Seite 1 von 1

Was bist Du?

Verfasst: Mo 13. Mai 2013, 08:06
von Wilmo
Nee, nicht Du, ich meine das offene"Loch" am Motor. :oops:

Lokalisierung: auf dem linken Motordeckel sitzt ein kleiner Knubbel, von oben betrachtet genau in der senkrechten Flucht der hintersten Ecke der Seitenabdeckung, am obersten Punkt des Motordeckels. Darin ist ein "Loch" mit Innengewinde. Fiel mir auf, weil blank und unlackiert sich vom restlichen Motorgehäuse farblich abhebt.

Fehlt da was und wenn nicht, wozu soll das gut sein?
Ein ähnliches "Loch" kann man von vorne sehen,wenn man zwischen den Holmen in die Eingeweide der XT blickt, dieses ist an der rechten Vorderfront des Motors im oberen Bereich.

Kann momentan kein Foto erstellen, vielleicht weiß trotzdem jemand, was ich meine..

Merci und Grüße

Ingo

Re: Was bist Du?

Verfasst: Mo 13. Mai 2013, 11:28
von TJoe
Hallo Ingo,

hmmmm - weiss echt nicht was du meinst. Kannst du das nochmal anders/treffender beschreiben - oder noch einfacher: ein Bild einfügen?

Re: Was bist Du?

Verfasst: Mo 13. Mai 2013, 12:03
von Wilmo
So, inzwischen habe ich´s fotografieren können: auf ca 12 Uhr am Deckel, zentral im Bild sitzt die Verdickung, auf deren Oberfläche das blanke "Loch" mit Innengewinde
IMG_0863.JPG
von oben betrachtet:
IMG_0857.JPG


und das ist das zweite "Loch" (von vorne gesehen, Bild wurde beim hochladen dummerweise um 90 Grad nach rechts gedreht, oben im Bild ist in Wirklichkeit links), auch wieder eine plane, blanke Fläche mit Anschluß für ??
IMG_0865.JPG
Teilt man dieses Bild auf, wie eine Handytastatur, ist die Stelle die ich meine zwischen den Tasten "2" und "5" :-)

Re: Was bist Du?

Verfasst: Mo 13. Mai 2013, 12:15
von hdidi
Zu Deiner Beruhigung:
IMGP3060.JPG

Re: Was bist Du?

Verfasst: Mo 13. Mai 2013, 13:16
von DrWolle
Hmh, ich denke, dass sind Bohrungen fü rz. B. Kupplingshebel und ähnliches, vielleicht passt ja der Deckel der :xt12: auch noch auf andere Moppeds von Yamaha oder halt andere Ausstattungen, wie möglicherweise für diese automatische Schaltung...

Re: Was bist Du?

Verfasst: Mo 13. Mai 2013, 15:17
von TJoe
Aha.

Fall 1):
Ist völlig normal.
Es handelt es sich um eine typische Bohrung für einen Ölkanal. Nicht jeder Ölkanal kann konstruktiv im Gehäuse so eingegossen werden, dass er hinterher und von aussen nicht mehr sichtbar ist. Der Kanal muss dann von aussen mit einem Bohrer erzeugt oder die Verbindung zu einem anderen Kanal von aussen ganz durchgestossen werden. Damit dann das Öl durch den (jetzt nach aussen offenen) Kanal nicht ins Freie schiesst, wird die Bohrung in der Regel mit einem Alustopfen verschlossen. Genau das ist hier der Fall. Bei genauer Betrachtung sieht man den Alustopfen.

Fall 2):
Ist auch völlig normal.
Evtl. gibt es für andere Länder einen anders geformten Ventildeckel, der an dieser Stelle noch eine Passhülse aufnehmen kann. Könnte auch eine Passführung vom Herstellungsprozess sein, z. B. um den Zylinderkopf auf einer Maschine zu fixieren (Planschleifen).

Re: Was bist Du?

Verfasst: Mo 13. Mai 2013, 15:39
von Wilmo
und wieder was gelernt! Vielen Dank dafür!
Lieber einmal zu oft gefragt als ohne ein Teil rumzufahren. Stutzig hat mich gemacht, dass das Metall an den Stellen blank ist und damit auffällt und eben mit Gewinde versehen ist.

Ab morgen kommen, so Petrus mitspielt, noch die restlichen Einfahr-km drauf, damit ich am Freitag dann der Werkstatt wieder Umsatz bescheren kann. ;-)

Grüße
Ingo