Seite 1 von 3

Nicht ganz dicht ...

Verfasst: Do 27. Feb 2014, 18:28
von rainer gustav
... waren alle meine bisherigen Helme. Vom C2, C3 bis hin zum aktuellen X Lite 702 lief/läuft der Regen zwischen Dichtlippe und Innenvisier hinein.
Sind Eure Helme wasserdicht und beschlagen dabei auch nicht von innen ?

Re: Nicht ganz dicht ...

Verfasst: Do 27. Feb 2014, 19:23
von darkrider
Schubert S1 ist dicht :-)
Beschlagen nein danke :lol:
und für schönes Wetter Rocc 770 :sonne: da nicht dicht bei :regen: :lol:

Grüße

Darkrider

Re: Nicht ganz dicht ...

Verfasst: Do 27. Feb 2014, 19:37
von Nr.5
Also mein Shoei XR 1100 ist dicht und beschlägt auch nicht weder bei Kälte noch bei Regen.

Viele Grüße Nr.5 :winken:

Re: Nicht ganz dicht ...

Verfasst: Do 27. Feb 2014, 19:41
von Christoph
Hallo Rainer,

vom C3 kenne ich das auch. Da ist die Brühe von oben reingelaufen und durch eine nicht verschließbare Lüftung von unten innen gegen das Visier gesprüht. Letzteres war besonders spaßig, da auch das Pinlock unten nicht dicht war und das Wasser zwischen Visier und Pinlock gelangte. Nach zwei Stunden im Regen war da Blindflug angesagt.

Von Shoei hatte ich einen XR-1000 und jetzt einen XR-1100. Die sind dicht, und das stramm sitzende Pinlock beschlägt nie.

Schöne Grüße
Christoph

Re: Nicht ganz dicht ...

Verfasst: Do 27. Feb 2014, 20:30
von Varaderokalle
Mein Schuberth Concept und auch der C2 beschlugen recht schnell, von daher immer das Visier nen Spalt offen und deswegen auch undicht.

Bei meinem Shark VisionR hab ich auf PinLock umgerüstet.
Wegen magerer Belüftung Fähre ich immer mit nem Spalt offenes Visier, bei Regen aber mach ich es komplett zu und dann ist die Schose auch dicht!

Re: Nicht ganz dicht ...

Verfasst: Do 27. Feb 2014, 20:44
von Helmut
Fahre den Shoi Neotec und der ist bis jetzt dicht. Selbst zweimal München (bzw.Obertaufkirchen )– Grevenbroich im Dauerregen hat er ausgehalten.

Re: Nicht ganz dicht ...

Verfasst: Do 27. Feb 2014, 21:35
von rainer gustav
Bei Sohei meine ich einen Hebel gesehen zu haben, der das Visier zusätzlich an die Dichtlippe drückt ?
Die von Christopf beschriebene Problematik habe ich ebenfalls. Das Wasser spritzt von der unteren Belüftungsklappe auf das Innenvisier und in die Nasenlöcher, während ich das Wasser beim Herablaufen am Innenvisier zuschauen kann. Leider rutscht auch bei mir das Pinlock, so dass ich unten immer einen Schlitz habe in dem sich das Spritzwasser sammelt.
Beim nächsten Helmkauf lasse ich mir einen Eimer Wasser über den Helm laufen, wenn nichts reinläuft wird er gekauft.

Re: Nicht ganz dicht ...

Verfasst: Do 27. Feb 2014, 21:51
von Helmut
Rainer einen Hebel hat meiner nicht. Allerdings muss man das Visier mit etwas Druck in die geschlossene Position bringen.

Re: Nicht ganz dicht ...

Verfasst: Do 27. Feb 2014, 22:45
von Christoph
Der XR1100 hat einen Hebel an der Seite, mit dem man das Visier einen kleinen Spalt öffnen oder fest verriegeln kann. In letzterer Stellung wird das Visier stärker in die Gummidichtung gezogen.

Beim Schuberth C3 kann man die Nippel, zwischen denen das Pinlock eingeklemmt ist, um ihre Achsen drehen (gaaanz vorsichtig mit einer Rohrzange, damit man das Plastik nicht vermurkst). Da die Befestigungsbolzen, in denen der Pinlock einrastet, exzentrisch sind, kann man so mehr oder weniger Spannung draufgeben. Das habe ich erst spät entdeckt, als der Helm schon wegen multipler anderer mechanischer Ausfallerscheinungen fast unbrauchbar war.

Schöne Grüße
Christoph

Re: Nicht ganz dicht ...

Verfasst: Fr 28. Feb 2014, 07:29
von Norton
rainer gustav hat geschrieben:Beim nächsten Helmkauf lasse ich mir einen Eimer Wasser über den Helm laufen, wenn nichts reinläuft wird er gekauft.
Hi Rainer!
Bitte vergiß nicht, jemanden mit Film- oder zumindest Fotoapparat mitzunehmen! :winken: