Konstantfahrruckeln

Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Stefan_L »

Wenn das KFR durch nicht korrekt eingestellte Drosselklappen verursacht wird hilft kein Eingriff in die Lambdaregelung.
Wer dies behauptet sollte mal ein wenig in die Theorie und Praxis von Mehrzylinderottomotoren einsteigen und dann mal nachdenken.

Sollte das KFR durch falsche "CO-Einstellung" verursacht werden ist die Einstellungv übder das Dashboard der XT1200 einfach machbar. Da braucht es keinen "Lambdacontroller".

Ein "Lambdacontroller" der nix weiter macht als den Spannungspegel der Lambdasonden um einen festen Wert oder ein festes Verhältnis zu reduzieren oder anzuheben ist keine 170,- Wert, es sei denn er wurde offiziell geprüft und ist in der EU zugelassen (ABE).
Der Materialwert für ein Gerät das dies kann liegt bei ca.8,- zzgl. Steckverbinder und Leitungen. Soll der SIgnalpegel nur in einer Richtung verändert werden ist der Materialwert noch geringer.

Zum Thema "billiger Chinakram": mitlerweile sind sich viele Chinesen zu schade simple Widerstände in Plastik einzugiessen und als Tuningbox in Deutschland anzubieten. Sie setzen Microprozessoren ein, kümmern sich auch um das Thema EMV und Spannungsschwankungen und bieten updates an für den Fall das sich neue Erkenntnisse ergeben.
Einige "Deutsche Tuningfirmen"arbeiten z.T. immer noch mit denn "1 Cent-Widerständen" und machen Gewinn ohne Ende.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
Logu
Beiträge: 135
Registriert: So 19. Feb 2012, 12:34
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 64100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 86480

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Logu »

Habe diese Möglichkeit der KFR-Beseitigung noch mal hier eingestellt, war unter Werkstatthandbuch.

wenn man Dein KFR nicht in den Griff bekommen hat, liegt das nicht an der Maschine sondern an den Werkstätten bzw. Mechanikern.

Meine Maschine hatte nur bei 1000 km die Werkstatt gesehen. Nun bin ich bei ca. 37000 km angelangt. BJ. 2011

Wartungen mache ich selber. Zylinder-Abgleich mache ich mit selbstgebauter "Schlauch-Wasserwaage" Sehr wichtig ist gleicher richtiger CO-Abgleich.

Diesen mache ich nicht wie schon berichtet mit zusätzliche Bohrungen in den Krümmern, sondern messe die Temperatur der beiden Auspuffkrümmer im oberen Bereich. Also Motor laufen lassen, geeignete Temperatursensoren mit Messgerät an den Rohren befestigen.

Ich hatte Leerlauf z.B links 278 Grad und rechts 298 Grad. Danach verstellte ich den CO-WERT. Ist schon wieder ein halbes Jahr her, darum jetzt nur als Beispiel. CO Einstellung links 5 CO rechts 5 nun habe ich CO-WERT auf einer Seite auf 9 gestellt und die Abgastemperatur hat sich bei diesem Zylinder sofort Verändert. Die Einstellungen habe ich solange verstellt, bis ich an beiden Rohren die gleiche Temperatur hatte. Habe gerade an der Maschine die Einstellung abgelesen, links 4 und rechts 10. Sie läuft Butterweich ohne KFR. Kann im 6. Gang mit ca. 1500 U/min durch die Ortschaft fahren ohne das Sie Ruckelt oder Zuckelt und beschleunigt ohne zu hakeln.
Vor diesen Maßnahmen hatte ich auch geringes KFR. Ob die CO-Werte stimmen, kann ich nicht sagen. Aber bei mir klappte diese Option zu meiner vollen Zufriedenheit.

Gruß
Logu
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Christoph »

Hallo,

das klingt einleuchtend. Ich hatte schon mal überlegt, ob ich eine Wärmebildkamera von der Arbeit ausleihen und das probieren soll...

Welches Messgerät, was für Sensoren hast Du verwendet, und wie hast Du die befestigt?

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
SamHayne
Beiträge: 459
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 49240
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von SamHayne »

reicht gar n infarotthermo??
...na nix für ungut und horrido...




Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Nix-GS »

Hallo Logu

Du hast geschrieben:
Logu hat geschrieben: Sa 25. Mär 2017, 08:51
Diesen mache ich nicht wie schon berichtet mit zusätzliche Bohrungen in den Krümmern, sondern messe die Temperatur der beiden Auspuffkrümmer im oberen Bereich. Also Motor laufen lassen, geeignete Temperatursensoren mit Messgerät an den Rohren befestigen.
Welche geeigneten Temperatursensoren hast du nun verwendet?

Grüssle
Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Benutzeravatar
Kugelfang
Beiträge: 140
Registriert: Do 19. Jan 2017, 20:49
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 10500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rüsselsheim

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Kugelfang »

Ich verstehe nicht warum ihr euch nicht einfach die speziellen Krümmer von Yamaha für diese Aktion schicken lässt. Bei meinem Händler waren die innerhalb von 3 Tagen da. Am nächsten Freitag habe ich Termin zum Einstellen. Ich hoffe dann ein Bild von diesen Krümmern machen zu können.
___________
Gruß Thomas

(Rex Roller->Piaggio Storm 50->Gilera Runner 50->Vespa PX200->Suzuki GSX1400->Yamaha XSR900->Yamaha XT1200Z)
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Nix-GS »

Hallo Thomas

Genau das ist es. Dort bestellen, Termin machen, hin stellen, warten bis er fertig ist u.s.w. - Selbst machen geht nicht.
WENN (!!!) die (BBQ-Grill)Thermometer-Lösung tatsächlich funzt, dann dürfte das für den Privatschrauber eine verblüffend einfache Lösung sein, mit sehr wenig Aufwand ein gutes Ergebnis zu erhalten.
Deswegen meine Frage. :computer:

Bin aber auch gespannt ob dein Freundlicher die Einstellungsarbeiten mit dem Krümmer an deiner Dicken gewuppt bekommt. Drücke alle zur Verfügung stehenden Daumen.

Grüssle

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
juergen007

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von juergen007 »

Logu hat geschrieben: Sa 25. Mär 2017, 08:51 Habe diese Möglichkeit der KFR-Beseitigung noch mal hier eingestellt, war unter Werkstatthandbuch.

wenn man Dein KFR nicht in den Griff bekommen hat, liegt das nicht an der Maschine sondern an den Werkstätten bzw. Mechanikern.

Meine Maschine hatte nur bei 1000 km die Werkstatt gesehen. Nun bin ich bei ca. 37000 km angelangt. BJ. 2011

Wartungen mache ich selber. Zylinder-Abgleich mache ich mit selbstgebauter "Schlauch-Wasserwaage" Sehr wichtig ist gleicher richtiger CO-Abgleich.

Diesen mache ich nicht wie schon berichtet mit zusätzliche Bohrungen in den Krümmern, sondern messe die Temperatur der beiden Auspuffkrümmer im oberen Bereich. Also Motor laufen lassen, geeignete Temperatursensoren mit Messgerät an den Rohren befestigen.

Ich hatte Leerlauf z.B links 278 Grad und rechts 298 Grad. Danach verstellte ich den CO-WERT. Ist schon wieder ein halbes Jahr her, darum jetzt nur als Beispiel. CO Einstellung links 5 CO rechts 5 nun habe ich CO-WERT auf einer Seite auf 9 gestellt und die Abgastemperatur hat sich bei diesem Zylinder sofort Verändert. Die Einstellungen habe ich solange verstellt, bis ich an beiden Rohren die gleiche Temperatur hatte. Habe gerade an der Maschine die Einstellung abgelesen, links 4 und rechts 10. Sie läuft Butterweich ohne KFR. Kann im 6. Gang mit ca. 1500 U/min durch die Ortschaft fahren ohne das Sie Ruckelt oder Zuckelt und beschleunigt ohne zu hakeln.
Vor diesen Maßnahmen hatte ich auch geringes KFR. Ob die CO-Werte stimmen, kann ich nicht sagen. Aber bei mir klappte diese Option zu meiner vollen Zufriedenheit.

Gruß
Logu
Danke für den interessanten Beitrag:

ich wiederhole nochmals die Frage von Christoph:

mit welchem Messgerät wurde die Temperatur gemessen?

Was bezeichnest Du als "geeignete Temperatursensoren?

Danke für ein Feedback.

Gruss

Jürgen
Benutzeravatar
Godek
Beiträge: 704
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 90015
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hamburg/Celle/Bern
Kontaktdaten:

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Godek »

Ahoi Loide... :winken:

nach nun 41000km völlig problemloser Fahrt ruckelt und zuppelt meine Dicke im unteren Drehzahlbereich ( bis ca. 3000 ).
Da meine Dicke am Montag eh zur 40er Inspektion muss habe ich dieses Problem meinem Freundlichen erläutert. Dieser geht zunächst mal von der Dreckslochproblematik aus....bin in letzter Zeit viel Regen,Dreck,Matsch usw. gefahren...evtl. Zündkerzenstecker korrodiert.

Ich werde vom Ergebnis der Inspektion alsbald berichten.... :computer:

Horido.......

:xt12: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke:

(@ Admin....ich war mir nicht sicher ob der Beitrag hier richtig ist oder eher doch "Drecksloch", wenn nötig verschieben bitte :engel: )
Saison is von Januar - Dezember.......

Zephyr 1100 > VN 1500 classic > XT1200Z DP01
Benutzeravatar
Alf1960
Beiträge: 30
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 14:45
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 46000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2013
Ort: Konnersreuth

Re: Konstantfahrruckeln

Beitrag von Alf1960 »

Hallo zusammen,

meine XT ist Bj. 2013 und hat 23tsd runter. Hatte mit KFR bis vor ein paar Wochen keine Probleme, auf einmal ging es los. Damit einhergehend waren auch leichte Startprobleme. Habe dann natürlich hier nachgelesen und nach Infos gesucht. Letzte Woche war die Batterie zu schwach und die XT sprang nicht mehr an. Vielleicht geht sie auch auf den letzten Füßen nach 4 Jahren. Habe die Batterie dann aufgeladen und vor der ersten Ausfahrt über 300 km festgestellt, dass sie zum einen problemlos ansprang und von KFR keine Spur mehr war. Ich kann mir das als technischer Laie nur so erklären....Wenn die Batterie schwach ist, dann bekommt die Elektronik zu wenig Strom beim Start, geht auf eine Art Notprogramm und es kommt so zu den bekannten Problemen. Mein Tipp an alle mit KFR geplagten, sorgt für volle Batterien und probiert es mal aus.

Servus
Alf
Servus

Alf

XT1200Z, DP01 (seit 2013)
von 1976 bis 2013: Kreidler RS E, Kawasaki Z 750 GT, Moto Guzzi Le Mans III, Honda Afrika Twin 750, Moto Guzzi Norge 1200
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“