Vergleich XT1200Z (DP01) mit XT1200ZE (DP04)
Verfasst: Sa 8. Mär 2014, 21:04
Hallo Forum,
nachdem ich gestern Nachmittag endlich meine neue
ZE abholen konnte, war ich heute die ersten 200 km auf meiner Hausstrecke unterwegs. Für die Lesefaulen ganz kurz zusammengefasst: Super geil!
Für den Rest etwas ausführlicher.
Optisch gibt es ein paar Detailänderungen, z.B. die schon an anderen Stellen mehrfach erwähnte Abdeckung unter den Scheinwerfern, die Spiegel haben eine andere Form, das Cockpit ist neu, Scheibe mit Verstellung, Querstange im Cockpit für z.B. ein Navi, Seitenverkleidung, Farbe der Standrohre, Gaszüge sind (meiner Meinung nach) leicht anders verlegt (mir fehlt leider der Vergleich), Lenker, Lenkerarmaturen, LED-Blinker, Seitenständer und noch sicherlich einiges mehr.
Beim ersten Starten des Motors sind mir sofort mehrere Verbesserungen im Vergleich zu meiner alten
(DP01) aufgefallen: Der Anlasser dreht nicht mehr so bemüht.
Der Motor hat ein deutlich anderes Laufgeräusch. Es ist schwierig zu beschreiben, er klingt so, als wenn die bewegten Teile insgesamt weniger Spiel hätten. Der Serienauspuff hat einen deutlich kernigeren Klang.
Beim Fahren hat der Motor meiner DP04 auch deutlich mehr Druck, als die verlustige DP01. Der Eindruck könnte allerdings auch daher kommen, dass bei meiner DP01 das Leerlaufgemisch ziemlich übel verstellt war. Die korrigierte Einstellung konnte ich leider nicht mehr wirklich austesten, aber das ist ein anderes Thema... Die DP01 war mit Sportluftfilter ausgestattet, was eine deutliche Drehmomentsteigerung brachte. Den werde ich bei der DP04 erst in den nächsten Tagen einbauen. Außerdem war die DP01 entdrosselt. Die Drosselung in den unteren Gängen ist nach wie vor spürbar, je nach Gang macht die DP04 ab 4000 U/min plötzlich einen richtigen Satz. Ich denke, hier werde ich mal schauen, wer das beheben kann. Was mich ehrlich gesagt ziemlich verblüfft hat: der Durchschnittsverbrauch bei neuem Motor, der per se erst mal deutlich mehr schluckt, wie ein eingefahrener, lag laut Anzeige bei 5,6 L/100km
Mit meiner DP01 hatte ich bei gleicher Strecke und meiner generellen Fahrweise mit eher höheren Drehzahlen einen Verbrauch von 6,5 bis 7,0 Litern. Allerdings wäre es natürlich auch möglich, dass der Motor meiner alten DP01 aufgrund der unzulänglichen Abstimmung sich einen etwas größeren Schluck gegönnt hat.
Das Serien-Fahrwerk der DP01 war ja schon erste Sahne. Deshalb hatte ich hier nicht viele Erwartungen. Aber weit gefehlt. Das (elektrisch verstellbare) Fahrwerk der DP04 ist der Hammer
Nochmal eine deutliche Steigerung. zur DP01, hätte ich so nicht erwartet. Ich war heute auf meiner Hausstrecke deutlich flotter um die Kurven unterwegs, und das bei meiner ersten Ausfahrt seit 4 Monaten. Recht komfortable finde ich persönlich, dass man die Dämpfung währen der Fahrt einfach per Tastendruck an die Straßenbeschaffenheit anpassen kann. Die Federvorspannung läßt sich natürlich auch vom Lenker aus einstellen, allerdings nur bei stehendem Motorrad und laufenddm Motor. Was ich aber für völlig ausreichend halte. Details hierzu weiter unten. Bereift ist meine DP04 mit Bridgestone Battlewing BT501/502.
Womit ich beim Thema Windschutz angekommen wäre. Die 4fach Verstellung der Scheibe ist recht pfiffig gelöst und sehr leicht zu bewerkstelligen. Natürlich nur beim Parken. Der Windschutz wurde verbessert. Am Helm gibt es zwar einen sehr deutlich spürbaren Luftzug , aber deutlich weniger bis keine Verwirbelungen mehr. Ich bin mit der Scheibe in der höchsten Einstellung gefahren. Meine Körpergröße liegt bei 1,85 m, den Sitz hatte ich in der oberen Stellung.
Im Cockpit gibt es immer noch zwei Bedienknöpfe: Die TCS-Einstellung und der Reset-Knopf für Tageskilometer und Zeitmesser. Alles andere wird jetzt von der linken Lenkerarmatur aus eingestellt. Die Informationen sind recht übersichtlich dargestellt und auch für alte Säcke ohne Lesebrille einigermaßen erkennbar. Recht nett finde ich, dass sowohl das Fahrwerk als auch Heizgriffe über die Lenkerarmatur bedient werden. Für die Heizgriffe gibt es drei Presets. Voreingestellt sind Stufe 1 für Preset 1, Stufe 5 für Preset 2 und Stufe 10 für Preset 3. Über das Fahrzeugsetup können die stufen sehr leicht und schnell geändert werden. Natürlich nur bei stehendem Fahrzeug. Die Federvorspannung läßt sich ebenfalls nur bei stehendem Fahrzeug einstellen. Hier sind vier Stufen möglich: Solofahrer, Solofahrer mit Gepäck, mit Sozius und mit Sozius und Gepäck. Für die Dämpfung gibt es die Preset-Stufen Hart, Normal und Soft die jeweils vom +3 bis -3 feinjustiert werden können. Auch während der Fahrt. Der Bordcomputer hat drei Seiten mit Informationen mit jeweils drei Werten, z.B. Gesamtkilometer, 2 Tageskilometerzähler, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Restreichweite (die hängt vom Momentanverbrauch ab, was durchaus Sinn macht), Tripzeit, Ansaugtemperatur, Kühlwassertemperatur, ... Auf welcher Seite welcher Wert angezeigt wird, kann im Fahrzeugsetup eingestellt werden. Der Bordcomputer kann im Fahrzeugsetup zwischen km und Meilen, die Verbrauchsanzeige zwischen L/100km, km/L, mi/Gallon usw. eingestellt werden. Nicht dass sowas für den Endkunden wirklich relevant wäre. Was Yamaha im Gegenzug aber seit 50 Jahren nicht auf die Reihe bekommt, ist die Umschaltung der Uhr zwischen 12 Std. am/pm und 24 Stundenformat.
Den Tempomate konnte ich auch mal ausprobieren. Ist alles recht easy. Ach ja, entgegen anderslautender Aussagen auf der Yamaha-Website: Es gibt keinen Schalter für das ABS, wie bisher auch.
Ich denke, in den nächsten Tagen wird es noch die eine oder andere Erkenntnis geben. Zum (vorläufigen) Abschluss gibt es jetzt noch ein paar Bilder.
































nachdem ich gestern Nachmittag endlich meine neue


Optisch gibt es ein paar Detailänderungen, z.B. die schon an anderen Stellen mehrfach erwähnte Abdeckung unter den Scheinwerfern, die Spiegel haben eine andere Form, das Cockpit ist neu, Scheibe mit Verstellung, Querstange im Cockpit für z.B. ein Navi, Seitenverkleidung, Farbe der Standrohre, Gaszüge sind (meiner Meinung nach) leicht anders verlegt (mir fehlt leider der Vergleich), Lenker, Lenkerarmaturen, LED-Blinker, Seitenständer und noch sicherlich einiges mehr.
Beim ersten Starten des Motors sind mir sofort mehrere Verbesserungen im Vergleich zu meiner alten


Beim Fahren hat der Motor meiner DP04 auch deutlich mehr Druck, als die verlustige DP01. Der Eindruck könnte allerdings auch daher kommen, dass bei meiner DP01 das Leerlaufgemisch ziemlich übel verstellt war. Die korrigierte Einstellung konnte ich leider nicht mehr wirklich austesten, aber das ist ein anderes Thema... Die DP01 war mit Sportluftfilter ausgestattet, was eine deutliche Drehmomentsteigerung brachte. Den werde ich bei der DP04 erst in den nächsten Tagen einbauen. Außerdem war die DP01 entdrosselt. Die Drosselung in den unteren Gängen ist nach wie vor spürbar, je nach Gang macht die DP04 ab 4000 U/min plötzlich einen richtigen Satz. Ich denke, hier werde ich mal schauen, wer das beheben kann. Was mich ehrlich gesagt ziemlich verblüfft hat: der Durchschnittsverbrauch bei neuem Motor, der per se erst mal deutlich mehr schluckt, wie ein eingefahrener, lag laut Anzeige bei 5,6 L/100km

Das Serien-Fahrwerk der DP01 war ja schon erste Sahne. Deshalb hatte ich hier nicht viele Erwartungen. Aber weit gefehlt. Das (elektrisch verstellbare) Fahrwerk der DP04 ist der Hammer

Womit ich beim Thema Windschutz angekommen wäre. Die 4fach Verstellung der Scheibe ist recht pfiffig gelöst und sehr leicht zu bewerkstelligen. Natürlich nur beim Parken. Der Windschutz wurde verbessert. Am Helm gibt es zwar einen sehr deutlich spürbaren Luftzug , aber deutlich weniger bis keine Verwirbelungen mehr. Ich bin mit der Scheibe in der höchsten Einstellung gefahren. Meine Körpergröße liegt bei 1,85 m, den Sitz hatte ich in der oberen Stellung.
Im Cockpit gibt es immer noch zwei Bedienknöpfe: Die TCS-Einstellung und der Reset-Knopf für Tageskilometer und Zeitmesser. Alles andere wird jetzt von der linken Lenkerarmatur aus eingestellt. Die Informationen sind recht übersichtlich dargestellt und auch für alte Säcke ohne Lesebrille einigermaßen erkennbar. Recht nett finde ich, dass sowohl das Fahrwerk als auch Heizgriffe über die Lenkerarmatur bedient werden. Für die Heizgriffe gibt es drei Presets. Voreingestellt sind Stufe 1 für Preset 1, Stufe 5 für Preset 2 und Stufe 10 für Preset 3. Über das Fahrzeugsetup können die stufen sehr leicht und schnell geändert werden. Natürlich nur bei stehendem Fahrzeug. Die Federvorspannung läßt sich ebenfalls nur bei stehendem Fahrzeug einstellen. Hier sind vier Stufen möglich: Solofahrer, Solofahrer mit Gepäck, mit Sozius und mit Sozius und Gepäck. Für die Dämpfung gibt es die Preset-Stufen Hart, Normal und Soft die jeweils vom +3 bis -3 feinjustiert werden können. Auch während der Fahrt. Der Bordcomputer hat drei Seiten mit Informationen mit jeweils drei Werten, z.B. Gesamtkilometer, 2 Tageskilometerzähler, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Restreichweite (die hängt vom Momentanverbrauch ab, was durchaus Sinn macht), Tripzeit, Ansaugtemperatur, Kühlwassertemperatur, ... Auf welcher Seite welcher Wert angezeigt wird, kann im Fahrzeugsetup eingestellt werden. Der Bordcomputer kann im Fahrzeugsetup zwischen km und Meilen, die Verbrauchsanzeige zwischen L/100km, km/L, mi/Gallon usw. eingestellt werden. Nicht dass sowas für den Endkunden wirklich relevant wäre. Was Yamaha im Gegenzug aber seit 50 Jahren nicht auf die Reihe bekommt, ist die Umschaltung der Uhr zwischen 12 Std. am/pm und 24 Stundenformat.
Den Tempomate konnte ich auch mal ausprobieren. Ist alles recht easy. Ach ja, entgegen anderslautender Aussagen auf der Yamaha-Website: Es gibt keinen Schalter für das ABS, wie bisher auch.
Ich denke, in den nächsten Tagen wird es noch die eine oder andere Erkenntnis geben. Zum (vorläufigen) Abschluss gibt es jetzt noch ein paar Bilder.































