Vibrationen im Lenker

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Vibrationen im Lenker

Beitrag von Varaderokalle »

Lenkerstreben gibt's billige bei z.b. bei Tante Louise (hab ich dran wegen Navi) und teure mit gefrästen Halterungen bei Touratech oder anderen 'Edelzubehöranbietern'.
Vibrationen habe ich dennoch im rechten Lenkerende.
Ich fühle die Vibrationen auch im Bremshebel oder auch im Griff wenn ich die Hand nur auflege.
Mit Lenkergewichten hatte ich an der Varadero experimentiert, hat leider nix gebracht.
Dass es an den Reifen liegt wage ich zu bezweifeln, denn ich habe auch bei langsamer Fahrt ne pennende Pfote.
Ich tippe es liegt mit dran, dass der Gasgriff keine starre / feste Verbindung zum Lenker hat, sondern der Gasdrehgriff ja ein gewisses Spiel ( größeren Durchmesser) zum Lenker hat.
Und den Rest tut das das körperliche Gebrechen hinzu ;-)
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
hdidi

Re: Vibrationen im Lenker

Beitrag von hdidi »

Mal ein ganz anderer Ansatz:
Da es nur rechts ( Gasgriff ) ist:
Fette mal den ganzen Gasgriff, also Hülse auf Rohr etc.
Vielleicht ist es dann besser ;-)

:winken: :winken:
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Vibrationen im Lenker

Beitrag von Tequila »

Nee, ist beidseitig gleich. Links kann man aber öfter mal loslassen für ein paar Sekunden,mrechts ist das schlecht :-)
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Vibrationen im Lenker

Beitrag von Helmut »

Tequila hat geschrieben:Nee, ist beidseitig gleich. Links kann man aber öfter mal loslassen für ein paar Sekunden,mrechts ist das schlecht :-)
:daumen: :daumen: :daumen:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Vibrationen im Lenker

Beitrag von Varaderokalle »

Bei manchen sind die Vibrationen beidseitig, bei mir zumindest die einschläfernde Wirkung nur rechts
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Grenzländer

Re: Vibrationen im Lenker

Beitrag von Grenzländer »

Ich glaube nicht, daß es Vibrationen sind. Wenn ich eine Stunde Bretter mit der Schleifmaus bearbeite fühlt sich das anders an als wenn die Hand am Gasgriff pennt.

Ich starte jetzt mal einen Versuch mit einer Lenkererhöhung und versuche dadurch die Position für die Hände zu variieren.
Erfahrungsbericht folgt.

Grüße vom Grenzländer
kaja

Re: Vibrationen im Lenker

Beitrag von kaja »

Also,

hatte bei meiner Dicken von Anfang an auch die Vibs, aber nur i.d. rechten Griff - so stark, daß mir fast die Finger einschliefen.
Nach nun gut 28.000Km war mir garnich aufgefallen, daß sie weg waren bis......
ich mir am Samstag die TT-Sitzbank draufgeschraubt habe, nun sind se wider da.

Is schon sehr sehr komisch.
Hoffentlich verschwinden sie auch so nach und nach wieder.

Mit dem Reifen hat das glaub ich nix zu tun, hab ja mit Tourance EXP, Tourance Alt und nun den Heidis Erfahrung.
Selbst Umrüstung auf Heidis haben die Vibs nich zurückgebracht - die Sitzbank machts halt bei mir.
Werd se wieder ordentlich plattsitzen und gut is.

Gruß
kaja
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Vibrationen im Lenker

Beitrag von Tequila »

update: Lenkerstrebe montiert und getestet
Ergebnis : bringt nichts :daumen_ab:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
kaja

Re: Vibrationen im Lenker

Beitrag von kaja »

update,

Vibs sind zum Glück wieder wech :denker:
Gestern 300KM i.d. Eifel getestet, einfach wech, keine Veränderugnen vorgenommen.

Gruß
kaja
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Vibrationen im Lenker

Beitrag von Christoph »

@kaja: Ist die Sitzbank jetzt höher oder tiefer als zuvor? Dass durch eine andere Sitzbank das Motorrad aufhört zu vibrieren, glaube ich nicht. Ich nehme an, dass Du durch die geänderte Sitzposition die Vibrationen nicht mehr so wahrnimmst.

Nochmal: Bei mir (langer Oberkörper, lange Arme, Sitzbank hoch eingestellt) ist es so, dass die Handfläche mit dem vorderen Bereich von oben auf dem Lenker lastet, mit einem leichten Zug nach hinten (sprich, die Hand würde nach hinten wegrutschen, wenn ich ganz locker lassen würde). So können sich Vibrationen bzw. Erschütterungen gar nicht auf den Unterarm übertragen.

Beim Ténéréfahren habe ich nie Probleme, beim Fahrradfahren (wo ich auf den Lenker gestützt fahre), schon. Dass mein alter Bock weniger vibriert als irgendeine andere :xt12: , glaube ich nicht. Meine Schlussfolgerung: Wer Probleme mit "Vibrationen" im Lenker hat, müsste die eigentlich mit einer Lenkererhöhung und einem stärker zum Fahrer hingedrehten Lenker verbessern bis beheben können, weil dann der Arm mehr auf dem Lenker liegt als darauf gestützt zu werden. Aber mir glaubt ja keiner :oops:

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“