Yamaha Touringscheibe mit TT-Höhenverstellung

Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2486
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Yamaha Touringscheibe mit TT-Höhenverstellung

Beitrag von Leone blu »

Ok, dachte ich mir schon nach Deinem ersten Posting. Dazu kommen noch die Vib's der XTZ, also Handlungsbedarf.

Da ich ja noch die MRA-Sportscheibe probieren will, wird sich dieses Thema u.U. von selbst erledigen, andernfalls kommen Sicherungsmuttern drauf...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
fine

Re: Yamaha Touringscheibe mit TT-Höhenverstellung

Beitrag von fine »

alpenschleicher hat geschrieben: Für mich und meine Körpergröße ist die Kombi aus TT-Scheibenverstellung und PB-Scheibe bis jetzt die beste Alternative.
Hier noch mein Senf dazu:
PB + TT-Höhenverstellung scheint mir zu hoch, u.a. weil ich auch noch PB-Windabweise montiert habe, wodurch die TT-Verstellung nicht auf der untersten Stufe eingestellt werden kann --> Der Spalt zwischen Lampe und Scheibe ist imho zu groß (geschätzte 5 cm). Sie hängt, wie schon oben beschrieben, auf Höhe der Cockpitnase und sorgt so schon mal für einen ordentlichen Luftdurchlass.
Spalt zwischen Lampe und Scheibe imho zu groß
Spalt zwischen Lampe und Scheibe imho zu groß
Meine Hoffnung war, dass sich für mich (2,04 m) noch eine verbesserte Situation als mit PB-Scheibe und Windabweiser allein erzielen ließe. Aber im Vergleich zu vorher entstehen verstärkte Turbulenzen im Kopf- und gesamten Oberkörperbereich. Auch spüre ich eine Unruhe/leichtes Pendeln bei Tempo > 130, das trotz Koffer und Topacase vorher sicher nicht aufgetreten ist. Ich habe die Idee, dass es zu einer ungünstigen Entlastung des Vorderrades kommt.
Jetzt besteht für mich noch eine geringe Chance, dass durch Steilstellen eine Verbesserung eintritt, werde davon berichten. Wenn das nicht der Fall sein sollte, steht demnächst eine TT-Höhenverstellung zum Verkauf, die mit den Originalscheiben ja gut funktioniert und für die Navimontage taugt. Wer Interesse hat, kann sich gerne schon mal per PN anmelden. ;)
fine

Re: Yamaha Touringscheibe mit TT-Höhenverstellung

Beitrag von fine »

So, nun habe ich heute nochmals die Zeit gehabt, ein bisschen an der Einstellung zu ändern. Wie schon oben gesagt, habe ich die PB-Scheibe, PB-Windabweiser sowie die TT-Höhenverstellung. Hier die Resultate meiner kleinen Versuchsreihe bei Tempo 140 bei recht dichtem Verkehr :denker:
  • - Tiefe Scheibenhöhe, mittlerer Anstellwinkel: Winddruck trifft auf die obere Visirpartie, relativ starke Turbulenzen und Geräusche am Ohr (Wummern)
    - Mittlere Scheibenhöhe, mittlerer Anstellwinkel: spürbar weniger Druck auf dem Helm/geöffneten Visir, aber immer noch turbulent und laut
    - Tiefe Scheibenhöhe, jedoch maximal steiler Anstellwinkel: Winddruck und Turbulenzen am geringsten - so passt's mir!
Ich werde nun nochmals einen direkten Vergleich zwischen der oben gefundenen Einstellung und Fahren ohne TT-Höhenverstellung (aber auf der oberen Einstellungsstufe) versuchen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist aber der Winddruck deutlich stärker gewesen und das Visir konnte ich nicht bis 140 problemlos offen lassen. Ich habe aber den Eindruck, dass das von wirklich vielen Faktoren abhängt, bis hin zum Topcase.

Werde das Ergebnis meines Vergleichs anschließend posten. :computer:

Fine

PS. ich meine auch festzustellen, dass die verschiedenen Varianten unterschiedlich auf Verwirbelungen durch vorwegfahrende Fahrzeuge reagieren. Wenn's richtige Wirbel hat (Kastenwagen, SUV 20 m vorweg), überträgt die große, hoch eingestellte Scheibe mehr Unruhe auf die Maschine, als eine tiefe Scheibe oder ohne. Wenn man alleine unterwegs ist oder ordentlich Abstand zum Vorwegfahrenden hat, lässt sich die Spreu vom Weizen kaum trennen, da ist fast alles peachy. :daumen:
Antworten

Zurück zu „Windschutz“