Seite 1 von 1
ölaustritt aus der entlüftung
Verfasst: Di 18. Jun 2013, 20:47
von arbe1961
habe seit märz 2013 eine neue - nach einfahren war ölwechsel beim händler- aktuell 3.000 km nach schöner südtiroltour - 60% 2-4000 touren 40% angasen - nach abstellen immer ölaustitt unterhalb der entlüftungsschläuche am motorschutz - ca 10 cm durchmesser - menge nicht messbar - ölstand immer im grünen bereich. hat jemand erfahrung mit gleichem problem und was ist die ursache. vertraue in diesem thema nicht meinem händler. grüsse arne
Re: ölaustritt aus der entlüftung
Verfasst: Di 18. Jun 2013, 20:54
von rubbergum
arbe1961 hat geschrieben:- nach abstellen immer ölaustitt unterhalb der entlüftungsschläuche am motorschutz - ca 10 cm durchmesser - menge nicht messbar - ölstand immer im grünen bereich.
Bei den beiden Entlüftungsschläuchen selbst, kann nur Sprit rauskommen. Die gehen beide zum Tank. Das Öl dürfte somit nur seitlich an ihnen abtropfen. Schraub mal den Motorschutz ab - vielleicht siehst du dann schon mehr. Ev. vorher reinigen und eine Probefahrt.
LG, rubbergum
Re: ölaustritt aus der entlüftung
Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 16:16
von arbe1961
danke - werd mich melden wenn das problem erkannt ist
grüße
arne
Re: ölaustritt aus der entlüftung
Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 22:46
von HAYAM
Hallo Arne,
unweit der Entlüftungsschläuche befindet sich ja auch der Ölfilter. Vielleicht muss der nur ein bisschen fester angezogen werden und schon ist Ruhe. Ob das Öl dort "herausschwitzt" müsstest Du auch ohne Abbau des Motorschutzes sehen und/oder fühlen können.
Re: ölaustritt aus der entlüftung
Verfasst: Do 20. Jun 2013, 19:21
von arbe1961
danke für den hinweis, bin gerade auf geschäftsreise und werde mich am wochenende schlau machen.
sg
arne
Re: ölaustritt aus der entlüftung
Verfasst: Di 9. Jul 2013, 19:43
von arbe1961
nun haben wirs gefunden

: haarriss am kupplungsdeckel unten an der ausbuchtung für die nut. mein mechaniker meinte das dies schon öfter vorgekommen ist wenn bei der montage der deckel verspannt. garantie aber wieder ein tag in der wekstatt!
jabt ihr auch schon mal das problem gehabt?
tritt nur bei heissem motor auf und schwitzt minimale mengen.
deckel unten an der dichtung sauber machen, motor heiss fahren und sofort ist ölnebel an der unterseite des deckels. ölverlust minimal.