Sturzbügel Entscheidungshilfe

FatmaN
Beiträge: 191
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: NRW

Re: Sturzbügel Entscheidungshilfe

Beitrag von FatmaN »

@ Stev: ich hatte da die Tourance Next drauf. Die sind in allen Wetterlagen super :daumen:

Aber bei nassem Bitumen, oder wenn die nähte richtig dick sind und es sehr warm ist, machst du nichts. Wenn man dann für die Situation zu schnell ist, in meinem Fall also selbst mit 30, kann die Kraft halt irgendwann nicht mehr übertragen werden. Da helfen dann auch keine anderen Reifen :D
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Sturzbügel Entscheidungshilfe

Beitrag von Leone blu »

@FatmaN -> Respekt für eine unverblümte, ehrliche Einschätzung!

Mir ging es 2011 mit meiner V-Strom so. Einmal schlechte Blickführung und der Rest passierte dann eben...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Sturzbügel Entscheidungshilfe

Beitrag von dietmar »

Hier der TT-Bügel an einer silbernen:
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... 088#p43088" onclick="window.open(this.href);return false;
FatmaN
Beiträge: 191
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: NRW

Re: Sturzbügel Entscheidungshilfe

Beitrag von FatmaN »

Danke :daumen:
Kurvenkratzer

Re: Sturzbügel Entscheidungshilfe

Beitrag von Kurvenkratzer »

Habe auch die silbernen von Teuertech an einer silbernen ST.
Montage eigentlich einfach, wenn auch die Anleitung Verbesserungspotential hat in Richtung selbsterklärend.
Verarbeitung ganz o.k., Optik insgesamt prima.
Die Seitendeckel bleiben trotz der Bügel demontierbar.
Original-Sturzpads bleiben mit ihrer Funktion erhalten und schützen in Kombination mit den Teuertech-Bügeln (hoffentlich) perfekt.
Ausschlaggebend für die Sturzbügel-Montage bei mir war die Sorge um den Ventilator links oben hinter der Plastik-Verkleidung im Falle eines Umfallers/ Hinrutschens in felsigem Gelände o.ä.. Da dürfte der Bügel wirkungsvoll schützen, selbst wenn er sich dabei verbiegen sollte (als "Knautschzone"). Mit den Bügeln sieht meine Silberne in meinen Augen noch besser aus als ohne. Und außerdem kann man bei bei langen Fahrten und müden Kniewinkeln auch mal mit ausgestreckten Beinen die Füße auf den Bügeln ablegen ... ;-)
hanni4848

Re: Sturzbügel Edelstahl

Beitrag von hanni4848 »

Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte meiner XT einen Motorschutzbügel verpassen. Welche Erfahrungen habt ihr denn mit den unterschiedlichsten Modellen gemacht. Ich bin noch unentschieden und würde mich über Erfahrungen freuen.
Gruß Hanni
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Sturzbügel Entscheidungshilfe

Beitrag von Christoph »

Hallo Hanni,

habe Deine Frage mal hierher verschoben, wo schon Einiges zu dem Thema steht.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
XTSigi
Beiträge: 80
Registriert: Do 6. Nov 2014, 22:52
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 24000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Sturzbügel Entscheidungshilfe

Beitrag von XTSigi »

Hallo,
ich habe die Preiswert-Lösung von PUIG verbaut (in der Bucht für 110 und bei Tante Louis für 120,- Euronen zu haben)
Ich hatte zwar noch keinen Umfaller oder Sturz. :-)
Aber ich bin mit der Optik und insbesondere, dass sich die "Wartungsklappen" ohne Demontage der Sturzbügel abbauen lassen, sehr zufrieden damit.
Grüße
XTSigi
Herkules 125, BMW R60/5, BMW R100S, Laverda 1000 RGS, M. G. Le Mans 1, XJ 900, XJR 1300, MT01, XT1200Z(DP01), Tracer 900 GT
Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 250
Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:31
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 23000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zwischen Mosel und Saar

Re: Sturzbügel Entscheidungshilfe

Beitrag von pejott »

Mit meiner Entscheidung, welcher Sturzbügel der richtige ist, bin ich auch noch nicht weiter. Optik ist ja schön und gut, aber auf die Funktion kommt es letztendlich an.
Wenn ich das richtig sehe, schützt der Puig-Bügel auch Kurbelgehäuse und die unteren Teile des Motors, während der TT-Bügel weitaus höher ansetzt.
Gott sei Dank habe ich bisher noch keinen Sturzbügel benötigt, aber welcher ist denn der sinnvollere? Vielleicht hat ja jemand die Dinger schon ungewollt getestet....
Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
Peter
_______________________________________________________
Benutzeravatar
hobby-uli
Beiträge: 158
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 08:26
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 85000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Main-Taunus-Kreis, 65824

Re: Sturzbügel Entscheidungshilfe

Beitrag von hobby-uli »

Hallo,
ich habe schon seit Anfang an (4 Jahre) die Originalen von Yamaha dran.
2 Umfaller, 1 Sturz auf die linke Seite (eingeschlafen :schlafen: , auf Grass gekommen, Vorderrad weggerutscht :daumen_ab: ). Die Dicke rollt über den Bügel ab und kippt auf den Lenker.
Bei allen 3 Events keine Beschädigung außer Kratzer an Sturzbügel und Handprotector.
Kann ich nur empfehlen und die Seitenteile gehen auch ohne Schwierigkeiten zu demontieren.

Gruß

Uli
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“