Vibrationen 6ter Gang 5000Umin

Mullibulli

Vibrationen 6ter Gang 5000Umin

Beitrag von Mullibulli »

Hallo Leute

bin seit gestern auch Besitzer einer XT Baujahr 2011 mit 34tkm runter. Hab sie gestern über 400km Autobahn heimgefahren, wo mir dann auch besagte Vibration auffiel. Also im 5ten Gang bei 5000 Umdrehungen ist nichts zu merken, deswegen gehe ich jetzt mal nicht unbedingt von einem grösseren Defekt aus, jedoch ist es ungewohnt und unangenehm im 6ten Gang wenn man so an die 157kmh kommt bei ca. 5000 Umdrehungen, setzt eine merkliche Vibration ein, wiederholbar so oft man will, die Verbrauchsanzeige geht dann auch gleich um einiges hoch. Wird da vielleicht die Gemischregulierung auf Vollgas umgestellt?
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2602
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Vibrationen 6ter Gang 5000Umin

Beitrag von doppelklick »

In welcher Konstellation bist Du gefahren?
- Nackte :xt12:
- :xt12: mit Koffern
- :xt12: mit Koffern und Topcace
- :xt12: mit Topcase

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 436
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 123000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Re: Vibrationen 6ter Gang 5000Umin

Beitrag von Lars »

Pendeln kenn ich, das kommt von der Aerodynamik. aber Vibrationen sind mir bei meiner noch nicht aufgefallen. Vielleicht hat ein Reifen Unwucht oder Höhenschlag.
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
Mullibulli

Re: Vibrationen 6ter Gang 5000Umin

Beitrag von Mullibulli »

nee nix Pendeln und nix mit Reifen, hab ja geschrieben Motorvibrationen wiederholbar 6ter Gang 5000 Touren.....
Falk

Re: Vibrationen 6ter Gang 5000Umin

Beitrag von Falk »

Modus "T" oder "S" (Touring bzw. Sport)?
Mir ist bei meiner (Bj. 2012) aufgefallen, dass die im S-Modus ruppiger und mit stärkeren Vibrationen läuft.

Evtl. hast du ja ein Motorrad ergattet, welches diese Drehzahl vorher noch nicht fahren durfte,
es gibt ja mehrere, die die Tenere nur im Drehzahlkeller bewegen.
:lol:
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Vibrationen 6ter Gang 5000Umin

Beitrag von ila »

Hallo,
ich hatte manchmal auch stärkere Vibrationen.... die mit einem Mal anfingen.

Bei der 40 TKM wurden die Drosselklappen synchronisiert.... Seitdem läuft sie ruhiger und ein paar PS hat sie auch wiedergefunden :-)

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Mullibulli

Re: Vibrationen 6ter Gang 5000Umin

Beitrag von Mullibulli »

Der Vorbesitzer war anscheinend son sehr gemütlicher Fahrer, kann schon sein dass sich die Dicke erst noch dran gewöhnen muss :lol: muss das mal im T Modus probieren obs da auch ist oder nur beim S.
Es fühlt sich halt so an als ob was ausgeschaltet oder eingeschaltet wird und dann vibrierts halt mehr.
Na dann ich werd halt mal fahren und schauen, laufen tut sie ja gut, es ruckelt nichts. Ist halt blöd auf der Autobahn ist 150-160 eine angenehme Reisegeschwindigkeit und genau in dem Bereich liegt das einsetzende stärkere vibrieren
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Vibrationen 6ter Gang 5000Umin

Beitrag von Christoph »

Also ein- oder ausgeschaltet wird da bei mir nix, hätte ich auch sonst noch nie gehört.

Was ist, wenn Du im 5. Gang dieses Tempo erreichst?
Wenn Du im 6. noch schneller fährst - hört das dann irgendwann wieder auf?

Wenn es nur im 6. Gang ab einer bestimmten Drehzahl ist, würde ich spekulieren, dass mit den betreffenden Zanhrädern etwas ist, das bei einer best. Drehzahl eine Resonanz erzeugt. Meine hat z.B. bei 80 km/h im 5. Gang so ein leichtes mahlendes Geräusch (das macht sie aber schon seit zigtausend KMs unverändert...)

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Mullibulli

Re: Vibrationen 6ter Gang 5000Umin

Beitrag von Mullibulli »

Also im 5ten Gang bei 5000UMin ist es nicht, wahrscheinlich wird es eine Eigenresonanz sein die von irgendwas angeregt wird, ich mach mir jetz mal keine Sorgen. Ist ja ne Yamaha und somit haltbar und wurde nicht von einem Pfuscher gefahren sondern immer bei Yamaha gewartet.
Wovon hängt denn die Verbrauchsanzeige ab, nur an der Stellung der Drosselklappen und/oder an der Geschwindigkeit und Drehzahl? Weil die Verbrauchsanzeige springt auch mindestens 1-2 Liter hoch wenn die Vibrationen anfangen und geht auch wieder mit einem Sprung runter wenn man drunter kommt zumindest bilde ich es mir ein :mrgreen:
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Vibrationen 6ter Gang 5000Umin

Beitrag von Valvestino »

Mullibulli hat geschrieben:... Wovon hängt denn die Verbrauchsanzeige ab, nur an der Stellung der Drosselklappen und/oder an der Geschwindigkeit und Drehzahl? ...
Die Verbrauchsanzeige hänge direkt von der Einspritzmenge ab, die die ECU aufgrund der diversen Eingangsparameter errechnet.

Dass der Verbrauch im 6. Gang bei 5000 u/min plötzlich stark ansteigen soll, ist sicherlich möglich, aber imho nicht wirklich wahrscheinlich. Der Momentanverbrauch unterliegt außerdem starken Schwankungen. Eine leicht geänderte Drosselklappenstellung hat da mitunter große Auswirkungen.

Da Du ja auch schreibst, dass die Virbrationen nur im 6. Gang auftreten, tippe ich eher auf ein geschwindigkeitsabhängiges Phänomen. Dabei kommt mir als erstes eine Räderunwucht in den Sinn. Als nächstes käme noch ein Verkleidungsteil, das aufgrund des Fahrtwindes schwingt, wobei die Resonanzfrequenz eben im Bereich von 5000 u/min im 6. Gang erreicht wird.

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“