Seite 1 von 6
ADAC Sicherheitstraining
Verfasst: Sa 3. Mai 2014, 18:25
von MatzeT
Hi,
komme gerade vom Sicherheitstrianing des ADAC. Hatte einen riesen Spaß bei diesem und kann
so ein Training echt weiterempfehlen. Obwohl ich immer dachte, ich bin schon ein guter Fahrer,
ist mir heute klar geworden, was ich alles nicht so doll konnte. Jetzt habe ich dran gearbeitet und,
wie gesagt, einen riesen Spaß gehabt.
Außerdem ist das Trainingsgelände in Malsfeld (Nordhessen an der A7) echt spitze. Neuer griffiger
Asphalt und kleine Hügel, bei denen man auch mal den Bock so richtig fliegen lassen kann.
Grüße
MatzeT
Re: ADAC Sicherheitstraining
Verfasst: So 4. Mai 2014, 07:55
von FPg
Ja , da hast du recht. Das ist wie mit der Ersten Hilfe, man sollte das eigentlich jedes Jahr wiederholen, aber wer macht das schon.
Gruß, Popeye
Re: ADAC Sicherheitstraining
Verfasst: So 4. Mai 2014, 10:19
von XT Freunt
Hallo ich halte nicht so viel da von ,wer viel fährt lernt viel und ist nicht nach einem sicherheitsträning gerüstet gegen gefahrensituazionen. die meisten Motorradfahrer fahren doch nur noch 2000 bis 4000 km im Jahr und das bei super schönem Wetter .Es würde wesend lich mehr bringen wen man sich den Strassen gegebenheiten anpassen würde und sich nicht auf die neusten elektronischen helferlein ferlassen würde. Heute ist doch der gedanke da ,ich habe ABS und so weiter darum kann ich schnel und hirnlos rum Fahren.
Sorry für meine Meinung
LG

Re: ADAC Sicherheitstraining
Verfasst: So 4. Mai 2014, 18:17
von darkrider
XT Freunt hat geschrieben:Hallo ich halte nicht so viel da von ,wer viel fährt lernt viel und ist nicht nach einem sicherheitsträning gerüstet gegen gefahrensituazionen. die meisten Motorradfahrer fahren doch nur noch 2000 bis 4000 km im Jahr und das bei super schönem Wetter .Es würde wesend lich mehr bringen wen man sich den Strassen gegebenheiten anpassen würde und sich nicht auf die neusten elektronischen helferlein ferlassen würde. Heute ist doch der gedanke da ,ich habe ABS und so weiter darum kann ich schnel und hirnlos rum Fahren.
Sorry für meine Meinung
LG

Sorry das kann ich so nicht stehen lassen
Genau aus dem Grund, weil viele nicht so viel Fahren ist so ein Training super

und noch was,
alle Fahrer die ich kenne üben immer und immer wieder, ob es Grasbahn, Super-Moto oder die Rennstrecke ist. Die Wiederholungen machen den Meister

.
Gefährliche Situationen übe ich nicht auf der Strasse
Grüße
Darkrider
Re: ADAC Sicherheitstraining
Verfasst: So 4. Mai 2014, 19:47
von XT Freunt
Hallo ja ja ich sehe es ja immer wider wies in Wirklichkeit aus sieht. Wen ich die Unfall zahlen sehe und das alter der Fahrer frage ich mich wo die Vernunft ist ,es sind nicht mehr die Jungen fahre sonder die alten hassen wo doch alle soooooooooooooooooooooooo erfahren und vernünftig sind.
LG

Re: ADAC Sicherheitstraining
Verfasst: So 4. Mai 2014, 20:51
von varabike
Ich habe mit dem Motorrad 2x an einem Training teilgenomen. Beim Auto war ich beiden Fahrtechnikübungen mehrfach Instruktor. Ich bin fest davon überzeugt, dass ein solches Training jedem etwas bringt. Selbst ein Motorrad Profi wird etwas positives mit nach Hause nehmen. Er wird zwar in Fahrphysik und Fahrtechnik nichts lernen aber vieleicht bringt ihm der Theorie Teil, wo man auf potentielle Erfahrenerkennung sensibilisiert wird, etwas.
Ein Beispiel: Du kommst um eine Kurve und siehst einen größeren Ast auf der Straße liegen. Es gelingt Dir gerade noch so den Sturz zu vermeiden. Herzlichen Glückwunsch. Perfekt wäre es, wenn Du dann an sicherer Stelle anhälst und den Ast wegräumst. Die nachfolgenden würden es Dir danken!
Auch solche Dinge werden in einem guten Sicherheitstraining angesprochen. Daher habe ich es noch nie erlebt, das ein Teilnehmer nach dem Training von einem nutzlosen Tag gesprochen hat. Der eine nimmt mehr mit, der andere weniger.
Mit oder ohne Sicherheitstraing wünsche ich allen eine tolle, unfallfreie Saison.
Re: ADAC Sicherheitstraining
Verfasst: So 4. Mai 2014, 21:07
von XT Freunt
Hallo na Dan bin ich für sicherheitsträning und Warenwelten Pflicht für alle . Lg
Re: ADAC Sicherheitstraining
Verfasst: So 4. Mai 2014, 21:08
von XT Freunt
Meinte warn Westen SORY
Re: ADAC Sicherheitstraining
Verfasst: So 4. Mai 2014, 21:24
von stev
Ja sowas ist spitze. War auch unlängst auf so einem Training und bin sogar ein wenig gesprungen mit der

. War aber nicht all zu hoch keine Sorge
Auf so einem kleinem Kurs konnte ich im übrigen relativ leicht sogar an den 150PS KTMs dranbleiben. Es hat sich wieder einmal gezeigt wie viel Spielraum nach oben ist. Der Fahrer ist mit Abstand das schwächste Glied in der Kette (mich eingeschlossen natürlich). 50% mehr oder weniger Leistung wirken sich da gar nicht aus und doch sind wir alle immer geil wenn ein Motorrad 5% besser ist. Man kann das eigentlich total vernachlässigen wenn man nicht gerade Marc Coma heisst.
Re: ADAC Sicherheitstraining
Verfasst: So 4. Mai 2014, 21:25
von varabike
@ xt-freund
Schade, das Du unsachlich wirst. Was haben Warnwesten mit einem Sicherhetstraining zu tun?
Weiterhin sollte man nicht alles gesetzlich Regeln.
Dann machst Du halt kein Trainig. Das haben wir nun verstanden. Aber lass doch bitte anderen die Freunde und den Erfolg daran. Oder kannst Du konstruktiv über ein schlechtes, unnötiges Sicherheitstraing berichten? Das würde in diesen Threat, im Gegensatz zur allgemeinen Ablehnung nämlich passen.