Motorradmodus brauchbar bei TomTom Rider V4?

Antworten
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Motorradmodus brauchbar bei TomTom Rider V4?

Beitrag von Stefan_L »

Hallo Zusammen,

im Moment bin ich unschlüssig ob ich mir das TomTom Rider V4 zulegen soll. Bisher bin ich mit halbwegs detailierten Karten sehr gut gefahren aber ein Navi mit "Motorradmodus" klingt schon verlockend.

Mich interessieren Erfahrungswerte ob der Motorradmodus wirklich die "besten" Strecken mit schönen Kurven routet.

Neben Euren Meinungen wünsche ich mir auch eine Routenbeschreibung / Foto einer Route von
(14979) Heinersdorf (Teltow Fläming) nach 06917 Jessen (Elster) im Motorradmodus und "Normal".

Schon mal vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Motorradmodus brauchbar bei TomTom Rider V4?

Beitrag von 1200Z »

Den Modus "kurvenreiche Strecke" gibt es bereits bei dem Vorgängermodell, das abgesehen von dem etwas kleineren Bildschirm identisch ist. Dieser Modus ist absolut genial. Das Navi findet Strecken, die du auf Karten niemals finden würdest und ohne Navi schon gar nicht. Aber es sucht nicht die "schönsten" Strecken, sondern Strecken, deren Durchfahrt möglich ist (zum Beispiel kein Anlieger frei) und die aufgrund der Streckenführung auf möglichst kleinen Straßen stattfindet. Man ist selbst in heimischen Gefilden oft erstaunt, welche Strecken es gibt.

Für mich ist diese Software der entscheidende Vorteil, den die Tomtom Motorradnavis gegenüber dem Mitberwerber Garmin haben. Viele Motorradfahrer, die mit mir gefahren sind, haben sich anschließend ein Tomtom angeschafft, wenn wir nach dem Modus "kuverneiche Strecke" gefahren sind. Wirklich: absolut genial!
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
der Dübel
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Jun 2012, 14:58
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 95100 Selb
Kontaktdaten:

Re: Motorradmodus brauchbar bei TomTom Rider V4?

Beitrag von der Dübel »

Mein Bruder hat ein TT und die Funktion ist witzig. Allerdings kann es auch nerven, gerade in schlecht
ausgebauten Regionen oder im Ausland. Die Strecken sind zwar kurvenreich aber 40 Jahre alt...

Mit der dicken ist das jetzt kein großes Problem, schon klar, ich mag nur darauf hinweisen das
die Funktion zwar witzig ist, aber nicht perfekt :)

(somit hat ein Garmin Fahrer auch was dazu gesagt *g*)
In dir muss brennen was du in anderen entfachen willst...

Be the change you want to see in the world...
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Motorradmodus brauchbar bei TomTom Rider V4?

Beitrag von rubbergum »

der Dübel hat geschrieben:Allerdings kann es auch nerven, gerade in schlecht ausgebauten Regionen oder im Ausland. Die Strecken sind zwar kurvenreich aber 40 Jahre alt...
1200Z hat geschrieben:Aber es sucht nicht die "schönsten" Strecken, sondern Strecken, deren Durchfahrt möglich ist (zum Beispiel kein Anlieger frei) und die aufgrund der Streckenführung auf möglichst kleinen Straßen stattfindet.
Damit ist eigentlich schon alles gesagt. So wie auch jeder Biker anders an die Planung herangeht, erwartet er vom "Motorrad-Modus" etwas anderes. Die einen wollen abgelegene Straßen oder Wege, andere viele flotte Kurven und wieder andere eine tolle Gegend. Ein "Motorrad-Modus" - auch wenn er noch so gut ist - wird nie alle glücklich machen.
Hier hilft - wenn die Möglichkeit gegeben ist - wirklich nur ausprobieren, ob das einem zusagt.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Antworten

Zurück zu „Navigation“