Seite 1 von 1

Leerlaufdrehzahl

Verfasst: Do 5. Sep 2013, 17:51
von XTwilli
Halle Leute
kann man bei der :xt12: die Leerlaufdrehzahl einfach so einstellen? Die scheint mir etwas zu niedrig. Mein vorheriges Moped, eine FJR, hatte an der rechten Seite am Rahmen eine Einstellschraube. Bei der :xt12: finde ich nichts. Auch nicht im Handbuch oder im I-Net, und auch hier ist nichts beschrieben. Oder geht das nur über die Elektronik.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Willi

Re: Leerlaufdrehzahl

Verfasst: Do 5. Sep 2013, 18:58
von rubbergum
Hi Willi!
Eine Einstellschraube (Modell Vergaser) gibt es bei der Tenere meines Wissens nicht. Kannst ja mal das WHB in der Schrauberecke dazu durchlesen. Die Leerlaufdrehzahl im betriebswarmen Zustand sollte zw. 1050 und 1150 U/Min liegen. Wo ist sie denn bei dir zur Zeit?
LG, rubbergum

Re: Leerlaufdrehzahl

Verfasst: Do 5. Sep 2013, 19:46
von XTwilli
Hallo rubbergum,
Eine Einstellschraube hatte die FJR trotz Einspritzung auch. Im WHB habe ich schon gesucht. Ist nichts von idle screw oder adjustment zu finden. Die Drehzahl ist schon noch im Sollbereich, ich hätte nur gerne eine kleine Idee mehr. Wenn's nicht geht muß ich eben damit leben. An den Motor muß ich mich sowieso erst noch besser gewöhnen. Ist schon anders als bei der FJR.
Gruß Willi

Re: Leerlaufdrehzahl

Verfasst: Do 5. Sep 2013, 20:02
von rubbergum
XTwilli hat geschrieben:Die Drehzahl ist schon noch im Sollbereich, ich hätte nur gerne eine kleine Idee mehr. Wenn's nicht geht muß ich eben damit leben.
Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, worauf du hinaus willst. Kommt sie dir nur zu niedrig vor, oder läuft sie unrund?
XTwilli hat geschrieben:An den Motor muß ich mich sowieso erst noch besser gewöhnen. Ist schon anders als bei der FJR
Na klar, Reihen-4er vs. Pseudo-V2. Wird schon - fahr einfach. ;)

LG, rubbergum

Re: Leerlaufdrehzahl

Verfasst: Do 5. Sep 2013, 22:05
von XTwilli
Hallo rubbergum
der Motor läuft schon rund, nur beim Anfahren lässt sie sich sehr leicht abwürgen, wenn man nicht aufpasst. Mit ein bischen mehr Drehzahl könnte das besser sein. Vielleicht ist es aber wirklich nur eine Gewöhungssache, bin ja erst ca. 1500 km gefahren.
Gruß Willi

Re: Leerlaufdrehzahl

Verfasst: Do 5. Sep 2013, 22:33
von Valvestino
XTwilli hat geschrieben:... der Motor läuft schon rund, nur beim Anfahren lässt sie sich sehr leicht abwürgen, wenn man nicht aufpasst. Mit ein bischen mehr Drehzahl könnte das besser sein. ...
Du weißt schon, dass am rechten Lenkerende ein Drehgriff ist, bei dessen Betätigung man die Motordrehzahl erhöhen kann? ;)

Spaß beiseite. Ging mir beim Umstieg von der FJR auf die :xt12: ähnlich. Man muß sich halt ein klein wenig umstellen und erst leicht Gas geben und dann die Kupplung kommen lassen. :idea: Mit der Zeit wird das schon.

Grüße aus Karlsruhe
Markus