nun die Tiger finde ich agiler und sportlicher,
das Fahrwerk ist etwas härter,was bei einer Zuladung von 222 Kg eventuell ein Vorteil ist.
(was allerdings für jeden anders zu verspüren sein wird-Sitzgröße-Gewicht-Fahrstil usw.)
Die Tenere hat im Standard vermutlich den besseren Langstrecken-Komfort, und ist im Gelände sicher die bessere Wahl.
der Yamsn 2 Zylinder mit seinen Vibrationen ist puristischer und zu einer Enduro vielleicht passender/der Tiger 3 Zylinder ist ruhiger und hat natürlich wesentlich mehr Dampf.
Triumph ist mit der Explorer 2 Jahre später auf den Markt gekommen und hatte es auch leichter die oft kritisierten fehlenden dinge wie Tempomat oder Lenker-Bedienung von Anfang an als Standard anzubieten.
die Tenere ist nach wie vor ein super Moped und hat mir nie irgendwelche "Dunkle Seiten" offenbart
ich wechsle meist nach 2 Jahren das Moped, und nachdem der Händler meines Vertrauens seit 2013 auch Triumph vertreibt, werde ich jetzt mal die Engländer testen

und 2015 soll,s ja ein Update für die Tenere geben

das einzige das mich gestört hat, ist das die Tenere 2010 in Österreich mit einem Preis von 17.990 präsentiert wurde, und jetzt mit 14.500 mit "World Crosser Kit geschenkt" verschleudert wird
was den Kunden der ersten Stunde nicht freuen wird, da der Wiederverkaufswert brutal absackt.
das haben andere viel besser im Griff
Lg.Werner