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Unterschiede zwischen den Modelljahren & Probleme gesucht

Verfasst: Sa 11. Mai 2013, 19:12
von Stefan_L
Neu vorgestellt habe ich mich eben, nun habe ich für den anstehenden Kauf noch ein wenig Klärungsbedarf.

Weder im Forum noch im WIKI bin ich weitergekommen. Sorry falls die Fragen schon irgendwo klar beantwortet sind, bin halt neu hier im Forum.

Welche Unterschiede gibt es zwischen den Modelljahren 2010 bis 2013?

Gibt es irgendwelche modelljahrspezifischen Macken die einem die Kaufentscheidung beeinflussen (2011 gab es wohl Probleme mit dem Steuerkettenspanner, 2010 mit der Halteplatte des Topcase)?

Gibt es (schlechte?) Erfahrungen mit Tageszulassungen vom Händler (Modelljahr 2011, Erstzulassung 2012)?

Im voraus Danke für die Infos.

Viele Grüße
Stefan

Re: Unterschiede zwischen den Modelljahren & Probleme gesuch

Verfasst: So 12. Mai 2013, 09:06
von kaja
Hallo,

wichtig wäre mir der Update des Kettenspanners, wurde Anfang 2012 geändert.
Nachträglicher Wechsel liegt so bei € 450,--

Gruß
kaja

PS. Im Großen und Ganzen wirklich sehr unauffällig was Probleme betrifft, die Karre läuft und läuft und läuft..... :-)

Re: Unterschiede zwischen den Modelljahren & Probleme gesuch

Verfasst: So 12. Mai 2013, 10:52
von hdidi
kaja hat geschrieben:Hallo,

wichtig wäre mir der Update des Kettenspanners, wurde Anfang 2012 geändert.

Gruß
kaja
Ist das irgendwo dokumentiert ? :denker:

Re: Unterschiede zwischen den Modelljahren & Probleme gesuch

Verfasst: So 12. Mai 2013, 15:14
von rubbergum
hallo stephan!
viel wissen wir nicht dazu bzw. gibt es auch nicht. wir hatten erst kürzlich so eine frage. da kam auch nicht mehr hervor.
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=48&t=2553" onclick="window.open(this.href);return false;
lg, rubbergum

Re: Unterschiede zwischen den Modelljahren & Probleme gesuch

Verfasst: So 12. Mai 2013, 17:22
von arktus
Ich habe kürzlich einen Mitteneristen getroffen, welcher mir erzählte, dass (ich glaube ab 2012) auch die ECU geändert wurde. Stimmt das?

Gruß

Arktus

Re: Unterschiede zwischen den Modelljahren & Probleme gesuch

Verfasst: So 12. Mai 2013, 19:48
von kaja
@ Dieter,

wurde mir so vom Freundlichen mitgeteilt.

Die Katalognr. des geänderten (neuen) Spanners ist:

23P-12210-10-00

ggf. hilft es Dir ja weiter.

Gruß
kaja

Re: Unterschiede zwischen den Modelljahren & Probleme gesuch

Verfasst: Di 14. Mai 2013, 13:29
von wolfei
arktus hat geschrieben:Ich habe kürzlich einen Mitteneristen getroffen, welcher mir erzählte, dass (ich glaube ab 2012) auch die ECU geändert wurde. Stimmt das?

Gruß

Arktus
Das Gleiche wird zumindest auch von OTR behauptet
http://www.off-the-road.de/XT-1200-Z-ot ... 1200Z.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wolfei

Re: Unterschiede zwischen den Modelljahren & Probleme gesuch

Verfasst: Di 14. Mai 2013, 22:02
von Stefan_L
Die Entscheidung ist für ein 2011er Modell in Silber gefallen. Nun sind "nur" noch häufiger auftretende "Macken" für mich interessant.

Re: Unterschiede zwischen den Modelljahren & Probleme gesuch

Verfasst: Di 14. Mai 2013, 22:34
von Franz
"häufiger auftretende "Macken"" gibt es nicht.

Re: Unterschiede zwischen den Modelljahren & Probleme gesuch

Verfasst: Di 14. Mai 2013, 22:38
von Fliewatüt
Hallo Stefan

Macken??? Schwierige Definition - und immer abhängig vom Auge des Betrachters.

Aber, ich versuche mal eine Liste zu beginnen:

Kabelbaum des Scheinwerfers ist wohl manchmal mit Übergangswiderständen gesegnet - Schmorschaden an Stecker und Kabeln - deshalb wurde der Kabelbaum bei manchen :xt12: schon getauscht

Speichen alle 5000km nachziehen bzw. kontrollieren lassen (laut Yamaha-Mechaniker nur notwendig, wenn es bei der ersten und zweiten Kontrolle nicht ordnungsgemäß gemacht worden ist - - - kann ich bestätigen, seit der 15000km Kontrolle nicht mehr notwendig ------------übrigens ---------- auch bei BMW ist eine regelmäßige Speichenkontrolle vorgeschrieben!)

Kettenspanner - wurde schon erwähnt, manche müssen ersetzt werden, andere halten einfach - so ist das Leben

Abblendlicht - manche sind zufrieden, manche ersetzen die Glühbirnen und Leistungsstärkere - manche maulen über das symetrische Abblendlicht (so wie ich), andere fahren sogar mit dem Lexan-Schild als Steinschlagschutz durch die Gegend

Koffergröße - darüber lassen sich Bände schreiben, aber über das Design sind sich fast alle einig :daumen: :daumen: :daumen:

Wind- und Wetterschutz - auch ich habe erst nach diversen Irrungen die richtige Scheibe für mich gefunden

Leistungsreduzierung in den unteren Gängen - meine persönliche Meinung dazu: Die :xt12: geht trotz Leistungsdrossel im Zweipersonenbetrieb auch in der Ebene auf's Hinterrad - wer es nicht weiß, dem fehlt es nicht :denker: auch die selige V-Strom 1000 war in den ersten Gängen gedrosselt - und hob trotzdem gerne mal das Vorderrad :-)

aber - was wirklich wichtig ist,
darüber lesen Interessierte kaum etwas:
  • Zuverlässigkeit,
    Fahr- und Federungskomfort,
    Soziustauglichkeit,
    Zuladung,
    entspanntes Fahren,
    animiert nicht zum Heizen
Wie du siehst, ist es recht schwer, über Macken zu berichten - ich habe einfach mal diverse Forumsthemen hier gesammelt, damit du überhaupt etwas zum Nachdenken hast

Du kannst es dir auch einfacher machen, und mal in der Kilometer-Statistik (oben rechts in der Navigationsebene) nachsehen klick
Ist schnell durchgelesen und bestimmt ein gutes Kaufargument :lol: :lol: :lol: Häufiger kommt da überhaupt nicht vor :lol: :lol: :lol:

Viel Spass mit deiner Künftigen

Gruß Peter