Für die 40.000er wollte mein Händler damals 870,- € aufrufen (alles inklusive).
Nach dem Schock habe ich dann bis auf die Ventile alles selber gemacht und letztlich für Ventilspielüberprüfung und Wechsel der Zündkerzen 348,- € bezahlt (davon waren alleine 100,- € für die handvoll Gummidichtungen).
Nach Abzug der sonstigen Teile (Filter, Öl, LuFi, Kerzen) habe ich so ca. 400,- € gespart.
Kann ich jedem empfehlen, der ein WHB und ein wenig technisches Know How hat!
40.000km KD.
- Nix-GS
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Re: 40.000km KD.
Hallo zusammen
Ich mache die Servicearbeiten zum größten Teil selbst (... bzw. mein Bruder als Mopedschrauber-Profi). Mit knapp 40.000 km habe ich die im Kundendienstplan vorgeschriebe Prüfung des Ventilspiels beim Yamaha- durchführen lassen. Der Spass hat mich 424,- € gekostet. Vier Shims wurden gewechselt, weil drei Auslass- und ein Einlassventil zu wenig Spiel hatten. Die vier Shims haben netto 15.60 € gekostet. Der Rest war 43 Einheiten Arbeitszeit. Wenn man davon ausgeht, dass eine Einheit = 6 Minuten ist, hat er etwas über vier Stunden für die Einstellerei gebraucht.
Ist zwar nicht gerade ein Schnapper - aber meine läuft jetzt motormäßig deutlich ruhiger. Meine ich zumindest.
Grüßle
Detlef
Ich mache die Servicearbeiten zum größten Teil selbst (... bzw. mein Bruder als Mopedschrauber-Profi). Mit knapp 40.000 km habe ich die im Kundendienstplan vorgeschriebe Prüfung des Ventilspiels beim Yamaha- durchführen lassen. Der Spass hat mich 424,- € gekostet. Vier Shims wurden gewechselt, weil drei Auslass- und ein Einlassventil zu wenig Spiel hatten. Die vier Shims haben netto 15.60 € gekostet. Der Rest war 43 Einheiten Arbeitszeit. Wenn man davon ausgeht, dass eine Einheit = 6 Minuten ist, hat er etwas über vier Stunden für die Einstellerei gebraucht.
Ist zwar nicht gerade ein Schnapper - aber meine läuft jetzt motormäßig deutlich ruhiger. Meine ich zumindest.
Grüßle
Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Re: 40.000km KD.
Hallo Detlef,
die meiste Arbeit ist da der Ausbau des Ventildeckels und die Demontage der Nockenwellen und Tassenstößel, dann der Wiedereinbau. Außerdem muss wohl der Kühler auf der linken Seite gelöst werden, um besser an den tief verbauten Motor zu kommen. "Einstellen" tut man da leider sehr wenig, da es keine Einstellschrauben gibt Wer sich schon mal an die Zündkerzen vorgewagt hat, weiß, wieviel Arbeit und Zeit alleine das erfordert...
Dass sie ruhiger läuft, liegt bestimmt auch an der Synchronisation der Drosselklappen der Einspritzanlage. Ohne sie macht die Ventilejustage wohl wenig Sinn. Fein, wenn jetzt alles wieder gut läuft
Beste Grüße
Frank
- Nix-GS
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Re: 40.000km KD.
Hallo Frank,
ich habe mir auch mal die Bedienungsanleitung zum Selber machen angeschaut. Ist schon eine nicht kleiner Aufwand, der da betrieben werden muss. Da wünscht man sich hydraulischen Ventilspielausgleich....Deshalb: ich wollte mich auch nicht beschweren, sondern nur mitteilen und listen, was bei meinem Teil-40.000er gemacht wurde und was es gekostet hat. Hab' das bewusst beim Yamaha-Händler machen lassen und wusste schon vorher (Angebotmachen lassen und schmökern im Forum) auf was ich mich da einlasse. Bin, trotzdem das kein Schnapper war, zufrieden. Und - mein Freundlicher ist ein Guter und Freundlicher...
Grüßle
Detlef
ich habe mir auch mal die Bedienungsanleitung zum Selber machen angeschaut. Ist schon eine nicht kleiner Aufwand, der da betrieben werden muss. Da wünscht man sich hydraulischen Ventilspielausgleich....Deshalb: ich wollte mich auch nicht beschweren, sondern nur mitteilen und listen, was bei meinem Teil-40.000er gemacht wurde und was es gekostet hat. Hab' das bewusst beim Yamaha-Händler machen lassen und wusste schon vorher (Angebotmachen lassen und schmökern im Forum) auf was ich mich da einlasse. Bin, trotzdem das kein Schnapper war, zufrieden. Und - mein Freundlicher ist ein Guter und Freundlicher...
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Detlef
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Re: 40.000km KD.
Hallo Detlef,
nein, alles gut Hab' ich auch nicht so verstanden, wollte es nur noch mal betonen, wieviel Aufwand dahinter steckt; was die Selbstschrauber hier im Forum sicher besser belegen können Interessant, dass bei Dir Shims getauscht werden mussten; oftmals verstellt sich wohl eher nichts, wie das bei mir auch der Fall war. Bin schon auf die 80.000er gespannt, wie es dann da aussieht...
Gute Fahrt!
Schöne Grüße
Frank
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Re: 40.000km KD.
Hallo zusammen,
ich hatte für eine komplette 40t einen aus dem Bauch Kosten Voranschlag von etwa 500€. (Yamaha Werkstatt, früher auch Händler)
Ich habe darauf hin Öl, Kardanöl, Zündkerzen, Luftfilter und Kühlflüssigkeit selber gemacht.
Daraufhin war die Ansage, dass wir bei etwa 200€-250€ liegen, für: Ventile, Brems und Kupplungsflüssigkeit, Umlenklager fetten.
Nach Meldung das es fertig ist, liegen wir bei 300..... bis 350€ weils bisschen mehr war. (WAS genau werde ich gleich erfragen müssen.)
Allerdings, wenn ich mir die Preise hier von anderen ansehe, liege ich wohl immer noch im fairen Bereich?
Auf Nachfrage sagte er mir, dass die Einspritz Synchro nicht gemacht wurde. ("Die steht, da muss man nix machen"). Nun ist es aber tatsächich so, dass die Tene vorher schon rund und problemlos lief.
Ich werde sie heute Nachmittag abholen und mir das mal ansehen.
Viele Grüße,
Daniel
ich hatte für eine komplette 40t einen aus dem Bauch Kosten Voranschlag von etwa 500€. (Yamaha Werkstatt, früher auch Händler)
Ich habe darauf hin Öl, Kardanöl, Zündkerzen, Luftfilter und Kühlflüssigkeit selber gemacht.
Daraufhin war die Ansage, dass wir bei etwa 200€-250€ liegen, für: Ventile, Brems und Kupplungsflüssigkeit, Umlenklager fetten.
Nach Meldung das es fertig ist, liegen wir bei 300..... bis 350€ weils bisschen mehr war. (WAS genau werde ich gleich erfragen müssen.)
Allerdings, wenn ich mir die Preise hier von anderen ansehe, liege ich wohl immer noch im fairen Bereich?
Auf Nachfrage sagte er mir, dass die Einspritz Synchro nicht gemacht wurde. ("Die steht, da muss man nix machen"). Nun ist es aber tatsächich so, dass die Tene vorher schon rund und problemlos lief.
Ich werde sie heute Nachmittag abholen und mir das mal ansehen.
Viele Grüße,
Daniel
- Rolf
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Re: 40.000km KD.
Mein Arbeitskollege bezahlt für seine Pangiale bei Ducati mit Reifenwechsel und großer Inspektion ca. 1800 €. Also warum beschwert ihr euch?
Gruß Rolf
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- Daniel-Ernesto
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Re: 40.000km KD.
1.ich Beschwerde mich nicht, ich teile Erfahrungen.
2. Ich fahre weder bmw noch ducati, aus gutem Grund. Wenn er das macht und das Geld hat, soller machen.
Ducatcatcat sind sicher toll zu fahren.
Nix für ungut.....
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- Daniel-Ernesto
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Re: 40.000km KD.
Hat übrigens 315€ gekostet die inspek. Mit den o. G. Arbeiten.
- laichy
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Re: 40.000km KD.
sehr guter Preis, wie ich meine!Nix-GS hat geschrieben: ↑Di 30. Okt 2018, 09:19 Hallo zusammen
Ich mache die Servicearbeiten zum größten Teil selbst (... bzw. mein Bruder als Mopedschrauber-Profi). Mit knapp 40.000 km habe ich die im Kundendienstplan vorgeschriebe Prüfung des Ventilspiels beim Yamaha- durchführen lassen. Der Spass hat mich 424,- € gekostet. Vier Shims wurden gewechselt, weil drei Auslass- und ein Einlassventil zu wenig Spiel hatten. Die vier Shims haben netto 15.60 € gekostet. Der Rest war 43 Einheiten Arbeitszeit. Wenn man davon ausgeht, dass eine Einheit = 6 Minuten ist, hat er etwas über vier Stunden für die Einstellerei gebraucht.
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Grüßle
Detlef
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