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Zündkerzenwechsel

Verfasst: Di 22. Apr 2014, 22:24
von Bigbiker13
Hallo,
heute bei knapp 50.000 de Zündkerzen gewechselt der absolute Horror.Das möchte ich nicht irgendwo auf Tour machen müssen.
1. Verkleidung dann der Tank. Danach Luftfilter ab und dann habe ich das 1. Mal verschraubte Zündkezenstecker gesehen.
Und dazu natürlich kein Platz. :oops:
Insgesamt für Zündkerzen 3 Std mit Montage von allem da hat die GS von BMW echt Vorteile :xt12:

LG Guido

Re: Zündkerzenwechsel

Verfasst: Di 22. Apr 2014, 23:14
von Maurice
Bigbiker13 hat geschrieben:Hallo,
heute bei knapp 50.000 de Zündkerzen gewechselt der absolute Horror.Das möchte ich nicht irgendwo auf Tour machen müssen.
1. Verkleidung dann der Tank. Danach Luftfilter ab und dann habe ich das 1. Mal verschraubte Zündkezenstecker gesehen.
Und dazu natürlich kein Platz. :oops:
Insgesamt für Zündkerzen 3 Std mit Montage von allem da hat die GS von BMW echt Vorteile :xt12:

LG Guido
Dass ist dan auch das einzige Vorteil von der GS. :lol: :mrgreen:

Re: Zündkerzenwechsel

Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 07:32
von Varaderokalle
Bigbiker13 hat geschrieben: heute bei knapp 50.000 de Zündkerzen gewechselt
Hallo,
da komme ich auf meine gestrige Frage aus einem anderen Thread zurück:
welche Zündkerzen (Marke / Bezeichnung) hast du eingebaut?

LG
Kalle

Re: Zündkerzenwechsel

Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 08:07
von Norton
Maurice hat geschrieben:Dass ist dan auch das einzige Vorteil von der GS. :lol: :mrgreen:
Stimmt gar nicht: die haben auch viel mehr Markenkollegen! :mrgreen:

Re: Zündkerzenwechsel

Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 08:14
von Irrlander
Stimmt der Zündkerzenwechsel ist bei Guzzi (V2) und BMW (Boxern) einfacher, es geht bei der XT nicht schnell beim Tanken zwischendurch.
Da aber die Kerzen nur alle 20.000km getauscht werden müssen und sich das mit etwas Zeit gleichzeitig mit der Luftfilterpflege auch auf Reise machen läßt finde ich es nicht so wichtig.

Ich hatte mal einen Threat dazu gemacht, dabei habe ich NGK CPR8EB-9 eingebaut.
Die waren orginal verbaut und sind auch im Service-Manual angegeben.

Zündkerzenwechsel selbstgemacht

Re: Zündkerzenwechsel

Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 08:28
von Varaderokalle
Irrlander hat geschrieben:
Ich hatte mal einen Threat dazu gemacht, dabei habe ich NGK CPR8EB-9 eingebaut.


Zündkerzenwechsel selbstgemacht
tolle Anleitung!
Danke!

Re: Zündkerzenwechsel

Verfasst: Do 8. Mai 2014, 18:05
von Bigbiker13
Genau die Zündkerzen von NGK habe ich auch verbaut.

LG Guido

Re: Zündkerzenwechsel

Verfasst: Di 22. Jul 2014, 07:35
von Varaderokalle
guten Morgen zusammen,

dank der Anleitung des Thread-Eröffners habe ich meinen Zündkerzenwechsel an der :xt12: gestern dann auch hinbekommen.
Aber trotz Hinweisen und Anleitung ist es eine Fummelei. Ich habe eine ProXon Kerzennuß mit 1/2" Antrieb und die kürzeste Verlängerung die zur Hand war ist va 10cm lang.
Am Zylinder rechts aussen (1 oder 2 ?) bin ich ja bald bekloppt geworden.
Nuss inkl. Verlängerung passt nicht ins Loch, Rahmen im Weg.
Erst Nuss rein, dann Verlängerung....passt, kriegt man aber nicht mehr raus :cry:
Ich dachte zunächst das Loch im Rahmen oberhalb des Zylinders könne da genutzt werden....aber nein, ist leider zu weit rechts. Nachdem ich dann irgendwann die Verlängerung wieder von der Nuss getrennt bekommen habe, nutzte ich anstelle der Verlängerung einen Adater von 1/2" auf 3/8" und einen weiteren von 3/8" auf 1/4" und eine kurze Verlängerung.
Das passte gut, aber dann war das Problem dass die Kerzennuss zu feste auf der Kerze steckte und die Verlängerungen ohne Nuss aus dem Loch hervorkamen.
Im wahrsten Sinne Geduld und Spucke (Balistol) halfen dann, dass die Kerzennuss immer noch die Kerze hält, aber glitschig genug ist um sie abziehen zu können.

Soderle.
Meine Zündkerzen waren nunmehr 22.000km im Einsatz, ca 1,3 Saisons bzw. 1,6 Jahre.
Das Brennbild der Kerzen sah gut aus, außen sah die 2te von rechts gut aus, die andren 3 haben wohl mal Feuchtigkeit mitbekommen.
Die Kerzenlöcher allerdings und der obere Dichtungsrand am Ventildeckel sahen allerdings recht sauber aus.

Beim Zusammenbau habe ich die Steckkontakte mit WD40 eingesprüht, die Gummidichtungen der Kerzestecker habe ich dick mit Silikonspray eingesprüht.
kerzen.JPG
loch.JPG