Wie lange hält die Kupplung ?

Antworten
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Wie lange hält die Kupplung ?

Beitrag von rainer gustav »

Hallo,
meine hat jetzt 60.000km runter. Hat bereits jemand die Kupplungsscheiben erneuern müssen ? Macht sich eine verschlissene Kupplung bereits vor dem Durchrutschen irgendwie bemerkbar ?
Grüsse,
Rainer
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Wie lange hält die Kupplung ?

Beitrag von Christoph »

Hallo Rainer,

mit jetzt knapp 97 tkm sind bei meiner :xt12: die Kupplungsscheiben noch nicht getauscht worden (stehen zumindest auf keiner Rechnung). Fühlt sich alles ganz normal an (auch die Werkstätten haben bei Probefahrten nie was gesagt), also keine Rupfigkeit o.ä.

Der @Franz hatte mal Schaltprobleme, und dafür war der Wechsel des Kupplungs-Hydrauliköls die Lösung:
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... =10#p30200

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Wie lange hält die Kupplung ?

Beitrag von laichy »

Hallo Rainer,

mit dem "Verschleiß" einer Ölbadkupplung ist das so eine Sache.
Die verschleißt so gut wie gar nicht dadurch, dass der Belag abgetragen wird wie bei eine Einscheiben-Trockenkupplung, sondern vielmehr dadurch, dass die Beläge verhärten oder die Reibpartner aufgrund Oberflächenveränderung die Adhäsionskräfte nicht mehr aufbringen, um auch die höchsten Drehmomente zu übertragen. Daher ergibt sich auch ein gewisse Empfindlichkeit gegenüber ungeeigneten Ölen und aus diesem Grund müssen auch immer die Druckplattem mit gewechselt werden.
So oder so: Soweit mir bekannt kündigt sich das Lebensdauerende bei allen Kupplungen gleich an, nämlich am Durchrutschen im höchsten Gang bei Volllast. Dann kann aber immer noch ein gutes Stück unter Vermeidung von Volllast weiter gefahren werden.
Es ist/wäre auch nicht außergewöhnlich, wenn eine Naßkupplung so lange hält, wie das Motorrad selbst :) klar, je nach Beanspruchung.

Grüße - Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Iwata

Re: Wie lange hält die Kupplung ?

Beitrag von Iwata »

Hallo

Ich möchte dieses dir nicht enthalten.

Habe (zufallig oder nicht) dieses wochenende der kupplung inspektiert. Fazit, es lass sich wie neu ansehen. Alle scheiben under federteller gemessen, und alles noch im oberen bereich der toleranz grenzen. Ich habe nur die stahlscheiben mit wasserfestes schleiffpapier ein bischen rauer gemacht weil die kupplung ein zu viel kleben bleibte.
koppeling xt1200z na 4 jaar gebruik (Custom).jpg
Danach ein probefahrt, das kleben hat sich aufgelöst. Einschalten erster gang ohne ruck nach vorn andere gangen smooth wie butter.

Grusse
Iwata
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Wie lange hält die Kupplung ?

Beitrag von Valvestino »

Iwata hat geschrieben:... Ich habe nur die stahlscheiben mit wasserfestes schleiffpapier ein bischen rauer gemacht weil die kupplung ein zu viel kleben bleibte. ...
Hallo Iwata,

weißt Du noch, welche Körnung Du beim Schleifpapier verwendet hast?

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Iwata

Re: Wie lange hält die Kupplung ?

Beitrag von Iwata »

Hi Markus,

800 Und nachdem gut sauber machen, vergess auch nicht der letzte jutter scheibe, hinter der drad. (achtung beim entfernen).

Peter (Iwata)
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“