Seite 1 von 1

Bilder sortieren Irfan view

Verfasst: Di 29. Okt 2013, 17:18
von lagomike
momentan steh ich aufm Schlauch und komm net weiter.
Habe Irfanview als Bildbtrachter.
Habe 50 Bilder umbenannt von 1-50 wenn ich nun das 1ste Bild anschaue und auf das 2te scrolle kommt das 10te. Wenn ich das 2te aufmache und weiter klicke kommt das 20zigste. usw.
Gibt es da irgendwo ne Einstellung um die Bilder fortlaufend zu sehen. Ich find da nix.

Re: Bilder sortieren Irfan view

Verfasst: Di 29. Okt 2013, 17:25
von Christoph
Hallo Mike,

quick & dirty: die Dateien von 1-9 in "01, 02, 03" etc. umbenennen (also noch eine Null davorsetzen)... Ab 10 passt es dann wieder.

Schöne Grüße
Christoph

Re: Bilder sortieren Irfan view

Verfasst: Di 29. Okt 2013, 17:28
von h1971
Hallo,
ist immer so...
Es wird ja nach dem 1. Zeichen sortiert und dann nach dem 2. und dann nach....

Also folgt auf 1 die 10, dann die 100, 101, 102, 103....

Wenn es also mehr als 9 Bilder werden, mit 01, 02, 03...10 arbeiten, bei mehr als 99 mit 001, 002,003...010, 011,...100...

Dann sollte es klappen.


... Mist, ich tippe zu langsam....

Re: Bilder sortieren Irfan view

Verfasst: Di 29. Okt 2013, 17:50
von rubbergum
Hi Mike!
Nächstes Mal auch gleich mit der IrfanView-Funktion "Batch-Umbenennung" umbenennen, dann hast du die Null voraus automatisch. Und ist auch viel schneller.

LG, rubbergum

Re: Bilder sortieren Irfan view

Verfasst: Di 29. Okt 2013, 17:53
von lagomike
Prima hat geklappt Danke.
Nun noch was bei der Tastatur sind auf seit 2 Tagen die Pfeil Tasten für vorwärts und rückwärts vertauscht kann man das irgendwo einstellen ??