Unterschiede zwischen den Modelljahren & Probleme gesucht

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Unterschiede zwischen den Modelljahren & Probleme gesucht

Beitrag von Stefan_L »

Neu vorgestellt habe ich mich eben, nun habe ich für den anstehenden Kauf noch ein wenig Klärungsbedarf.

Weder im Forum noch im WIKI bin ich weitergekommen. Sorry falls die Fragen schon irgendwo klar beantwortet sind, bin halt neu hier im Forum.

Welche Unterschiede gibt es zwischen den Modelljahren 2010 bis 2013?

Gibt es irgendwelche modelljahrspezifischen Macken die einem die Kaufentscheidung beeinflussen (2011 gab es wohl Probleme mit dem Steuerkettenspanner, 2010 mit der Halteplatte des Topcase)?

Gibt es (schlechte?) Erfahrungen mit Tageszulassungen vom Händler (Modelljahr 2011, Erstzulassung 2012)?

Im voraus Danke für die Infos.

Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
kaja

Re: Unterschiede zwischen den Modelljahren & Probleme gesuch

Beitrag von kaja »

Hallo,

wichtig wäre mir der Update des Kettenspanners, wurde Anfang 2012 geändert.
Nachträglicher Wechsel liegt so bei € 450,--

Gruß
kaja

PS. Im Großen und Ganzen wirklich sehr unauffällig was Probleme betrifft, die Karre läuft und läuft und läuft..... :-)
hdidi

Re: Unterschiede zwischen den Modelljahren & Probleme gesuch

Beitrag von hdidi »

kaja hat geschrieben:Hallo,

wichtig wäre mir der Update des Kettenspanners, wurde Anfang 2012 geändert.

Gruß
kaja
Ist das irgendwo dokumentiert ? :denker:
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Unterschiede zwischen den Modelljahren & Probleme gesuch

Beitrag von rubbergum »

hallo stephan!
viel wissen wir nicht dazu bzw. gibt es auch nicht. wir hatten erst kürzlich so eine frage. da kam auch nicht mehr hervor.
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=48&t=2553" onclick="window.open(this.href);return false;
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
arktus

Re: Unterschiede zwischen den Modelljahren & Probleme gesuch

Beitrag von arktus »

Ich habe kürzlich einen Mitteneristen getroffen, welcher mir erzählte, dass (ich glaube ab 2012) auch die ECU geändert wurde. Stimmt das?

Gruß

Arktus
kaja

Re: Unterschiede zwischen den Modelljahren & Probleme gesuch

Beitrag von kaja »

@ Dieter,

wurde mir so vom Freundlichen mitgeteilt.

Die Katalognr. des geänderten (neuen) Spanners ist:

23P-12210-10-00

ggf. hilft es Dir ja weiter.

Gruß
kaja
wolfei

Re: Unterschiede zwischen den Modelljahren & Probleme gesuch

Beitrag von wolfei »

arktus hat geschrieben:Ich habe kürzlich einen Mitteneristen getroffen, welcher mir erzählte, dass (ich glaube ab 2012) auch die ECU geändert wurde. Stimmt das?

Gruß

Arktus
Das Gleiche wird zumindest auch von OTR behauptet
http://www.off-the-road.de/XT-1200-Z-ot ... 1200Z.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wolfei
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Unterschiede zwischen den Modelljahren & Probleme gesuch

Beitrag von Stefan_L »

Die Entscheidung ist für ein 2011er Modell in Silber gefallen. Nun sind "nur" noch häufiger auftretende "Macken" für mich interessant.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Unterschiede zwischen den Modelljahren & Probleme gesuch

Beitrag von Franz »

"häufiger auftretende "Macken"" gibt es nicht.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: Unterschiede zwischen den Modelljahren & Probleme gesuch

Beitrag von Fliewatüt »

Hallo Stefan

Macken??? Schwierige Definition - und immer abhängig vom Auge des Betrachters.

Aber, ich versuche mal eine Liste zu beginnen:

Kabelbaum des Scheinwerfers ist wohl manchmal mit Übergangswiderständen gesegnet - Schmorschaden an Stecker und Kabeln - deshalb wurde der Kabelbaum bei manchen :xt12: schon getauscht

Speichen alle 5000km nachziehen bzw. kontrollieren lassen (laut Yamaha-Mechaniker nur notwendig, wenn es bei der ersten und zweiten Kontrolle nicht ordnungsgemäß gemacht worden ist - - - kann ich bestätigen, seit der 15000km Kontrolle nicht mehr notwendig ------------übrigens ---------- auch bei BMW ist eine regelmäßige Speichenkontrolle vorgeschrieben!)

Kettenspanner - wurde schon erwähnt, manche müssen ersetzt werden, andere halten einfach - so ist das Leben

Abblendlicht - manche sind zufrieden, manche ersetzen die Glühbirnen und Leistungsstärkere - manche maulen über das symetrische Abblendlicht (so wie ich), andere fahren sogar mit dem Lexan-Schild als Steinschlagschutz durch die Gegend

Koffergröße - darüber lassen sich Bände schreiben, aber über das Design sind sich fast alle einig :daumen: :daumen: :daumen:

Wind- und Wetterschutz - auch ich habe erst nach diversen Irrungen die richtige Scheibe für mich gefunden

Leistungsreduzierung in den unteren Gängen - meine persönliche Meinung dazu: Die :xt12: geht trotz Leistungsdrossel im Zweipersonenbetrieb auch in der Ebene auf's Hinterrad - wer es nicht weiß, dem fehlt es nicht :denker: auch die selige V-Strom 1000 war in den ersten Gängen gedrosselt - und hob trotzdem gerne mal das Vorderrad :-)

aber - was wirklich wichtig ist,
darüber lesen Interessierte kaum etwas:
  • Zuverlässigkeit,
    Fahr- und Federungskomfort,
    Soziustauglichkeit,
    Zuladung,
    entspanntes Fahren,
    animiert nicht zum Heizen
Wie du siehst, ist es recht schwer, über Macken zu berichten - ich habe einfach mal diverse Forumsthemen hier gesammelt, damit du überhaupt etwas zum Nachdenken hast

Du kannst es dir auch einfacher machen, und mal in der Kilometer-Statistik (oben rechts in der Navigationsebene) nachsehen klick
Ist schnell durchgelesen und bestimmt ein gutes Kaufargument :lol: :lol: :lol: Häufiger kommt da überhaupt nicht vor :lol: :lol: :lol:

Viel Spass mit deiner Künftigen

Gruß Peter
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“