Michelin Pilot Road 3

Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1111
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von varabike »

Hallo,

ich habe diesen Threat irgendwann mal aufgemacht. Und bin mit dem PR3 sehr zufrieden. Ich habe nun den 2. Satz drauf. Der erste hatte bei rund 8.500 km noch kapp über 2mm Profil, der 2. Satz liegt etwa gleich.

Ich konnte mir den hohen Verschleiß bei anderen nicht erklären. Bis ich dieses jahr am ADAC Kurventraining teilgenommen habe. Es war über 30° warm und die schnelle Gruppe hatte so rund 120km zügig abgespult. dabei hat das Profil vor allem an den Flanken deutlich abgenommen. Wenn ich mit dem PR3 nur Kurventraining fahren würde, dann hält er keine 2.500 km.

Meine These für die deutlich unterschiedlichen Verschleißbilder sind die Einsatzbedingungen.

Ich fahre in Brandenburg leider viel gerade aus, oft mit Sozia. In Kurven zügig, rund und flüssig ohne starkes Beschleunigen bzw. Bremsen. Da wird der PR3 bis zu 10.000km halten.

Wer jedoch stärker angast bzw. viel mehr aus Kurven rausbeschleunigt (würde ich auch gern) hat den hohen Verschleiß.

Kann diese These jemand bestätigen?

Volker
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Fritz1958
Beiträge: 19
Registriert: So 23. Sep 2012, 10:09
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 53059
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 74585 Rot am See

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von Fritz1958 »

Hallo
Bin nun 9438 km mit dem MPR 3 gefahren,werde nächstes Wochenende den Hinterreifen erneuern, er hat die Abfahrgrenze erreicht. Bin mit dem MPR3 sehr zufrieden ob auf nasser oder sonstigen Verhältnissen der Strasse. Fahre fast nie im Gelände, vielleicht (1 %). mein Vorderreifen hat noch 3 mm. Probiere nun hinten den Anakee3 aus, wie der so ist.
Viele Grüsse
Frtiz1958
Webo

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von Webo »

varabike hat geschrieben:
Ich konnte mir den hohen Verschleiß bei anderen nicht erklären. Bis ich dieses jahr am ADAC Kurventraining teilgenommen habe. Es war über 30° warm und die schnelle Gruppe hatte so rund 120km zügig abgespult. dabei hat das Profil vor allem an den Flanken deutlich abgenommen. Wenn ich mit dem PR3 nur Kurventraining fahren würde, dann hält er keine 2.500 km.
......
Wer jedoch stärker angast bzw. viel mehr aus Kurven rausbeschleunigt (würde ich auch gern) hat den hohen Verschleiß.

Kann diese These jemand bestätigen?

Volker
Dem ist so.
Hatte auf meiner TDM auch den PR3 und nach einem Kurventraining mußte ich den erneuern weil die Flanken unten waren ... in der Mitte hatte der noch 4 mm. Was den Verschleiss wohl noch verstärkt hatte war die Tatsache das es fast die ganze Zeit beim Training geregnet :regen: hatte und dadurch noch mehr Schlupf am Hinterrad war.
Bernybaby

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von Bernybaby »

Hallo Gemeinde,
habe den PR3 jetzt 14 monate gefahren. Kann auf geteerter Strecke, nass und trockem, nichts negatives berichten.
Nach 10.000 km sind jetzt beide runter. Ich kannte vom Michelin 1Vorderreifen + 2 Hinterreifen = ca. 10.000km.
Das ist beim PR3 und unserer Beladung (90% mit Sozia) nicht machbar. Desweiteren fahren wir auch gerne mal unbefestigte Wege und ausgefahrene Militärstraßen (Monte Tremalzo). Auf diesen wegen hat sich der PR3 bei Feuchtigkeit als absolut unbrauchbar erwiesen. Deswegen satteln wir wieder zurück zu den Enduroreifen.

:bier:

Gruß Bernd
Dateianhänge
IMG_20130607_145818.jpg
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von Leone blu »

Bernybaby hat geschrieben: ...
Desweiteren fahren wir auch gerne mal unbefestigte Wege und ausgefahrene Militärstraßen (Monte Tremalzo). Auf diesen wegen hat sich der PR3 bei Feuchtigkeit als absolut unbrauchbar erwiesen. Deswegen satteln wir wieder zurück zu den Enduroreifen.

:bier:

Gruß Bernd
Dass ein reiner Straßenreifen auf der Tremalzo-Strecke an seine Grenzen resp. darüber hinaus kommt, dürfte aber keine echte Überraschung gewesen sein, oder?

Wie kommt man denn dazu, den Tremalzo von der Ostrampe aus zu fahren? Und wo seid Ihr eingestiegen?

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Bernybaby

Re: Michelin Pilot Road 3

Beitrag von Bernybaby »

Leone blu hat geschrieben: Dass ein reiner Straßenreifen auf der Tremalzo-Strecke an seine Grenzen resp. darüber hinaus kommt, dürfte aber keine echte Überraschung gewesen sein, oder?

Wie kommt man denn dazu, den Tremalzo von der Ostrampe aus zu fahren? Und wo seid Ihr eingestiegen?
Ciao, R.
Den genauen Einstieg kann ich dir auf die Schnelle nicht auch nicht sagen. Ich weiß nur noch, da war dieses komische Verkehrszeichen. :mrgreen:
Motorradverbot italien.jpg
Motorradverbot italien.jpg (7.57 KiB) 2587 mal betrachtet
Worauf ich zu meiner Sozia sagte: " wo die Italiener mit ihren Autos hin kommen, komme ich mit der XT 3mal hin. :mrgreen:
Es waren aber sehr lange 14 km, südlich vom Tremalzo.
Das seitliche wegschmieren der PR3 bei einsetzendem Regen war dann das schlimmste dabei. :regen:
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“