Michelin Anakee 2
Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 10:24
Hallo Zusammen,
Erfahrungsbericht zu dem Anakee 2.
Ich war etwas verunsichert, nachdem die Motorrad das Ding doch ziemlich "in Grund und Boden" geschrieben hat.
Die ersten 2000 Km waren wir mit Reisegruppe auf italienischen Pässen unterwegs, teilweise mit Hitze, Kälte, Regen und unterschiedlichsten Belägen - und kann nur eines sagen: das Ding ist Top. Ich hatte einen kleinen Rutscher auf neuem, spiegelblankem Asphalt, der aber sehr gutmütig war und gut zu kontrollieren. Ansonsten Grip bis zum Abwinken, sehr gutes/leichtes Einlenkverhalten, kein Aufstellen beim Bremsen in den Kurven, Angstnippel/Fussrasten und Stiefel schleifen ist kein Problem.
Bei schwerem Topcase wird der Reifen vorne "leicht" und neigt zu leichtem Shimmy (man sollte mit 80 Km/h auch nicht freihändig fahren
)- aber im Vergleich zum CRA2 kaum zu merken.
Mit TC, First-Edition-Koffern, Weicheischeibe und solo ist der Shimmy ausgeprägter, gerade im Bereich zwischen 70+90 Km/h. Mit Sozia sieht es evtl. anders aus, aber noch nicht getestet.
Abseits befestigter Strasse auch recht ordentlicher Grip, leicht zu beherrschen - aber natürlich nicht "auf Wüstenniveau"
Auf nassem Bitumen/Fahrbahnmarkierung/Gullideckeln rutschig (habe ich aber noch bei keinem Reifen anders erlebt)
Bei Nässe wollte er auf einem Pass in der Kurve einer Asphaltrille (aufgebrochene Fahrbahn) hinterherlaufen.
Verschleiss
Neuwerte durch Motorrad:
Maximale Profiltiefe:
vorn 4,3 mm, hinten 7,5 mm
nach ca. 2000 KM:
vorn kein Verschleiss messbar (mein "Schätzeisen" sagt ca. 4,5 mm), hinten Mitte ca. 6,5 mm und an den Seiten ca. 6 mm
nach ca. 4000 KM:
vorn: mein "Schätzeisen" sagt ca. 3,5-4 mm, hinten Mitte ca. 5 mm und an den Seiten ca. 6 mm
Wehrmutstropfen:
Zwischen 80 + 90 Km/h ein "Singen" (wie auch bei Geländewagen mit "richtiger" Bereifung), was ich nicht störend empfinde, eher belustigend..... gibt einem so ein bisschen das "Offroad-Feeling on road"
Preis: vorne 108 hinten 116 Euronen
Kritikpunkte von wegen schmierig, zu weiche Karkasse und Walkbewegungen....: schmierig und zu weiche Karkasse eindeutig nein, Walkbewegungen ja, da das Profil auch recht grob ist. Aber im Vergleich zum EXP sehr viel besser -> das Ding (EXP) wurde nicht so herangenommen in den Bergen, da dieser zu weich und "walkig" war
Gruss Ingo
Erfahrungsbericht zu dem Anakee 2.
Ich war etwas verunsichert, nachdem die Motorrad das Ding doch ziemlich "in Grund und Boden" geschrieben hat.
Die ersten 2000 Km waren wir mit Reisegruppe auf italienischen Pässen unterwegs, teilweise mit Hitze, Kälte, Regen und unterschiedlichsten Belägen - und kann nur eines sagen: das Ding ist Top. Ich hatte einen kleinen Rutscher auf neuem, spiegelblankem Asphalt, der aber sehr gutmütig war und gut zu kontrollieren. Ansonsten Grip bis zum Abwinken, sehr gutes/leichtes Einlenkverhalten, kein Aufstellen beim Bremsen in den Kurven, Angstnippel/Fussrasten und Stiefel schleifen ist kein Problem.
Bei schwerem Topcase wird der Reifen vorne "leicht" und neigt zu leichtem Shimmy (man sollte mit 80 Km/h auch nicht freihändig fahren

Mit TC, First-Edition-Koffern, Weicheischeibe und solo ist der Shimmy ausgeprägter, gerade im Bereich zwischen 70+90 Km/h. Mit Sozia sieht es evtl. anders aus, aber noch nicht getestet.
Abseits befestigter Strasse auch recht ordentlicher Grip, leicht zu beherrschen - aber natürlich nicht "auf Wüstenniveau"
Auf nassem Bitumen/Fahrbahnmarkierung/Gullideckeln rutschig (habe ich aber noch bei keinem Reifen anders erlebt)
Bei Nässe wollte er auf einem Pass in der Kurve einer Asphaltrille (aufgebrochene Fahrbahn) hinterherlaufen.
Verschleiss
Neuwerte durch Motorrad:
Maximale Profiltiefe:
vorn 4,3 mm, hinten 7,5 mm
nach ca. 2000 KM:
vorn kein Verschleiss messbar (mein "Schätzeisen" sagt ca. 4,5 mm), hinten Mitte ca. 6,5 mm und an den Seiten ca. 6 mm
nach ca. 4000 KM:
vorn: mein "Schätzeisen" sagt ca. 3,5-4 mm, hinten Mitte ca. 5 mm und an den Seiten ca. 6 mm
Wehrmutstropfen:
Zwischen 80 + 90 Km/h ein "Singen" (wie auch bei Geländewagen mit "richtiger" Bereifung), was ich nicht störend empfinde, eher belustigend..... gibt einem so ein bisschen das "Offroad-Feeling on road"

Preis: vorne 108 hinten 116 Euronen
Kritikpunkte von wegen schmierig, zu weiche Karkasse und Walkbewegungen....: schmierig und zu weiche Karkasse eindeutig nein, Walkbewegungen ja, da das Profil auch recht grob ist. Aber im Vergleich zum EXP sehr viel besser -> das Ding (EXP) wurde nicht so herangenommen in den Bergen, da dieser zu weich und "walkig" war

Gruss Ingo