Sotfwareupdate und dann ...

jogyjogy

Sotfwareupdate und dann ...

Beitrag von jogyjogy »

Hallo , an alle ....
moin habt ihr schon mal daran gedacht , natürlich diejenigen die ihre ECU für 400 Euro umschreiben lassen haben ; das wenn Yamaha mal aus irgend einem Grund ein Softwareupdate auf den Markt bringt, das eure ECU dann wieder nach dem Updaten wieder original ist .
Was macht man dann , nochmal für 400 Euronen einschicken .......

Gruß jogy :winken:
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Sotfwareupdate und dann ...

Beitrag von Varaderokalle »

Nein, diejenigen nutzen dann die Büroklammer-Methode ;-)
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Sotfwareupdate und dann ...

Beitrag von Valvestino »

Das einzige "Update", das mir bislang bei Yamaha untergekommen ist, was der Tausch des Motorsteuergerätes wegen eines falsch angesteuerten Sensors. Das war aber nur bei einer von meinen drei FJRs. Ein Tausch des Steuergeräts ist eher eine seltene Aktion bei Yamaha, reine Softwareupdates gibt es grundsätzlich keine.

Wenn dann mal irgend ein Problem auftauchen sollte (bei meiner 11er :xt12: wohl eher nicht mehr), dann werde ich mal mit meinem :-) verhandeln, ob ein Tausch wirklich erforderlich ist. Beim FJR-Steuergerätetausch hätte es auch einen praktikablen "Workaround" gegeben, mit dem ich in so einem Fall auch hätte leben können. :bier:

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
jogyjogy

Re: Sotfwareupdate und dann ...

Beitrag von jogyjogy »

ok ...war mal nur so ein Gedanke...es geht ja nicht nur um Tausch .....ich meine ja auch ein Update was aufgespielt wird ....aber wie du sagst, es kommen eigentlich keine Updates, dann kann man ja kaum was verkehrt machen

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Sotfwareupdate und dann ...

Beitrag von Tequila »

habe mich (natürlich) mal schlau gemacht: Die Ebene der Steuerung in die das ECU tuning eingreift, KANN vom Yamaha Händler um die Ecke nicht überschrieben werden. Außerdem braucht es dafür spezielles Equipment und das Diagnosegerät kann weder diese Ebene ansprechen, noch erkennen, dass dort etwas geändert wurde :engel:

Ansonsten könnte er ja einfach eine vorhandene getunte ECU kopieren und damit viel Geld verdienen oder kostenlos seine Kunden glücklich machen.

Also - geht nicht
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
jogyjogy

Re: Sotfwareupdate und dann ...

Beitrag von jogyjogy »

auch wieder richtig :denker:
lagomike

Re: Sotfwareupdate und dann ...

Beitrag von lagomike »

jogyjogy hat geschrieben:Hallo , an alle ....
das wenn Yamaha mal aus irgend einem Grund ein Softwareupdate auf den Markt bringt, das eure ECU dann wieder nach dem Updaten wieder original ist .
Was macht man dann , nochmal für 400 Euronen einschicken .......

Gruß jogy :winken:
Das war aber von Vornherein schon klar das das nicht überschrieben wird durch ein UP-Date.
Steht aber irgendwo geschrieben bei den ganzen Enddrosselungs Thema von damals.
jogyjogy

Re: Sotfwareupdate und dann ...

Beitrag von jogyjogy »

Ok ...dann weiß ich ja Bescheid ...und kann auch ein Modell ab 2012 suchen und kaufen :-)
vrstvic

Re: Sotfwareupdate und dann ...

Beitrag von vrstvic »

lagomike hat geschrieben:
jogyjogy hat geschrieben:Hallo , an alle ....
das wenn Yamaha mal aus irgend einem Grund ein Softwareupdate auf den Markt bringt, das eure ECU dann wieder nach dem Updaten wieder original ist .
Was macht man dann , nochmal für 400 Euronen einschicken .......

Gruß jogy :winken:
Das war aber von Vornherein schon klar das das nicht überschrieben wird durch ein UP-Date.
Steht aber irgendwo geschrieben bei den ganzen Enddrosselungs Thema von damals.

Hallo MIke,

Ich möchte Sie bitten, auf Ihre Erfahrung mit dem Bearbeiten der ECU YAMAHA XT1200Z und welche Unternehmen haben Sie zu tun hatte.

Danke für die Info

Zdeny :winken:
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Sotfwareupdate und dann ...

Beitrag von Tequila »

Könnt ihr das bitte per PN besprechen?

Die Namen von Tunern und die damit verbundenen Erfahrungen zu nennen, ist mir so öffentlich zu heiß,

Es gab eine Menge Gerüchte, wer bei wem abgeschaut hat, keine Lizenzgebühr gezahlt hat usw.

Das sollten wir "unter vier Augen" besprechen

Danke :bier:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Tuning“