Seitliche Windabweiser und Teuertech Scheibenhalterung

fine

Re: Seitliche Windabweiser und Teuertech Scheibenhalterung

Beitrag von fine »

popeye hat geschrieben:Was hast du denn montiert, wenn ich mal fragen darf. Bin auch fast 200cm.
Gruß, Popeye
Sorry für die späte RM. :schlafen:

Ich habe die PB-Tourenscheibe, PB-WA, die TT-Verstellung und ein 1,5 cm höhere Sitzbank. Inzwischen habe ich meine Einstellung gefunden:

Höchste Einstellung TT-Verstellung, parallel zu der original-Halterung. Das hält mir im Stadtverkehr und bis ca. 100 km sicher die Insekten aus dem Gesicht und auf schnelleren Fahrten ist das beschriebene Wummern zurückhaltend akzeptabel. Mein größtes Problem an dieser Stelle ist meine Größe ... :roll:

Fine
Benutzeravatar
FPg
Beiträge: 509
Registriert: So 23. Mär 2014, 15:29
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Seitliche Windabweiser und Teuertech Scheibenhalterung

Beitrag von FPg »

fine hat geschrieben:
popeye hat geschrieben:Was hast du denn montiert, wenn ich mal fragen darf. Bin auch fast 200cm.
Gruß, Popeye
Sorry für die späte RM. :schlafen:

Ich habe die PB-Tourenscheibe, PB-WA, die TT-Verstellung und ein 1,5 cm höhere Sitzbank. Inzwischen habe ich meine Einstellung gefunden:

Höchste Einstellung TT-Verstellung, parallel zu der original-Halterung. Das hält mir im Stadtverkehr und bis ca. 100 km sicher die Insekten aus dem Gesicht und auf schnelleren Fahrten ist das beschriebene Wummern zurückhaltend akzeptabel. Mein größtes Problem an dieser Stelle ist meine Größe ... :roll:

Fine
:daumen: , danke für die Rückmeldung. Besser spät wie garnicht.
Wenn wir uns mal auf einem Treffen sehen sollten geht der erste :kaffee: auf Dich, :mrgreen: ;)
Gruß, Popeye
Gruß, Popeye
alpenschleicher
Beiträge: 321
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 00:14
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nordhessen

Re: Seitliche Windabweiser und Teuertech Scheibenhalterung

Beitrag von alpenschleicher »

Hallo zusammen !
Dann will ich meinen "Senf" auch mal dazugeben.
Ich experimentiere auch schon seit längerem an der optimalen Windschutzgeschichte. Ich glaube, heute habe ich die eierlegende Wollmilchsau für mich entdeckt.
Am Anfang habe ich nur die Originalscheibe in den verschiedenen Positionen verstellt. Hoch, runter; hat nix gebracht. Helm wackelt und eine Windlautstärke jenseits von gut und böse.
Zum Hintergrund: meine Größe: 1,84 m.
Dann versuchte ich die Tourenscheibe von Tante Yam. Schon besser, aber noch nicht genial. Ich war halt verwöhnt von meiner Vor-FJR !!
Dann kam die Scheibenverstellung von Touratech. Relativ hohe Position eingestellt. Mit der vorhandenen hohen Scheibe tatsächlich noch eine Spur besser. Dann zum Spass eine Powerbronce-Scheibe vom Bekannten ausgeliehen und mit angebaut. Das war´s !! Die PB-Scheibe hat eine ganz andere, obere Abrisskante. Scheibe steil gestellt und perfektes Fahren für mich. Die obere Kante liegt ca. 1,60 m über dem Boden. Nun war es leise und ich konnte bis ca. 140 km/h locker mit offenen Visier fahren.
Und dann kam so eine Sache, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte. Die Verkleidungsblende oberhalb des Scheinwerfers löste sich zweimal. Durch den Spalt zwischen Scheibe und diesem Verkleidungsteil kam soviel verwirbelter Fahrtwind, dass sich die drei Verschlussstifte nacheinander verabschiedeten, und ich Mühe hatte das Teil noch schnell zu fixieren.
Das letzte Mal passierte es natürlich während einer Autobahnetappe auf dem Weg in die Alpen. Super !!
Auf der Motorradmesse in Dortmund hatte ich nun die Gelegenheit, mir das 2014-Modell etwas intensiver anschauen zu dürfen.
Dabei viel mir auf, dass dieses Verkleidungsteil oberhalb des Scheinwerfers auch überarbeitet wurde und nun über die gesamte Front geführt wird und links und rechts in einer Art "Flügelchen" endete.
Ein paar Bilder gemacht und mit meiner zu Hause verglichen. Sollte passen !!
Heute endete nun im positiven Sinne die Erfolgsgeschichte. Das neue 2014er-Teil liegt satt auf dem Scheinwerfer auf, und die dünnen Verschlussstifte gibt es auch nicht mehr. Links und rechts wird das Teil nun geschraubt (mit in die Löcher der seitlichen Windabweiser) und oben (Richtung Tachoeinheit) sitzt es in strammen Verkleidungsstiften mit doppelten O-Ringen. Kein Klappern mehr zu vernehmen; und die seitlichen, kleinen, Flügelchen wirken meiner Meinung nach zusätzlich zur Geräuschreduktion und zur "Luftleitung".
Bis jetzt alles Gut !! Mal sehen, wie´s auf der nächsten längeren Tour funktioniert.
Wenn´s klappt, stelle ich noch ein paar Bilder vom "Umbau" ein.

Gruss Alpenschleicher
Das Leben ist kein Ponyhof !
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Seitliche Windabweiser und Teuertech Scheibenhalterung

Beitrag von Leone blu »

alpenschleicher hat geschrieben:Hallo zusammen !
...
Dabei viel mir auf, dass dieses Verkleidungsteil oberhalb des Scheinwerfers auch überarbeitet wurde und nun über die gesamte Front geführt wird und links und rechts in einer Art "Flügelchen" endete.
Ein paar Bilder gemacht und mit meiner zu Hause verglichen. Sollte passen !!
Heute endete nun im positiven Sinne die Erfolgsgeschichte. Das neue 2014er-Teil liegt satt auf dem Scheinwerfer auf, und die dünnen Verschlussstifte gibt es auch nicht mehr. Links und rechts wird das Teil nun geschraubt (mit in die Löcher der seitlichen Windabweiser) und oben (Richtung Tachoeinheit) sitzt es in strammen Verkleidungsstiften mit doppelten O-Ringen. Kein Klappern mehr zu vernehmen; und die seitlichen, kleinen, Flügelchen wirken meiner Meinung nach zusätzlich zur Geräuschreduktion und zur "Luftleitung".
Bis jetzt alles Gut !! Mal sehen, wie´s auf der nächsten längeren Tour funktioniert.
Wenn´s klappt, stelle ich noch ein paar Bilder vom "Umbau" ein.

Gruss Alpenschleicher
Besten Dank! Auch ich hab' letztes Jahr mit der TT-Scheibenverstellung und der Original-Scheibe experimentiert und dabei einen dieser Spreizniete verloren. Ich werd' mich mal nach dem neuen Verkleidungsteil umsehen, was kostet das denn?

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
fine

Re: Seitliche Windabweiser und Teuertech Scheibenhalterung

Beitrag von fine »

Leone blu hat geschrieben: Besten Dank! Auch ich hab' letztes Jahr mit der TT-Scheibenverstellung und der Original-Scheibe experimentiert und dabei einen dieser Spreizniete verloren.
War bei mir auch der Fall, gleiche Vorgeschichte, ich habe das Teil dann einfach mit einer Gummi-Mutter verschraubt. Jetzt ist Ruhe. :schlafen:

Fine
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Seitliche Windabweiser und Teuertech Scheibenhalterung

Beitrag von Leone blu »

fine hat geschrieben: ...
War bei mir auch der Fall, gleiche Vorgeschichte, ich habe das Teil dann einfach mit einer Gummi-Mutter verschraubt. Jetzt ist Ruhe. :schlafen:

Fine
Hm, ich hab' meinen Freundlichen drauf angesprochen, als ich zur Kabel-Rückrufaktion dort war. Er hat wortlos ein neues Teil über den Tresen gereicht. Ich hab' jetzt die Sportscheibe drauf, unterste Position. Sollte jetzt nix mehr passieren...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
alpenschleicher
Beiträge: 321
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 00:14
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nordhessen

Re: Seitliche Windabweiser und Teuertech Scheibenhalterung

Beitrag von alpenschleicher »

So, ich habe noch ein paar Bilder von der "Umbauaktion" gemacht.
Nach einem längerem "Fahrversuch" bin ich tatsächlich zufrieden mit dem Ergebnis. Windschutz ist gut, die Geräuschfrequenz hinter der PB-Scheibe und meinem Helm absolut in Ordnung, und ich kann bis ca. 135 km/h ohne Probleme mit offenem Visier fahren.
Die 2014-er Cockpit-/Scheinwerferabdeckung liegt wunderbar fest auf; kein Klappern mehr und keine (bisher) verlorenen Spreiznieten.

@ sartene:
Die 2014-er Abdeckung muss tatsächlich etwas angepasst werden, damit diese mit der TT-Scheibenverstellung "harmoniert". Ist aber mit einem Dremel o. ähnlichen Werkzeugen kein Problem. Aus dem oberen Randbereich (links u. rechts) der Abdeckung muss ca. 1 cm herausgenommen werden, damit die TT-Halterung bündig eingebaut werden kann.
Dateianhänge
Seitenansicht
Seitenansicht
CIMG4769.JPG
mit TT-Scheibenverstellung und "angepasster" Abdeckung
mit TT-Scheibenverstellung und "angepasster" Abdeckung
neue 2014-er Abdeckung
neue 2014-er Abdeckung
ohne Abdeckung
ohne Abdeckung
Das Leben ist kein Ponyhof !
Strassenfeger

Re: Seitliche Windabweiser und Teuertech Scheibenhalterung

Beitrag von Strassenfeger »

Habe ich eine Madstad Scheibenverstellung montiert mit dem Original Windschild und die seitlichen Windabweiser.
Die Luftwirbel sind nun stark reduziert, mein Kopf und Hals bleiben ganz entspannt.

Das Fahren genieße ich nun meist mit offenem Visier, sogar bei gelegentlichen kurzen Zwischensprints bis fast Vmax.
Die verbliebene frische Brise um die Nase empfinde ich als belebend, so mag ich das.

Bin 175cm kurz. Sitz in unterer Position montiert. Vollvisierhelm Uvex Onyx Carbon. Brille hilft mir beim Schauen und schützt zusätzlich etwas beim "Offenfahren".

Gruß
Strassenfeger
jogyjogy

Re: Seitliche Windabweiser und Teuertech Scheibenhalterung

Beitrag von jogyjogy »

hallo ,wo kann man denn die Madstad Scheibenverstellung bestellen , hat jemand einen Link ?????


Gruß jogyjogy
Benutzeravatar
FPg
Beiträge: 509
Registriert: So 23. Mär 2014, 15:29
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Seitliche Windabweiser und Teuertech Scheibenhalterung

Beitrag von FPg »

http://www.madstad.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
:winken:
Gruß, Popeye
Antworten

Zurück zu „Windschutz“