Schaltung schwergängig nach 20er Inspektion

Antworten
KarlFriedla

Schaltung schwergängig nach 20er Inspektion

Beitrag von KarlFriedla »

Hallo zusammen,
hatte meine XT im November zur 20 Tausender Inspektion, dann eingemottet und ab 1.3.2014 wieder am Fahren.
Mir fällt auf, dass die Schaltung lauter, schwergängiger und hakeliger geworden ist. Besonders beim Runterschalten. Das war letztes Jahr noch anders.
Frage: Wer weiß Rat?
Was ich gecheckt habe:
- Keine Luft in der kupplung
- gleiches Motoröl verwendet wie früher

Abgesehen davon scheint mir die Gangdrossel deutlich weniger stark zu sein (Mopped geht jetzt viel besser ab), kann es sein, dass die mir die neue Software draufgespielt haben, wie sie die 2014er XT wohl hat?

Bikergruß
KF
Falk

Re: Schaltung schwergängig nach 20er Inspektion

Beitrag von Falk »

Warum sollte dir dein Händler eine andere Software aufspielen?
Mir ist nicht bekannt, dass es ein "Update" gibt, warum auch?
Meines Wissens ist der neue Motor auch technisch verändert worden, ob die Software davon
direkt auf das ältere Modell übertragen werden kann, ist fragwürdig.
-
Im Dauertest stand etwas von schwerer schaltbarem Getriebe,
die Maßnahmen dagegen kannst du dir mal hier
http://www.motorradonline.de/dauertest/ ... est/400355
durchlesen.
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Schaltung schwergängig nach 20er Inspektion

Beitrag von Franz »

Wurde das Hydrauliköl der Kupplung gewechselt?
Ich hatte mal Probleme beim Schalten durch verschmutzes Hydrauliköl. Nach dem Wechsel war alles wieder in Ordnung.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Logu
Beiträge: 135
Registriert: So 19. Feb 2012, 12:34
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 64100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 86480

Re: Schaltung schwergängig nach 20er Inspektion

Beitrag von Logu »

Hallo Karl,
gleiches Öl wie immer ? Naja bei dem Kostendruck und der Gier mancher Werkstätten ,kann schon mal ein billiges Fass
Öl dazwischenrutschen. Öl raus und 10w40 von Louis rein und gut ist es.
Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 397
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Sittard

Re: Schaltung schwergängig nach 20er Inspektion

Beitrag von Maurice »

Kontroliere mal die Gelenke am schalthebel, und fette die mal ein.
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“