1364
- Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 86000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Geesthacht/Elbe
- Kontaktdaten:
Re: Hand aufs Herz - Wer fährt schon mal mit offenem Klapphe
Moin moin,
ich bin auch so ein Frischluftfan, habe deswegen auch den Nolan N44 in Benutzung, ist als Jet und Integralhelm homologiert, bietet ein super Sichtfeld und ist seitlich weiter heruntergezogen als die klassischen Jethelme, das Visier deckt auch mehr ab, so dass es in unterster Stellung zwar ausreichend Frischluft gibt, es aber nicht unangenehm zieht. Und das Kinnteil ist ruckzuck angeklippt.
ich bin auch so ein Frischluftfan, habe deswegen auch den Nolan N44 in Benutzung, ist als Jet und Integralhelm homologiert, bietet ein super Sichtfeld und ist seitlich weiter heruntergezogen als die klassischen Jethelme, das Visier deckt auch mehr ab, so dass es in unterster Stellung zwar ausreichend Frischluft gibt, es aber nicht unangenehm zieht. Und das Kinnteil ist ruckzuck angeklippt.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Wer später bremst ist länger schnell;-)