Seite 2 von 5

Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder

Verfasst: Do 6. Jun 2013, 15:56
von rubbergum
Varaderokalle hat geschrieben:Wenn Zündung und Standlicht angeschlossen sind, würden die TFLs also bei der Dicken, und eigentlich allen aktuellen Motorrädern, auf 'gedimmt' gehen, denn mit Zündung geht auch Standlicht an.
davon würde ich mal bei diesem konkreten beispiel ausgehen.
Varaderokalle hat geschrieben:Bedeutet... Eine legale Schaltung der TFLs macht keinen 'Spaß' ;-)
außer, man bastelt sich etwas dazu.
lg, rubbergum

Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder

Verfasst: Do 6. Jun 2013, 21:25
von Varaderokalle
Man bastelt sich was dazu?
Lass mich raten... Nen Schalter der das abdimmen verhindert?
Dann ist's nimmer legal ( sobald es benutzt wird ;-p )

Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder

Verfasst: Do 6. Jun 2013, 21:41
von Irrlander
Varaderokalle hat geschrieben:Man bastelt sich was dazu?
Lass mich raten... Nen Schalter der das abdimmen verhindert?
Dann ist's nimmer legal ( sobald es benutzt wird ;-p )
Du kannst auch einen Schalter basteln, der das Abblendlicht abschaltet, dann darf das TFL hell sein, und du sparst Strom.

Hilfreich ist das nur, wenn der Motor aus ist, z.B. vor der roten Ampel oder geschlossenen Schranke und Du den Motor mit dem Killschalter stopst (weil das Zündschloß hinterm Tankrucksack oder vom Navi verborgen ist).

Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder

Verfasst: Fr 7. Jun 2013, 07:43
von rubbergum
Varaderokalle hat geschrieben:Man bastelt sich was dazu?
Lass mich raten... Nen Schalter der das abdimmen verhindert?
Dann ist's nimmer legal ( sobald es benutzt wird ;-p )
Nein, ich meinte, wie auch schon Irrlander schrieb, das Abblendlicht zu deaktivieren.
LG, rubbergum

Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder

Verfasst: Fr 7. Jun 2013, 08:31
von Varaderokalle
mmhh... ok, dann wärest du legal unterwegs.
aber sieht das optisch gut aus? die kleinen Standlichbirnchen leuchten oben in der Ecke (wie auf meinem Avatar) und unten unterm Scheinwerfer 2 runde TFLs?
hat vielleicht jemand diese Leuchten schon montiert und mal ein Bild?

schade dass diese flexiblen TFL-Streifen nicht erlaubt sind. ich könnte es mir recht hübsch vorstellen wenn die Kontur des Scheinwerfer der Dicken als TFL ausgeleuchtet wäre!

Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder

Verfasst: Fr 7. Jun 2013, 08:53
von rubbergum
Varaderokalle hat geschrieben:...aber sieht das optisch gut aus? die kleinen Standlichbirnchen leuchten oben in der Ecke (wie auf meinem Avatar) und unten unterm Scheinwerfer 2 runde TFLs?
Die würde ich komplett deaktivieren, da sie bei dimmbaren TFL dann ohnehin nicht leuchten dürfen.
LG, rubbergum

Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder

Verfasst: Fr 7. Jun 2013, 09:18
von Varaderokalle
um dann gemeinsam mit dem Abblendlicht mit gedimmten TFLs zu fahren.... na ich weiß nicht...
irgendwie störts mich die originale Beleuchtung zu deaktivieren....
ich will ja optisch aufallen, zumindest optisch auffälliger sein als ein Auto (mit TFL).

muss ich nochmal ein paar Nächte drüber schlafen.


Grüße
Kalle

Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder

Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 07:51
von rubbergum
rubbergum hat geschrieben:
lagomike hat geschrieben:Und wie sieht das bei euch aus, ist das nach der EU Norm oder nur für Deutschland.
In Österreich wurde bez. TFL die ECE-R87/48 (noch) nicht in die StVO bzw. KFG übernommen. Somit aktuell NEIN (Tel. Auskunft vom ÖAMTC).
LG, rubbergum
Habe jetzt bei beiden österreichischen Autofahrerclubs (ÖAMTC und ARBÖ) noch ein bisschen tiefer recherchiert und gezielt nachgefragt. Eine 100%ige Übereinstimmung habe ich nicht bekommen, da es sich um eine rechtliche Grauzone handelt, weil eine Harmonisierung zw. A und D bzw. EU leider nicht stattgefunden hat, wie es einer der beiden trefflich ausdrückte.

Fakt ist jedenfalls, dass in A aktuell noch immer mit Abblendlicht am Motorrad gefahren werden MUSS. Und zwar ALLE (Inländer und Ausländer). Somit darf ich z.B. mit einer GS oder 1190Kati mit serienmäßigen TFL nicht mit diesem fahren.

Lustig (oder eigentlich traurig) wird das Ganze an folgendem Beispiel: Ich darf in A nachträglich ein TFL montieren, da es von der Landesregierung nicht genehmigt werden muss, solange es den EU-Richtlinien entspricht, dafür darf ich es aber nicht verwenden. :hirn:

Soweit zur aktuellen Gesetzeslage in Österreich.

LG, Martin

Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder

Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 22:09
von Varaderokalle
Ich hatte überlegt meine Motobozzo's nach unten an die Sturzbügel zu versetzen und mir unter den Scheinwerfer TFLs zu montieren.
Um legal zu sein und mit voller Lichtleistung der LEDs zu fahren muss ja das Abblendlicht aus sein.
Das bedeutet aber auch dass man keine Lichthupe ( und Fernlicht !) hat, weil das bei der Dicken ja nur über den Shutter gesteuert wird und nicht über eine separate Birne oder Glühfaden.

Stimmt das oder bin ich mit meinen Überlegungen gerade auf dem Holzweg?

Re: Tagfahrlicht ab 1.4.2013 für Motorräder

Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 22:18
von rubbergum
Varaderokalle hat geschrieben:Stimmt das oder bin ich mit meinen Überlegungen gerade auf dem Holzweg?
da hast du recht. die lichthupe müsste man somit auch modifizieren. verdammt viel aufwand bei unserer xt, wenn man damit stvo-konform sein möchte.
lg, rubbergum