ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Benutzeravatar
Stellwerker
Beiträge: 279
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:12
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dessau

ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von Stellwerker »

Hallo Gemeinde,

habt Ihr aktuelle Preise für die ECU - Entdrosselung auf dem Schirm? Hab bislang BD - Performance für ca. 390 € gefunden, bin aber der Meinung, dass nach der Entdeckung der Büroklammer :mrgreen: eigentlich noch mehr gehen müsste. Für Tipps wäre ich dankbar; der Winter scheint ja noch ein paar Tage zu bleiben und ich will die Zeit sinnvoll nutzen. :engel:
"Political Correctness ist eine neue und möglicherweise die gefährlichste Form des Totalitarismus." Frederick Forsyth
Ex DP01
Enduro-Marc

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von Enduro-Marc »

Hallo,
bei BDperformance bleibt es wegen der Yamaha Aktion "30 Jahre Tenere" noch eine Zeit lang unter 390,00 EUR.
Da der Büroklammertrick keine wirkliche Alternative ist und mit vielen Motorschäden behaftet ist, wird sich da auch nichts ändern an der Preisstruktur. Wieso sollte man den ECUflash günstiger machen, wenn es keine Alternative dazu gibt?
Jedoch sind bei BDperformance die neuen Datensätze weiter ergänzt worden und nun auch mit mehr Unterschied vom T zu S Modus vorhanden. Das alles kostet in der Entwicklung massiv Zeit und Geld und will wieder zurück erwirtschaftet werden.

Ich habe mich noch in den letzten Wochen mit Herrn Dewald von BDperformance unterhalten und er meint auch, daß es keine Alternativen zu dem System - mit welchem er arbeitet - gibt und alle Maps auf dem Prüfstand entwickelt und getestet werden. Das kann es dann nicht für wenig Geld für Endkunden geben - Händler wie OTR oder Yamaha Voiges zahlen ja im Einkauf für die Datensätze auch schon weniger - und da die XT Gemeinde nicht allzu groß ist, geht das auch nicht auf Masse auszulegen. Leider, aber besser so, als gar nicht - oder ?!

Marc
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von Irrlander »

Enduro-Marc hat geschrieben: Da der Büroklammertrick keine wirkliche Alternative ist und mit vielen Motorschäden behaftet ist, wird sich da auch nichts ändern an der Preisstruktur.
Hallo Marc,

wir haben uns ja schon viel mit der Büroklammer beschäftigt, genau wie die Kollegen in USA und Canada.
Auch wenn BDperformance es so gerne betont, gibt es bisher keine bekannten Motorrschäden durch die Büroklammermethode. Wenn Du für die ECU-Umprogrammierung werben willst, kannst Du das vielleicht mit einer gleichmäßigern Drehmomentkurve argumentieren.
Verzeih mir wenn ich einen falschen Eindruck habe, aber wenn einer neuer User mit 2 Beiträgen nur von der BDperformance ECU schwärmt und über alle Alternativen schimpft, dann klingt das nach Werbeaktion.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von Christoph »

Irrlander hat geschrieben:Verzeih mir wenn ich einen falschen Eindruck habe, aber wenn einer neuer User mit 2 Beiträgen nur von der BDperformance ECU schwärmt und über alle Alternativen schimpft, dann klingt das nach Werbeaktion.
Hallo Marc,

ich habe Deine Beiträge vorhin mobil gelesen und wollte genau so etwas schreiben. Nimm uns das bitte nicht krumm, aber hier herrscht im Gegensatz zu vielen anderen Foren noch ein etwas gesetzterer Ton, und unbegründete Behauptungen und werbeähnliche Aussagen kommen nicht so gut an. Abgesehen davon, dass Deine abschätzigen Aussagen über OTR durchaus mich als Betreiber in die Bredouille bringen können.

Damit im Hinterkopf, fangen wir vielleicht noch mal von vorne an...

Schöne Grüße :winken:
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Nald
Beiträge: 92
Registriert: Di 28. Aug 2012, 07:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6134 Vomp/Tirol (AUT)
Kontaktdaten:

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von Nald »

Also ich habe mir vor ca. 1 Woche die Arbeit gemacht die Preise von einigen zu erfragen, weil ich eventuell mit dem Gedanken spiele, die ECU zu flashen.

BDperformance --> € 390.-

Motec --> € 490.- dauert allerdings wenn man Vorort wartet nur 1,5 Stunden lt Aussage des Geschäftführers von Motec

OTR --> € 390.-

Voiges --> € 490.-

Keller Schweiz --> SFR. 625.- = ca. € 512.- allerdings nur ab Bj. 2012-- lt.Aussage Fr. Keller
Ecu Flash frühere Bj. bei PVM Frauenfeld/CH

Moto Shop Parma --> € 375.-

Preise ohne Gewähr !!!!!

Greetz Nald :twisted:
Mander s'isch Zeit

Piaggio Ciao - Vespa 50 Special - KLR600 - DR 800 Big - KTM 560 GS Rotax - 620 LC4 - 620 Super Competition - GSX 1100 G - XJR 1300 - ETV 1000 Caponord - XT1200Z+GTS300Super
Enduro-Marc

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von Enduro-Marc »

Da hast du einen falschen EIndruck.
1. Es steht hier gerade einmal zum Thema, daher meine Beteiligung - oder wäre es besser für die ersten 10 Posts etwas Unsinn im Bereich Quasselecke zu posten?

2. Es gibt nur eine Alternative als Büroklammertrick und nicht mehrere bzw. alle Alternativen - und von schimpfen kann keine Rede sein - es ist meine persönliche Meinung basierend auf ebensolchen persönlichen Erfahrungen. Abwertende Aussagen zu OTR wurden meinerseits nicht getroffen, sondern lediglich meine Erfahrung zu BDperformance als Unterschied dargestellt. Es sollte ja wohl z.B. auch noch erlaubt sein, einen VW Golf mit einem Porsche zu vergleichen - oder?! Die gesamte Szene weiß, das BDperformance die ECUflashs selbst entwickelt und auch an andere Händler verkauft.
Genauso wie man weiß, dass andere Händler wie OTR, Yamaha Voiges, Motec München, etc. nur ein Slave Flashgerät haben und damit nur fertige Flashdaten auf die ECU aufspielen können. Das ist aber nicht abwertend für diese Firmen sondern eine Tatsache und gängige Praxis in der Chiptuningbranche. Auf der webseite von BDperformace kann man noch viele weitere Partner des Systems finden. Auch für diese gilt das gleiche Prinzip - sie sind nur ausführendes Organ - mehr nicht. Was auch nicht abwertend ist.
Also wo ist das Problem?!

3. Nicht jeder Motorplatzer ist in einem Forum gelistet. Ich kenne einen hier aus dem Forum,. der es aber nicht öffentlich zu gibt, weil es ihm peinlich ist und er ebenso zugeben müßte von dem zuvor gelobten BKT nun einen defekten Motor ohne Garantieanspruch zu haben. Die Lacher der BKT Gegner sind ja dann auch nicht ohne Grund vorhanden - oder? In US Foren sind 4 Motoren per PN bekannt geworden.

4. Ich mache dann Werbung, wenn ich von etwas überzeugt bin und nicht weil ich eine besondere Beziehung zu irgend etwas habe. ich habe auch Arrow als Auspuff empfohlen. Bin ich deswegen schon mit Arrow in Italien verheiratet?

5. Man sollte nicht immer so schnell etwas hinein interpretieren, wo es nichts zu interpretieren gibt.

6. Bist du ein BKT Anwender, dann verkaufst du vielleicht Büroklammern - oder?

Laß mal die Kirche im Dorf - oder ist das bereits das Statement eines BKT Anwenders getreu dem Moto: Wer da was dagegen sagt, weil es ist ja so günstig, und wieso soll man den ECUflashern Geld in den Rachen werfen wenn es ein Stück Draht auch tut,....etc.etc...... der wird hinaus geekelt?

Der BKT kommt ursprünglich von einer Kawa Enduro 450er, da hat das noch funktioniert, aber jetzt eben nicht mehr....
Vielleicht sollte man das einfach als Fakt akzeptieren und wer nicht will,.....kann dann immer noch so weiter fahren,...es wird niemand dazu gezwungen seine ECU flashen zu lassen oder mit dem BKT zu fahren - jeder ist über 18 und darf unterschreiben und daher auch so fahren wie er gerne möchte,.....und natürlich auch seine Meinung dazu äußern!!!!!

Marc

P.S. @nald
sehr gut recherchiert, bei dem u. 1. genannten dauert es auch nur ca. 1-2 Stunden für die Basisprogrammierung - soweit mir bekannt ist.

PVM Motosport Schweiz ist direkter Flashpartner von BDP und hat daher alles was BDP auch hat.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von Tequila »

Marc,
meine ECU war auch bei BD und ich bin SEHR zufrieden.
Ich kenne auch BD aus der "Szene" und weiß, was dort für gute Arbeit geleistet wird - insofern bin ich vollkommen bei dir :daumen:

Aber....
zu1) 10 posts Unsinn zu Beginn und du würdest den 11. post gar nicht mehr schreiben
zu2) ich denke, die Zusammenhänge sind hier jedem bewußt und ausreichend kommuniziert und diskutiert
zu3) ich kenn niemenandem dem der Büro geklammerte Motor hoch gegangen ist und ich glaube auch nicht dass es da einen Zusammenhang gäbe
zu5) Christoph kann ganz gut interpretieren und dabei liegt er so gut wie immer richtig - hier hat er nur mal dezent den Finger gehoben und nach gefragt
zu6) Polemik bringt es dann auch nicht und ob Christoph als Verantwortlicher hier in diesem Forum die Kirche im Dorf läßt oder nicht, das entscheidet er schon selber :hirn:

Tu` uns den Gefallen und lass` uns sachlich diskutieren. Fakten sollten nachprüfbar sein und nicht auf Hörensagen basieren oder Leute die sich nicht trauen einen Fehler zuzugeben.

Das Thema ist ECU entdrosseln und aktuelle Preise - für Diskussionen über Sinn und Unsinn von Büroklammertuning haben wir noch einen anderen thread und es wäre doch schade, wenn deine Insider Erkenntnisse hier ins Leere laufen :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von Irrlander »

Enduro-Marc hat geschrieben:wäre es besser für die ersten 10 Posts etwas Unsinn im Bereich Quasselecke zu posten?
Es wäre sicher ein Anfang gewesen sich erst vorzustellen, und nicht als erstes für BDperformance zu werben,
wobei ich keine finanzielle Beteiligung unterstellt habe.
Enduro-Marc hat geschrieben: Nicht jeder Motorplatzer ist in einem Forum gelistet. .... In US Foren sind 4 Motoren per PN bekannt geworden.
Ich glaube dir durchaus das nicht jeder Motorschaden in Foren berichtet wird, besonders nicht von denen auf den Rennstrecken. Aber ich kann dir nicht glauben das es BKT-Motorschäden gibt. Ich habe auch Freunde die auf der anderen Atlantikseite XT fahren und in den dortigen Foren aktiv sind, aber auch dort ist nichts bekannt. Das was per PN läuft sind für mich nur Gerüchte.
Enduro-Marc hat geschrieben: Bist du ein BKT Anwender, dann verkaufst du vielleicht Büroklammern - oder?
Ich fahre nicht auf Rennstrecken und im öffentlichen Strassenverkehr komme ich gut mit der serienmäßigen Drossel zurecht. Und warum unterstellst DU mir hier finanzielle Absichten?
Enduro-Marc hat geschrieben: Wer da was dagegen sagt, weil es ist ja so günstig, und wieso soll man den ECUflashern Geld in den Rachen werfen wenn es ein Stück Draht auch tut,....etc.etc...... der wird hinaus geekelt?
Keine Sorge, ich würde zwar nie mit einer illegalen geflashten ECU im Strassenverkehr fahren, aber wer das Geld dafür ausgeben möchte kann es gerne tun. Übrigens ist auch ein ECU flashing nachweissbar und damit die Yamaha-Garantie und der Versicherungsschutz erloschen.
Enduro-Marc hat geschrieben: Vielleicht sollte man das einfach als Fakt akzeptieren und wer nicht will,....
Fakten sind erst Fakten wenn sie bewiesen sind, dazu zählen keine PN.
Du kannst ja mal die Threats aus den anderen Foren verlinken, dann wären dir die BKT-Fahrer sicher dankbar.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von 1200Z »

mhhh....

1 Fall der nicht genannt werden will, weil es ihm peinlich ist? Dafür ein einziger offiziell bekannter Fall in D.
4 Fälle, die sich vertrauensvoll per PM (aus USA) an BD wenden- dafür kein einziger Fall im US-Forum?

Du arbeitest scheinbar undercover, dass du Zugang zu diesen Quellen hast?

Sag mal: Willst du uns auf den Arm nehmen? Für wie blöd hältst du uns?
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von Norton »

Um von der vorigen Diskussion wegzukommen:
Für Interessenten aus dem östl. Österreich: Vor einer Woche sagte mir der Chef beim Gesslbauer, daß
sie zZ die Entdrosselung für 100 Euro anbieten. Genaueres darüber weiß ich aber nicht.
Angabe ohne Gewähr :|
Gruß ans Forum
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Antworten

Zurück zu „Tuning“