Mann, Mann Mann Franz. Zitat Franz: "Es fragt sich nur, ob es wirklich Originalteile waren."
Ich kann diese Unterstellungen wirklich nicht mehr hören. Sarkasmus an: Vieleicht war die Maschine auch gar nicht in der Werkstatt und er hat nur eine Rechnung geschrieben. Dann würde die Ente wenigstens richtig fett. Sarkasmus aus. Wie würdest Du Dich fühlen Franz, wenn man Dir Betrug unterstellt?
Ich weiß nicht wie groß der Freundliche von Tobias ist. Ich bin in einem Autohaus beschäftigt. Daher weiß ich, das der einfachste und unkomplizierteste Weg der Ersatzteilbeschaffung das Originalteil ist. Die Qualität passt ebenfalls. Bei den Originalteilen hat man auch eine funktionierende Routine im Falle einer Reklamation. Die Recherche und Bestellung auf dem freien Markt ist ungleich zeitaufwändiger. Und Zeit ist dass, was eine gute Motorradwerkstatt am wenigsten hat. In der Regel ist auch die Lieferzeit länger. Dann blockiert das Kundenfahrzeug länger einen Arbeits- oder Stellplatz. Trotzdem sind die Werkstätten in der Regel bereit auf Kundenwunsch auch Zubehörteile zu verbauen. Dann muss der Kunde nur auch seinen Wunsch äußern. Ansonsten erwarte ich als Kunde, dass in einer Markenwerkstatt die Originalteile verbaut werden. Aus meiner Erfahrung kann ich zu 100% bestätigen, dass wenn ein Originalteil berechnet wird, dann wurde auch ein Originalteil verbaut.
20.000er Inspektion
- varabike
- Beiträge: 1110
- Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
- Erstzulassung: 2021
- Km-Stand: 14800
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
- Ort: Brandenburg
Re: 20.000er Inspektion
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: 20.000er Inspektion
@Volker,
leider ist mein Vertrauen in Markenwerkstätten seit einigen Jahren total gestört.
Und das gilt nicht nur für Yamaha-Werkstätten.
leider ist mein Vertrauen in Markenwerkstätten seit einigen Jahren total gestört.
Und das gilt nicht nur für Yamaha-Werkstätten.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
-
- Beiträge: 1332
- Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 67000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: 20.000er Inspektion
Moin
@Volker
Das der Kollege richtig hingelangt hat steht außer Frage.
Ersatzteilpreise sowie Stundenverrechnungssatz sind schon heftig.
Vergleich das mal mit euren eigenen Preisen.
@ Tobias
Was hast du in Auftrag gegeben? Inspektion oder alles was er für notwendig hält?
Gruß Stefan
@Volker
Das der Kollege richtig hingelangt hat steht außer Frage.
Ersatzteilpreise sowie Stundenverrechnungssatz sind schon heftig.
Vergleich das mal mit euren eigenen Preisen.
@ Tobias
Was hast du in Auftrag gegeben? Inspektion oder alles was er für notwendig hält?
Gruß Stefan
- varabike
- Beiträge: 1110
- Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
- Erstzulassung: 2021
- Km-Stand: 14800
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
- Ort: Brandenburg
Re: 20.000er Inspektion
@ Umsteiger
dass das kein Schnäppchen ist, ist klar.
€ 84,- Stundenlohn netto ist mittlerweile nicht mehr ungewöhnlich und wird in Zukunft wohl eher noch weiter steigen.
Bei den Ersatzteilpreisen denke ich das es die UPE von Yamaha ist. Das habe ich jedoch nicht geprüft. Der Motorreiniger von Motul bewegt sich im Rahmen. Kann man in Netz für €5,- weniger oder auch für € 5,- mehr kaufen.
dass das kein Schnäppchen ist, ist klar.
€ 84,- Stundenlohn netto ist mittlerweile nicht mehr ungewöhnlich und wird in Zukunft wohl eher noch weiter steigen.
Bei den Ersatzteilpreisen denke ich das es die UPE von Yamaha ist. Das habe ich jedoch nicht geprüft. Der Motorreiniger von Motul bewegt sich im Rahmen. Kann man in Netz für €5,- weniger oder auch für € 5,- mehr kaufen.
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
- Rolf
- Beiträge: 125
- Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:03
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 18000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bexbach
Re: 20.000er Inspektion
Komisch, es sind VIER Zündkerzen abgerechnet. Sind es wirklich 2 pro Brennraum? Die Probefahrt ist normal in den Arbeitseinheiten der Inspektion mit drin? Habe einen solchen Extraposten auf meiner Rechnung nicht entdeckt.
Gruß Rolf
Gruß Rolf
Meine 9. Yamaha.
- ems
- Beiträge: 181
- Registriert: Di 5. Sep 2017, 07:53
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 25500
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 31582 Nienburg/Weser
Re: 20.000er Inspektion
Hallo,
meine Werkstatt nimmt 8,30 € pro Arbeitseinheit, ich bin aber der Meinung dass mir bei der letzten Inspektion gesagt wurde das 12 AW eine Stunde sind (dann: 99,60 €/Std.).
Dann war da noch der Vermerk "M:42" (der aber bei jeder Rechnung in der Zeile der Arbeitswerte mit drauf steht).
ONE LIFE, LIVE IT
Bislang: Yamaha DT 80 MX, 27 Jahre Pause, Yamaha XT 660R, BMW F 800 GS, Yamaha XT 1200Z - DP07 -
Bislang: Yamaha DT 80 MX, 27 Jahre Pause, Yamaha XT 660R, BMW F 800 GS, Yamaha XT 1200Z - DP07 -
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: 20.000er Inspektion
Da ist nix komisch, die hat VIER davon und auch VIER Zündspulen.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- xsmel
- Beiträge: 481
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 58000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Vechta
Re: 20.000er Inspektion
Hallo Tobias, bei dem von dir gezahlten Preis bin auch ich zusammen gezuckt. Ich habe mir daher die Rechnung meiner 30000er-Inspektion noch mal rausgesucht. Die Preise unterscheiden sich schon erheblich. Ich habe 10 Euro pro Liter für Öl, 13,91 für den Ölfilter und 6,89 Euro pro AW bezahlt (September 2019) und, 2018, 9,20 Euro pro Zündkerze. Zum Vergleich deine Preise: Öl 16 Euro, Zündkerze 17,53, Filter 20,14 und AW 8,40.
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
- varabike
- Beiträge: 1110
- Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
- Erstzulassung: 2021
- Km-Stand: 14800
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
- Ort: Brandenburg
Re: 20.000er Inspektion
Ich habe jetzt mal meine Rechnungen rausgesucht. Entweder hat Yamaha kräftig an der Preisschraube gedreht oder der Händler verkauft die Teile über UPE (das ist nicht verboten, der Händler hat freie Preisgestaltung) oder eine Kombination aus beidem. Vielleicht hat Jemand die Möglichkeit die aktuellen Teile UPE zu checken. Aber bitte nicht bei OTR sondern Originalteile Deutschland. Das Öl ist teuer liegt, aber noch im Rahmen der Kalkulationsfreiheit.
Bei den Stundenverrechnungssätzen gibt es grundsätzlich 2 Methoden. Mein Händler rechnet z.B. Die Stunde mit 12 AW, entspricht 5 Min. Pro AW, ab. Andere wiederum mit 10 AW = 6 Min pro AW. Der Händler von Tobias rechnet mit 10 AW pro Stunde. Daher € 84,- die Stunde. Ist je nach Region günstig, normal oder auch teuer.
Grundsätzlicher Tipp: klaren Auftrag erteilen, ggfs. vorher die Kosten abklären, Telefonnummer für Rücksprache hinterlassen. Bei Abholung evtl. Unklarheiten erklären lassen. Dann ist es für beide Seiten fair und transparent.
Bei den Stundenverrechnungssätzen gibt es grundsätzlich 2 Methoden. Mein Händler rechnet z.B. Die Stunde mit 12 AW, entspricht 5 Min. Pro AW, ab. Andere wiederum mit 10 AW = 6 Min pro AW. Der Händler von Tobias rechnet mit 10 AW pro Stunde. Daher € 84,- die Stunde. Ist je nach Region günstig, normal oder auch teuer.
Grundsätzlicher Tipp: klaren Auftrag erteilen, ggfs. vorher die Kosten abklären, Telefonnummer für Rücksprache hinterlassen. Bei Abholung evtl. Unklarheiten erklären lassen. Dann ist es für beide Seiten fair und transparent.
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
- Schwenker-Markus
- Beiträge: 611
- Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 70000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Ennetmoos
Re: 20.000er Inspektion
Man kann’s auch von der anderen Seite sehen: „was nichts kostet, ist nichts wert“
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)