Einseitige Heizung?

dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Einseitige Heizung?

Beitrag von dietmar »

Hallo,

Ist es normal, dass quasi die gesamte Motorwärme auf der linken Fahrerseite abgeführt wird? Bei mir wird das linke Seitenteil während der Fahrt verdammt warm, auch wenn der Lüfter nicht läuft. Und die ganze linke Seite ist während der Fahrt wie ein Fön. Rechts dagegen bleibt alles kühl. Ist das konstruktionsbedingt so gewollt?

Gruß,
Dietmar
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Einseitige Heizung?

Beitrag von Christoph »

Hallo Dietmar,

wie sollte es denn sonst sein, wenn doch der Kühler nun mal links sitzt (und dort seine Abwärme entweder durch den Fahrtwind oder den Lüfter loswird)? :denker:

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Einseitige Heizung?

Beitrag von dietmar »

Wahrscheinlich ist es nur ungewohnt für mich, bei meinen bisherigen Motorrädern (Tiger 1050, Varadero, Africa Twin, Transalp,...) war das nicht so ausgeprägt.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Einseitige Heizung?

Beitrag von Leone blu »

Geht mir genauso, Transalp und V-Strom sind ihre Motorwärme "allround" losgeworden...

Bei meiner Glockner-Tour war die Spitzentemperatur über dem Asphalt 43°C, da hat sie ordentlich geblasen. Auch zwei Wochen später am Gardasee war's wieder so heiß, man muss sich halt dran gewöhnen.

Wie Christoph ja schon schrieb - wie soll es anders sein, wenn das Gebläse/der Kühler auf der linken Seite montiert sind?

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
fine

Re: Einseitige Heizung?

Beitrag von fine »

Im Winter kuschelig warmes Knie links, im Sommer dafür ordentlich gegart. <seufz>
Fine
Franki

Re: Einseitige Heizung?

Beitrag von Franki »

Hi,

der Effekt ist bei der Tiger Explorer sogar noch größer. Da heizt es die ... auch ganz schön auf. Kommt auch von der linken Seite.

Beste Grüße
Franki
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Einseitige Heizung?

Beitrag von Franz »

Entweder bin ich zu unsensibel oder mein Knie steht nicht so weit seitlich weg, um die heiße Luft zu spüren.

Wer so (Bild) fährt, wird den heißen Atem der :xt12: spüren.
Dateianhänge
1-MT09.jpg
1-MT09.jpg (68.74 KiB) 4382 mal betrachtet
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Einseitige Heizung?

Beitrag von Leone blu »

Franz hat geschrieben:Entweder bin ich zu unsensibel oder mein Knie steht nicht so weit seitlich weg, um die heiße Luft zu spüren.

Wer so (Bild) fährt, wird den heißen Atem der :xt12: spüren.
:denker:

Man spürt es schon. Auch (oder gerade) bei Leder. Und - nein, meine Knie sind (fast immer) brav am Tank. Ich achte halt auf eine schlanke Linie, weißt' ... :lol:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Böardie

Re: Einseitige Heizung?

Beitrag von Böardie »

Hallo Zusammen,

wie extrem ist das Aufheizen?

Ich fahre ektuell eine KTM 1190 Adventure und die ist ab 25 Grad quasi unfahrbar, es sei denn man steht auf gegarte E..er. Ist echt unangehnehm. hatte ich so auch schon einmal bei einer FJR.

Ist das auf der Super Teneree auch so ausgeprägt oder im Rahmen des Erträglichen.

Plane, von der KTM auf die Super Teneree umzusteigen.

Grüße aus der heißen Pfalz
Bert
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2600
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Einseitige Heizung?

Beitrag von doppelklick »

Bei der :xt12: ist das durchaus erträglich wobei ich keinen Vergleich zur KTM habe.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“