die Krux ist einfach, "wo soll eine Gewichtsersparnis herkommen"?
- Anderer Motor? - wohl kaum vorstellbar, dass Yamaha den 1200 Twin nach nur 4 Jahren einstampft
- Kettenantrieb? - wäre das Ende der 1200er Ténéré und wäre auch nur mit tiefgreifenden Änderungen im Getriebe machbar
- Rahmen? - hier wäre was drin aber Leichtbau ist teuer und die Ténéré ist eh`schon nicht billg
- Anbauteile? - ebenfalls unwahrscheinlich - Carbonteile an `nem Traktor sind irgendwie nicht vertretbar
Ich könnte mit vorstellen, dass der Tank aus Kunststoff gefertigt werden könnte, das Rahmenheck in dünnem Stahlblech, Alulenker, Hauptständer weg, Alugußfelgen - und nun ? 15 KG weniger und was bringt`s ?
Ich glaube eher, dass die
nur moderat modellgepflegt wird bis zu ihrem Lebensende.
Das Konzept ist nicht aufgegangen, man nimmt dem Wettbewerb keine nennenswerten Zahlen ab - also was soll Yamaha tun? Das Ding solange auf dem Markt halten, bis die Entwicklungskosten wieder drin sind
Die MT09 wird das Volumenmodell werden und Geld bringen