Hallo,
ich habe meinen 40´Termin für Anfang Oktober ausgemacht und dabei Speichen, Reifen und Bremsen ausgeklammert. Für den Rest hat der 7,5 Stunden bzw. 900,- bis 950,- € vorgeschlagen. Ich finde das noch i.O. Klar hätte ich mehr aus dem Programm durch Selbermachen herausnehmen können, aber ich sehe das nach dem Motto "Leben und leben lassen..."
40.000km KD.
- Reinhard
- Beiträge: 587
- Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 55493
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 92260
Re: 40.000km KD.
Schöne Grüße
Reinhard
Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Reinhard
Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
- Reinhard
- Beiträge: 587
- Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 55493
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 92260
Re: 40.000km KD.
Hallo,
990,25 €, davon 278,25 € Material.
8 Stunden Arbeit. Dafür ist jetzt, bis auf die fehlenden Michelin Anakee Adventure, alles startklar für die nächste große Tour.
990,25 €, davon 278,25 € Material.
8 Stunden Arbeit. Dafür ist jetzt, bis auf die fehlenden Michelin Anakee Adventure, alles startklar für die nächste große Tour.
Schöne Grüße
Reinhard
Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Reinhard
Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
- meine dicke
- Beiträge: 1176
- Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 171000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: 40.000km KD.
Dabei bleibt die Frage ob Ventile nur prüfen oder auch einstellen gemacht/berechnet wurde.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 142.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 142.000
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: 40.000km KD.
Dabei gibt es m.E. noch einen weiteren Aspekt: Beim Selbermachen schmort man quasi im eigenen Saft. Damit meine ich, daß einem Monteur Dinge auffallen, an die man sich gewöhnt hat, die aber geändert gehören.
Das sollte auf der Rechnung stehen ! An meiner kostete der 40.000er damals 861 €. mit V. einstellen; 2016 war das.meine dicke hat geschrieben: ↑Mi 13. Okt 2021, 11:27 Dabei bleibt die Frage ob Ventile nur prüfen oder auch einstellen gemacht/berechnet wurde.
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- Reinhard
- Beiträge: 587
- Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 55493
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 92260
Re: 40.000km KD.
Hallo,
auf dem Yamaha Inspektionsblatt sind alle Arbeiten aufgeführt. Dort beträgt die Richtzeit ohne Probefahrt 3,7 Stunden. Hinzu kommen die Zeiten für Kühlflüssigkeitswechsel, Luftfiltereinsatz wechseln und Ventilspiel prüfen/einstellen mit insgesamt 3,0 Stunden (als Richtwert) und in meinem Fall 3,45 Stunden als Istwert, sowie ein Mehraufwand wegen wegen Brems- und Kupplungsflüssigkeitswechsel und die Zeit für die Probefahrt von 0,85 Stunden.
Ja, ich sehe das auch so, wie Yeti. Es schadet nichts, wenn hin und wieder ein Fachmann mit seinem Blick genau hinschaut. Das einzige Tabuthema sind die Speichen. Das mache ich selbst, denn innerhalb der Vorgabezeit kann man das nicht prüfen und nachziehen. Da kann es leicht zu unzulässig hohen Speichenspannungen kommen (siehe auch Felgenrisse...). Wenn Räder oder/und Bremsen in der Werkstatt gelöst wurden, prüfe ich zu Hause jedes Drehmoment genau nach.
auf dem Yamaha Inspektionsblatt sind alle Arbeiten aufgeführt. Dort beträgt die Richtzeit ohne Probefahrt 3,7 Stunden. Hinzu kommen die Zeiten für Kühlflüssigkeitswechsel, Luftfiltereinsatz wechseln und Ventilspiel prüfen/einstellen mit insgesamt 3,0 Stunden (als Richtwert) und in meinem Fall 3,45 Stunden als Istwert, sowie ein Mehraufwand wegen wegen Brems- und Kupplungsflüssigkeitswechsel und die Zeit für die Probefahrt von 0,85 Stunden.
Ja, ich sehe das auch so, wie Yeti. Es schadet nichts, wenn hin und wieder ein Fachmann mit seinem Blick genau hinschaut. Das einzige Tabuthema sind die Speichen. Das mache ich selbst, denn innerhalb der Vorgabezeit kann man das nicht prüfen und nachziehen. Da kann es leicht zu unzulässig hohen Speichenspannungen kommen (siehe auch Felgenrisse...). Wenn Räder oder/und Bremsen in der Werkstatt gelöst wurden, prüfe ich zu Hause jedes Drehmoment genau nach.
Schöne Grüße
Reinhard
Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Reinhard
Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
- rursee
- Beiträge: 255
- Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 59600
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Eifel
Re: 40.000km KD.
40.000 Inspektion inklusive Ventile einstellen (Auslass) für 665,66 €.
Allerdings mit 10% Nachlass durch "Winteraktion", dafür mit "Werkstatt Ersatzmopped".
MAnchmal hat es auch Vorteile auf dem Land zu leben.
Schöne Grüße vom
rursee
Allerdings mit 10% Nachlass durch "Winteraktion", dafür mit "Werkstatt Ersatzmopped".
MAnchmal hat es auch Vorteile auf dem Land zu leben.
Schöne Grüße vom
rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!
RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
- cruiser13
- Beiträge: 766
- Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: München
Re: 40.000km KD.
Nochmal neu
Zuletzt geändert von cruiser13 am Sa 20. Nov 2021, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
- cruiser13
- Beiträge: 766
- Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: München
Re: 40.000km KD.
Man muss nicht unbedingt auf dem Land leben, um günstig davonzukommen. Habe für meine 40 000-er Inspektion 527,21 Takken bezahlt, inklusive Ventile prüfen/einstellen (ob er da wirklich langwierig was einstellen musste, oder die Prüfung ergeben hat, dass alles ok war, weiß ich allerdings nicht). Habe eine Super-Werkstatt im Osten von München aufgetan, mit einem Chef, der wirklich was von Motorrädern versteht und nicht damit hinterm Berg hält, was für ein Pfusch andernorts oft abgeliefert wird. Hat gleich ein paar Versäumnisse entdeckt, die beim vorigen Service offenbar „vergessen“ worden waren. War auch schon zweimal beim Reifenwechsel dort und habe mich beim zweiten Mal entschlossen, künftig auch Service und TÜV immer dort machen zu lassen.
Gruß aus München
Peter
Gruß aus München
Peter
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: 40.000km KD.
Das ist aber beim Preis ausschlaggebend. Bei 527 € handelte es sich wohl um Spielkontrolle ohne Einstellen. Damit ist der Preis angemessen, aber nicht auffallend günstig. - Zum Rest sag ich mal nichts.
Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT