Wer liebäugelt mit der KTM 1190?

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
J.Dunlop

Re: Wer liebäugelt mit der KTM 1190?

Beitrag von J.Dunlop »

Mich interessiert das Moped auch, vor dem Kauf der ST habe ich mit der Multistrada geliebäugelt aber das aufgrund des viel höheren Kaufpreises und mangelndem Vertrauen in die Elektronik wieder gecancelt.
Die KTM ist ja von den Eckdaten her in Augenhöhe mit der Ducati, gefahren wird das Teil bei der nächsten Gelegenheit. Kaufen werde ich die KTM in diesem Jahr aber nicht mehr, bis 2014 sollte sich rausgestellt haben wie zuverlässig das Mofa letztendlich ist.
Eure Spritverbräuche sind mir ein Rätsel, ich bin permanent über 7 Liter.
TenereTourer
Beiträge: 393
Registriert: Do 6. Dez 2012, 10:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20800
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dillkreis

Re: Wer liebäugelt mit der KTM 1190?

Beitrag von TenereTourer »

J.Dunlop hat geschrieben:Mich interessiert das Moped auch, vor dem Kauf der ST habe ich mit der Multistrada geliebäugelt aber das aufgrund des viel höheren Kaufpreises und mangelndem Vertrauen in die Elektronik wieder gecancelt.
Die KTM ist ja von den Eckdaten her in Augenhöhe mit der Ducati, gefahren wird das Teil bei der nächsten Gelegenheit. Kaufen werde ich die KTM in diesem Jahr aber nicht mehr, bis 2014 sollte sich rausgestellt haben wie zuverlässig das Mofa letztendlich ist.
Eure Spritverbräuche sind mir ein Rätsel, ich bin permanent über 7 Liter.
Das liegt am Fahrer, ich bin überwiegend doch touristisch und auf längeren Tagesetappen so 150 - 400 km unterwegs, bin ja nicht auf der Flucht und vor allem habe ich immer eine "kleine Ducati", die von meiner Frau im Nacken, da muß man eben ein wenig Rücksicht nehmen, wobei sie auch schnell kann, aber wir scheuen ein wenig das Risiko.

Was den Verbrauch auf der :xt12: angeht, so hatte ich erstmal (aber mit 2 Mann Besetzung) auf dem Treffen im Frankenwald hinter Franz her eine 6 vor dem Komma, ansonsten liege ich meistens um die 4.9 - 5,3 Liter, ich ziehe den Motor aber nicht sonderlich hoch, sondern nutze das Drehmoment des Motors aus.

Und wie beschrieben, mit der Kathi so zwischen 5,4 und 6 Liter, dann aber bei 6 Liter schon relativ zügig unterwegs.
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Wer liebäugelt mit der KTM 1190?

Beitrag von Christoph »

J.Dunlop hat geschrieben:Eure Spritverbräuche sind mir ein Rätsel, ich bin permanent über 7 Liter.
Dann hast Du wahrscheinlich den geheimen Spritspar-Hebel der :xt12: noch nicht entdeckt. Es ist etwas kompliziert, aber man kann sich dran gewöhnen.

Das geht so: Spätestens, wenn der lustige Zeiger in der runden Skala im Cockpit auf die "3" zeigt, lässt man den Drehgriff rechts am Lenker los und zieht den Hebel links am Lenker. Dann drückt man mit der Fussspitze den geheimen Spritspar-Hebel, der etwas vor der linken Fußraste der Ténéré liegt, nach oben. Dann lässt man den Hebel links am Lenker wieder los und dreht gleichzeitig den Drehgriff rechts am Lenker wieder auf, ruhig ordentlich. Sobald der lustige Zeiger wieder auf die "3" zeigt, wiederholt man das Ganze.

Es funktioniert sogar bergauf (dann darf der Zeiger auch mal zwischen 3 und 4 stehen), wenn man rechts nur feste genug dreht. Dann kommt auch die gefürchtete Gang-Drossel nicht dazu, im zweiten Gang ihr Lied anzustimmen. Mehr als sechs Mal lässt sich der Spritspar-Hebel allerdings nicht nach oben drücken - glaube mir, ich habe es schon mehrere hundert Mal probiert.

;) :bier: :winken: Christoph (dem Spritverbräuche jenseits der 5 Liter ein Rätsel sind, außer AB/Stadtverkehr)

P.S. Wer glaubt, dass man dann langsam unterwegs ist, möge bitte einmal versuchen, an gewissen 4,x-Liter- :xt12: Fahrern aus dem Frankenwald dranzubleiben...
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Wilmo

Re: Wer liebäugelt mit der KTM 1190?

Beitrag von Wilmo »

Christoph hat geschrieben:Mehr als sechs Mal lässt sich der Spritspar-Hebel allerdings nicht nach oben drücken
Mist, meine :xt12: ist noch so jung und schon kaputt! Bei der geht´s sogar nur 5 mal!! (ok. ganz zu Beginn, wenn ich gaaanz zärtlich bin, gehts noch ein weiteres Mal, aber dann schreit sie immer so laut und mag nicht mehr fahren.) :lol:

Aber erstaunlich, wie man ein einziges Wort mit mehreren Absätzen umschreiben kann, nett geschrieben, nett zu lesen! :daumen:
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Wer liebäugelt mit der KTM 1190?

Beitrag von Christoph »

Stimmt, den Leerlauf überspringt man ja direkt :hirn: Aber jetzt wollen wir den KTM-Thread nicht weiter verwässern - deren Geheimhebel scheint jedenfalls nicht so viel Sprit zu sparen wie der der :xt12: ... Gruß Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
hdidi

Re: Wer liebäugelt mit der KTM 1190?

Beitrag von hdidi »

Den besten Spritsparmodus haben ja beide: Die Traktionskontrolle ;)
Die regelt schön brav ab und der Benzinverbrauch sinkt auch dabei.
J.Dunlop

Re: Wer liebäugelt mit der KTM 1190?

Beitrag von J.Dunlop »

Anscheinend ist meine Durchschnittsgeschwindigkeit eine andere als die eure, wobei meine SC59 trotz 70 PS Mehrleistung bei ungefähr gleichem Schnitt definitiv sparsamer ist.
hdidi

Re: Wer liebäugelt mit der KTM 1190?

Beitrag von hdidi »

J.Dunlop hat geschrieben:Anscheinend ist meine Durchschnittsgeschwindigkeit eine andere als die eure, wobei meine SC59 trotz 70 PS Mehrleistung bei ungefähr gleichem Schnitt definitiv sparsamer ist.
Ja klar, ist doch logisch.
Wäre schlimm, wenn es anders wäre.

Jetzt aber bitte wirklich zurück zum eigentlichen Thema :daumen:
TenereTourer
Beiträge: 393
Registriert: Do 6. Dez 2012, 10:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20800
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dillkreis

Re: Wer liebäugelt mit der KTM 1190?

Beitrag von TenereTourer »

Kardanfan hat geschrieben:@ Tenere Tourer

So, die ersten 40 km sind getestet worden ..... leider bei teilweise etwas :regen: nasser Strasse. Dieser Jahr ist das Wetter wirklich besch.... :wolke: .

Tolles Gerät, und eigentlich mit der XT1200 Z nicht direkt vergleichbar .... aber ich erlaube mir ein paar Bemerkungen:

- der Lenker an der normalen Adventure ist mir zu schmal und zu niedrig
- die Sitzposition ist ok, aber härter. Der Kniewinkel enger ... muss noch mal getestete werden auf einer längeren Strecke.
- die Kupplung geht so leicht wie Butter, beim Umstieg auf meine XTZ kam ich vor wie früher beim Biketausch zu einer Ducati ... :engel:
- gefühlsmäßig hat die KTM wohl einen kürzeren Radstand, wirkt agiler, kippliger, geht aber nicht so leicht in die Kurve wie meine XTZ mit dem Anakee 2, bzw. es muss erst ein kleiner Widerstand überwunden werden ... dann fährt sie fast wie ein Fahrrad in die Kurve.
- bei 80 km/h stehen 3.000 U/min auf dem Drehzahlmesser - also 500 U/min mehr als bei der XTZ! Generell merkt man dieses ständig. So easy, entspannt, wie auf der XTZ kann man nicht dahingleiten .... deshalb sind auch die Vibrationen öfters präsent. Aber nicht unbedingt negativ.
- hängt super am Gas, keine Lastwechsel, im 6. Gang mal ein Auto überholen geht viel einfacher - so wie es sein sollte :mrgreen: ! - von der Hand- sie ist eben immer 500 U/min weiter .......
- die kurze Scheibe (höchste Stellung) bietet für mich keinen Schutz auf längeren Touren - hier bedarf es wohl auch verschiedenster Versuche und Testkandidaten
- bei der Sitzbankverstellung habe ich gesehen, das die KTM einen schönen fetten Gummi am Rahmen montiert hat - dort dürfte es wohl keine Roststellen wie an der XTZ geben :daumen:
- die Dämpfung musste ich von "Straße" auf "KOMFORT" stellen, und dann ist sie noch immer recht straff. Da ist unserer :xt12: XTZ schon ein Sofa und auf Touren - zum km-Fressen - einfach traumhaft
- Tachoeinheit ist toll, aber spiegelt ..... weiß nicht, wie es sich bei Sonnenschein verhält
- Blinkerschalter gewöhnungsbedürftig, weil er nur angetippt werden muss - hat quasi keinen Weg für die Betätigung
- dann ist sie mir an der Ampel ausgegangen ( abgewürgt .... :hirn: ) und ging nicht mehr an ...... sie springt nur an, wenn man im Leerlauf ist - die Kupplung ziehen - wie bei der XTZ - hat nicht funktioniert!
- Testverbrauch an der Anzeige 5,7 L/100 km ..... gefühlsmäßig sind da bei der XTZ 0,5-0,7 Liter weniger drin!
- Kette :hirn:
- bei regennasser Strasse werden meine Stiefel nicht so vollgespritzt, generell saut sich die KTM nicht so ein, wie die XTZ - vorne, der Motor und Krümmer, bleiben sauber!

Die KTM ist auf jeden Fall interessant ...... aber, so wie ich es sehe, kein so ein Reisetourer wie die XTZ. Aber ich arbeite daran, mir eine zuzulegen .... wenn Preis und Zeit stimmen. Nur die XTZ möchte ich für meine langen Touren "noch" nicht missen wollen.

..... und sollte ich wählen müssen - XT1200Z oder KTM 1190 - dann hat die XTZ immer noch mehr Vorteile für mich. Was aber nicht heißt, dass YAMAHA an der XTZ zu viele kleine Fehler eingebaut hat :daumen_ab: , die den Gesamteindruck trüben und das Bike zum Ladenhüter machen.

Gruß Kardanfan
Hi Kardanfan,

das wurde ja nun endlich Zeit, die KTM mal anzutesten. Ich war heute auch mit meiner wieder unterwegs, hat richtig Spaß gemacht.
Also, von der Handlichkeit her habe ich schon geschrieben, das die :xt12: zwar leicht zu bewegen ist, die 1190er aber um einiges agiler in den Kurven ist, fast wie in Fahrrad, schnelle Wechselkurven sind wirklich leichtgängig zu fahren.

Du sagst, das die Käthe im Vergleich mit XT und Anakee 2 leichter zu händeln ist, jedenfalls ist sie das im Vergleich mit den Metzler, ich werde dies ab nächster Woche aber auch mit dem Anakee 3 testen können, diese sind meine neuen Reifen auf der :xt12: .

Die KTM läßt sich eigentlich erst ab 3000 - 3500 Touren in den beiden großen Gängen so fahren, das man das Gefühl hat, der Motor fühlt sich wohl, in den unteren Gängen gehts auch etwas darunter.
Mit der Tenere läßt es sich dagegen schon ab 1500 Touren genüsslich fahren.

Sitz- oder Kniewinkel im direkten Vergleich zur Tenere ist nicht ganz so entspannt, einmal daran gewöhnt, geht es mittlerweile bei mir auch auf 400 KM Landstraße sehr gut.

Trotzdem, wie ich es auch schon mal im Forum beschrieben habe, sollte das Thema Reisen im Vordergrund stehen, dann hat auch für mich die Tenere eher die Nase vorne.
Für den eher sportlich ambitionierten Fahrer, der auch hin und wieder größere Reisen unternimmt, ist sicherlich die KTM die erste Wahl, vom Motor her hat die KTM schon Superbike Charakter.

Mal sehen, ich fahre demnächst mit der Käthe für 14 Tage in die Dolomiten und Umgebung, da werden wohl so um die 4-5000 KM zusammen kommen, da wird es sich zeigen, wie die Reisequalitäten sind, ich bin aber auch ganz zuversichtlich, wie gesagt, einmal daran gewöhnt, geht es sehr gut.

Was den Verbrauch angeht, so habe ich heute nach ca. 270 KM mit der Käthe bei einem Mix aus allen Fahrstilen so um die 5,6 ltr. verbraucht und da ist die :xt12: tatsächlich so um die 0,5 ltr. sparsamer, ein Rennpferd bekommt ja auch eine kleine Portion Extrahafer :lol:

Was den Sitz angeht, so muß ich sagen, nachdem die PP Tourensitzbank mit Sitzheizung drauf ist, dieser hat Geleinlage, geht es richtig gut, Popo tut nicht mehr weh.

Dazu habe ich die hohe Tourenscheibe geordert, damit ist der Windschutz auch in Ordnung, ist natürlich auch abhängig von Helm und Größe des Fahrers, aber das wird ja im Tenere Forum auch kontrovers diskutiert.

Blinker ist Gewohnheitssache, geht irgendwann wie von selbst.

Also für mich ein Fazit nach ca. 9000 gefahren Km mit der :xt12:(Zulassung 12 Monate im Jahr) und ca. 4300 Km mit der Käthe (Zulassung 21.3.13) in diesem Jahr, beides sind TOP Motorräder und ich bewege beide gerne, nach dem Urlaub werden sie auch in etwa wieder Gleichstand bei den gefahrenen Km haben.


Direkt vergleichen lassen sich die beiden Motorräder eigentlich nicht, jede hat Ihren eigenen Charakter.
Gruß
Günter
TenereTourer
Beiträge: 393
Registriert: Do 6. Dez 2012, 10:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20800
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dillkreis

Re: Wer liebäugelt mit der KTM 1190?

Beitrag von TenereTourer »

Kardanfan hat geschrieben:@ Tenere Tourer

Dann kann ich Dir nur einen tollen Urlaub wünschen und viele herrliche km ...... und nach 4-5.000 km am Stück weißt du dann bestimmt, welche die bessere ist ..... :xt12:

:mrgreen:

Ich weiß nicht, ob ich für solche Touren die KTM "freiwillig" wählen würde?

Und vergiss nicht, genug KETTTENFETT einzupacken :engel:

Gruß Kardanfan

..... gekauft 03.2011 .... und jetzt 45.000 km auf der Uhr :winken:
Vielen dank für deine guten Wünsche,


also, was die Wahl des Motorrades angeht, so denke ich das es keine Probleme geben wird.
Im letzten Jahr war ich noch mit meiner Kawasaki Z 1000 SX in den Dolos, habe sie allerdings mit unserem Bus dorthin gefahren, aber immerhin sind dort vor Ort ca. 2500 km zusammengekommen.

Ich war doch mehr als überrascht, das ich ohne Alterssymtome wie Schmerzen in diversen Gelenken wie im Schulter-, Knie-, Popobereich durchgehalten habe, obwohl die meisten Touren morgens gleich nach dem Frühstück begannen und kurz vor dem Abendessen erst beendet waren, große Pausen zwischendurch gab es nicht. Meine Frau damals mit ihrer normalen Z 1000 hat sich des öfteren beklagt wegen des Popometers
(Auf der nackten Z 1000 ist das Sitzpolster einiges dünner)

Aber man wird ja nicht jünger, mal sehen wie es in diesem Jahr aussieht, ich bin aber ganz optimistisch, die Käthe ist ja nicht wirklich unbequem und was den Langstreckenkomfort angeht, der Kawa doch um einiges überlegen.

Also vom lezten Jahr her kenne ich natürlich auch das Prozedere mit dem Kettenfett, muss halt sein, da wünschte ich mir schon eher einen Kardan (bin ja im Grunde genommen auch Kardanfan, obwohl ich auch mit einem Kardan schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, mußte deshalb vor Jahren mal einen Ur laub abbrechen. :daumen_ab:
Ich sag jetzt aber nicht, welche Marke ich damals hatte, warum nur :engel: :engel: ?
Gruß
Günter
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“