Hallo Christoph!Christoph hat geschrieben:Ich muss bei Gelegenheit nochmal eine Messung an den Batteriekontakten machen.
Wenn du mit einem Fluke misst, dann kannst du schon mal davon ausgehen, dass die Werte stimmen. Was mir noch eingefallen ist: Du hast hoffentlich kein Polfett auf die Kontaktfläche zw. Batteriekontakt und Kabelanschluss gegeben, sondern höchstens im montierten Zustand außenrum? An der Batterie direkt zu messen ist sicher besser, als an der Steckdose. Du könntest aber auch gleich so messen wie es Yamaha laut WHB vorschreibt:
Im roten Kreis ist der Stecker vom Regler: dort müssen bei 5000 U/Min 14,0 V anliegen.
ACHTUNG: Dort keinen Kurzsschluss produzieren, da nicht abgesichert --> Regler
Insoferne würde ich an der Batterie messen. Da sollte aufgrund der Kabeldicke kein Unterschied sein.
Weiters kannst du bei ausgeschaltener Zündung den rechten grauen Stecker im grünen Kreis abstecken. Das sind die 3 Adern der Lichtmaschine. Zw. den Kontakten 1/2, 1/3 und 2/3 des Steckers (nicht der Buchse) sollten jeweils 0,112 bis 0,168 Ohm anliegen. Das ist der Widerstand der Wicklung. Mehr Möglichkeiten hat auch die Werkstatt nicht zum Überprüfen von Lima und Regler.
LG, rubbergum