Eine gegen alle mit der XT 1200 Das RESULTAT

Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2602
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Eine gegen alle mit der XT 1200 Das RESULTAT

Beitrag von doppelklick »

Christoph hat geschrieben: Das hatten wir schon 1 Beitrag weiter oben... deshalb heißt das ja Zitier-Funktion :mrgreen:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :hirn:
Kommt wohl davon wenn man nach der Nachtschicht aufsteht und noch nicht ganz wach ist :denker:
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Eine gegen alle mit der XT 1200 Das RESULTAT

Beitrag von Christoph »

:lol: Na dann guten Morgen! Wobei bei dem Wetter :wolke: :regen: :gewitter: eigentlich Dauer-Winterschlaf :schlafen: angesagt wäre...

Auch nur halb wache Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
TenereTourer
Beiträge: 393
Registriert: Do 6. Dez 2012, 10:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20800
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dillkreis

Re: Eine gegen alle mit der XT 1200 Das RESULTAT

Beitrag von TenereTourer »

Kardanfan hat geschrieben:Also ich sehe die Platzierung als gerechtfertigt an.

267 kg .....andere haben 230 (KTM), 238 (BMW), 250 Caponard ..... wie soll man da aufs Treppchen kommen

110 / 106 PS ... andere tischen 150 auf und die neue GS hat auch "ungedrosselte" 125 davon.

22,6 Sekunden bis 200 km/h .... die anderen machen es in 10 - 12 sekunden!!!! Das ist ja wohl der eindeuitge Beweis, welches Temperament in unserer XTZ wohnt .... :schlafen:

9,7 Sekunden von 60-140 km/h .... da bin ich zuhause ... und die KTM macht es in 8,1 s, die Ducati in 8,4 s, die GS in 7,8 s, Kawasaki 7,7 s ..... :schlafen: Ja, das sind Fahrleistungen einer Transalp :daumen_ab:

Und trotzdem ist es ein schönes Motorrad - aber im Vergleich zu Konkurrenz völlig abgeschlagen, in weiter Ferne.

Und dass MOTORRAD eben alles auf die GS bezieht, ist wie bei den Autovergleichen der GOLF.
Die BMW liegt einfach im oberen Feld immer dabei - nie die Beste - aber wenn man hier die XTZ in den Vergleich einbezieht, dann hat die wirklich nichts mehr zu bieten - sie kann nur verlieren.

..... aber auch Mauerblümchen bekommen ihren Deckel bzw. machen eine gute Suppe ... :bier:

Für mich ist eines klar, bei dieser Konkurrenz kann die XTZ nie mehr gewinnen! Man muss eben ihre inneren Werte kennen, dann sich vom "verhandelten" Preis verführen lassen, und mit dem zufrieden sein, was man hat.Und vielleicht hält der Motor dann wirklich am Ende 500.000 km :sonne:

Gruß Kardanfan



Hi Gemeinde,

ja das sind die nackten Fakten, also was die Durchzugswerte angeht, müßten wir alle die Kawa kaufen, die kann es am Besten. Was aber in keinem Test so richtig durchkommt, was letztendlich die Kaufentscheidung bringt (wenn man sich nicht von den manchmal auch nüchternen "objektiven" Test beeinflussen lässt, das sind einfach die Emotionen, die ein Motorrad bei einem auslöst.

Ich bin seit Jahren BMW gefahren über die RS 1100, RS 1150, 1200 C,, RT 1200 und zuletzt bis Sept.12 die 10er 1200 GS und war wirklich begeistert von der 1200 GS. Beim freundlichen Yamaha Händler bin ich öfter vorbeigefahren, habe natürlich auch die Tenere des öfteren stehen sehen, bin aber eigentlich nicht auf die Idee gekommen, diese mal Probe zufahren.

Wenn meine Frau nichts gesagt hätte, wir waren beruflich mal wieder in der Nähe vom freundlichen Yamaha Händler, fahr doch einfach mal die Yamaha Probe, die BMW hatte ich schon privat verkauf, hätte ich diese niemals in Betracht gezogen, das sie in den Tests wirklich fast immer schlecht abgeschnitten hat.

Aber mich hat eine nur sehr kurze Probefahrt überzeugt, das sie in mir positive Emotionen ausgelöst hat, der kernige Klang des Motors, das leichte Händling, die hervorragende Sitzposition usw..
Sie hat mir sofort gefallen, obwohl ich Triumph Explorer, Kawa Versys, Honda Crosstourer usw Probe gefahren bin, aber keine hat in mir Emotionen ausgelöst, von der Leistung her sind alle der Yamaha überlegen, aber dies spielt doch auf der Landstraße gar keine entscheidende Rolle.

Also die ganze Aufregung nutzt nichts, ich habe dies vor kurzem auch einem Motorradhändler gesagt, der seine in Zahlung genommene Yamaha nicht losbekam: lass die Leute sie Probefahren, das überzeugt.

Also lass sie alle reden und freut euch auf die neue Saison. :-)
Gruß
Günter
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Eine gegen alle mit der XT 1200 Das RESULTAT

Beitrag von Sartene »

Hi,

eigentlich habe ich mir vorgenommen, zu diesen verzweifelten Nachrichten von Euch niemals etwas zu schreiben, weil es zum einen nichts ändert und zum anderen...wozu ist so ein Test den wichtig???

ZU NICHTS!!!

Warum? Yamaha-Brillen Fahrer ärgern sich mal wieder die Krätze, weil Yam verliert und BMW gewinnt! Und??

Wir kennen doch aus allen Zeitschriften die Berichterstattung zu diesen Test.

Hätte ich diesen Test jemals Glauben geschenkt, ich hätte nie eine Ténéré gekauft. Nicht 1985, nicht 1993 und nicht 2012.

Seit 1985 fahre ich Ténéré. Merkt Ihr was?? Wie sensationell schön dieser Name klingt!!! Das, dass kann niemand anderes als Yamaha. Ténéré.......klingt nach Staub, Hitze und Sand. Und dieses unausgesprochene Versprechen haben bisher ALLE Ténéré gehalten, die je verkauft wurden. Meine auch.

Meine 1 VJ Ténéré ging so oft kaputt, 1986er, dass die meisten von Euch sicher schnell den "Bock" verkauft hätten und sich ein anderes Modell gekauft hätten. Ich blieb Ihr treu bis 2012!! Und obwohl sie weg ist, ich vermisse sie, und liebe sie noch immer.

1993 kaufte ich eine nagelneue ST 750. Hätte ich den Tests geglaubt, ich hätte ne AT gekauft. Und meine ST 750 fährt bis heute mit fast 200.000 KM. Und ich liebe sie.

Und seit dem April 2012 fahre ich einen Looser!!!
Die XT 1200. Und? Sie ist geil. Sie fährt super, bremst klasse, bringt mich tadellos überall hin und ich fahre eine Ténéré! Wer außer Yamaha, wer außer der Ténéré kann mir dieses Gefühl geben, dass andere nicht versprechen können, weil sie es nicht halten können? Dieses Gefühl ist gewachsen und man kann es nicht produzieren!!!!!

Die Zeitschriften schreiben seit Jahren gegen den Wahnsinn an, dass die Motorräder immer mehr PS haben....wo das denn enden soll??
Dennoch verliert die dST, weil sie nur 110 PS hat....
Und hier im Forum pfeift man leider viel zu oft in die gleiche Tröte......werde mal die XT auf dem Prüfstand testen......werde notfalls bei Mama Yam Beschwerde einreichen. Fühlt Ihr die PS oder lest Ihr sie nur??
Stört es dann, wenn die XT nur in beschriebenen 3.9 Sek. bis Tempo 100 enteilt.....andere Modelle es aber in 3.7 oder gar 3.5 Sek. schaffen......? Mich nicht.
Aufgrund der gerinsgten Leistung müsste sie in diesem Punkt Gewinnerin sein, würde die Redakteure ihren eigenen Zeilen glauben!!!

Hallooooo?? Reiseenduro!!

Nicht Ringstreckenmonster, die die anderen "Reiseenduros" auch nicht sein wollen....
Gleichzeitig aber verliert eine Reiseenduro, wenn sie "nur! 110 PS hat.....andere hingegen bis zu 150 PS....merkt Ihr was? Entweder die Redakteure lesen nicht, was sie selber schreiben, oder die Kasse verlangt etwas anderes. Sei es drum.

Jungs, die letzte Reiseenduro, die dieses Wort auch verdient und aus dem Hause Yamaha kommt, ist die 600er Ténéré alten Schlages, oder die XT 660. Großer Tank, "geringes" Gewicht........Sorry Jungs, dass schafft unsere Dicke nicht mit 260 + KG Lebendgewicht.
Mir bringt die dST aber unglaublich viel Spaß! Vielleicht auch gerade deswegen.

Nehmt diese Tests zur Kenntnis, erfreut Euch am wackelnden Auspuff, wenn Ihr in die Garage kommt und die Ténéré mit den Verlockungen unserer aller kleiner "Abenteuer" lockt.....
Sie, die Ténéré wird durch den letzten Platz in irgendeinem "Testheft" nicht schlechter. Für mich wird sie mit jeder "Niederlage" sogar besser.

Sie ist eben eine Ténéré.

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Eine gegen alle mit der XT 1200 Das RESULTAT

Beitrag von Varaderokalle »

Als die Tenere auf den Markt kam war sieht ihren 110PS sehr gut dabei.
Ich glaub die Guzzi hat weniger, oder? Egal, zu dieser Zeit hatte die GS1200 105 oder 110PS und ein (störend) lautes Auspuffsystem mit einer Klappe drin. Erinnert mich an meine Mofa Zeit wenn man einhändig fahren müsste wenn der Gaszug gerissen war und man direkt am Seil zog.... ;-)

Leute, 110PS, ein Reisedampfer mit dem man quirlig um die Ecken kann.... Was braucht man mehr?
Die neue KTM...cooles Mopped! Fertig konfiguriert mit Koffern, Windschild etc schlappe 17500€. Das sind mal eben 3000€ mehr als ich für meine komplette Tenere bezahlt habe.
Und....die KTM hat die 150PS bei 10000u/min.
Abwarten ob Otto Normalo das je abruft und wenn, wie lange der V2 das mitmacht.

Der neue tolle, nein suuuuupertolle BMW Motor muss sich erst noch beweisen.
Ist nichtmal ne echte Wasserkühlung sondern eher eine 'Zwangsumlaufkühlung' wie sie damals schon bei den Solo Mofas eingesetzt wurde.

Ich weiß nicht wo der Leistungswahn hin soll. Auch im Auto Umfeld hört man so nen Quatsch.
Ein Tester meinte zum Stadtflitzer Opel Adam dass die 85PS ein nogo wären und Opel dringend nen 150PS Motor bieten soll. Hallo?

Meine Tenere ist für mich der ideale Nachfolger meiner Varadero.
Bequem, zuverlässig, ausreichend flott, geile Kombibremse und Kardan.
Die Crosstourer kam für mich zu spät und sie gefällter auch nicht wirklich

Ich und viele andere hier fahren eins der Besten Motorräder!!
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
chris6820
Beiträge: 153
Registriert: So 8. Jan 2012, 20:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 68500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frastanz (A)

Re: Eine gegen alle mit der XT 1200 Das RESULTAT

Beitrag von chris6820 »

Ich hatte eine 1000V-Strom mein Problem damals : brachialer Motor,bescheidenes Fahrer,beschi...Bremsen. 4 Enduros (Duc , GS ,Honda, XT ) probefahrt jeweils 1Tag.
Resultat - seit dem fahre ich XT - war nicht die stärkste,war nicht die leichteste - aber die beste im gesamt Paket und wùrde heute noch gleich entscheiden!
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Eine gegen alle mit der XT 1200 Das RESULTAT

Beitrag von Tequila »

Sartene hat geschrieben:Hi,

eigentlich habe ich mir vorgenommen, zu diesen verzweifelten Nachrichten von Euch niemals etwas zu schreiben, weil es zum einen nichts ändert und zum anderen...wozu ist so ein Test den wichtig???

ZU NICHTS!!!

Andy :xt12:

Danke Andy :winken: mir geht`s genau so :daumen:

Mein letztes Moped vor der XTZ hatte 170 PS und war von 0 auf 100 unter 3 Sekunden - leider bin ICH nicht mehr von 0 auf 100 in 3 Sekunden :cry:

Was die bescheuerte Presse angeht, so gibt es tolle Parallelen zu meinem anderen Hobby: Toyota Land Cruiser :denker:
In jedem Test wird er Letzter, hat die geringste Leistung seiner Wettbewerber, ist teuer und rückständig.

.... und ich habe mit den letzten drei Exemplaren > 700.000 km in 9 Jahren gefahren und habe jetzt den Vierten :engel:

Es ist das Gefühl das entscheidet und das ist beim Auto wie beim Motorrad und beim Boot das Selbe :roll:

Meine XTZ habe ich nach Probefahrt gekauft und dann nur minimal verändert. Entdrosselung bei BD, 1st Edition Kofferset, Yamaha Tankrucksack und jetzt ist die Sitzbank beim Sattler.Sie muß FÜR MICH passen, nicht um am Stammtisch mit tollen Testberichten zu glänzen. :hirn:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Eine gegen alle mit der XT 1200 Das RESULTAT

Beitrag von rainer gustav »

Hallo Bücherwürmer,
anstatt mit den Schlappen zur nächsten ARAL zu laufen um die verachtete MOTORRAD in einer neutralen braunen Papiertüte zu erwerben, solltet ihr euch lieber mal auf euer Miststück schwingen und ein paar km abspulen.
http://www.abload.de/image.php?img=mobile.1e4o4e.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Ihr müsst Zeit haben ;)
Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 397
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Sittard

Re: Eine gegen alle mit der XT 1200 Das RESULTAT

Beitrag von Maurice »

Ist hier nicht Motor und Pass, aber ich tippe Biker Ranch. :denker:
Die Czuppies

Re: Eine gegen alle mit der XT 1200 Das RESULTAT

Beitrag von Die Czuppies »

Hallo,

Grundsätzlich stimme ich Andy zu, es ändert nichts. Aber ich verstehe, das die Darstellung von Motorrad sehr polarisiert und zu solchen Diskussionen anregt. Ich verstehe die Art der Darstellung von Motorrad nicht, bei dem Anspruch den das Magazin für sich selbst erhebt.

Darum möchte hier im Forum die Darstellung der Zeitschrift Motorrad mal Sachlich hinterfragen. Vielleicht gelingt es mir dann mit eurer Hilfe, den Sinn des Berichtes für den Leser zu verstehen?

Also beim optischen betrachten des Berichts auf den Seiten 38/39, fällt dem Leser sofort auf das alle Konkurrenten mindestens eine negative Eigenschaft zugewiesen bekommen haben. Nur die GS nicht, was im Detail betrachtet schon sehr merkwürdig ist. Zum Beispiel, eine Moto Guzzi Stelvio 1200 8V ist Sturzempfindlich eine GS nach Meinung von Herrn Pfeiffer (Chef Redakteur der Zeitung Motorrad) nicht.
Warum die BMW Zylinderköpfe nicht so Sturzgefährdet sind wie die der Moto Guzzi verstehe ich nicht, aber Motorrad wird sich bei dieser Darstellung was gedacht haben. Ein weiteres Beispiel die BMW GS hat knackige Bremsen, die Aprillia Caponord 1200 hat eine sehr ähnliche Bremsanlage verbaut und keine positive Bewertung bekommen. Beide Motorräder sind bisher nicht gefahren und einem Test unterzogen worden. Also eine positive Annahme nur bei der GS und bei der Aprillia nichts.

Immer interessant ist das Thema Gewicht, da wird die GS mit 238 kg in die Kategorie noch geringes Gewicht geschrieben. Die KTM mit 240 kg Gewicht bekommt dieses wichtige und positive Attribut nicht mehr zugeschrieben. Dabei ist anzumerken, die Gewichtsangabe bei BMW Motorrad(siehe Website BMW Motorrad) als Herstellerangebe immer wie folgt zu verstehen sind: Relevante Maße beziehen sich auf DIN-Leerlage 1) Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens. Und natürlich ohne Zubehör und das volle Elektronikprogramm. Zum Vergleichen und einordnen der Fakten, die GS mit dem Modelljahr 2010 wird laut BMW Motorrad mit 234,00 KG angegeben, bei dem Test von Motorrad von 01/2010 wurde das Gewicht der voll ausgestatten Testmaschine (ohne Speichenfelgen) mit 246,00 KG benannt . Was ja laut Motorrad, dann jetzt auch nicht mehr als geringes Gewicht zählt dürfte.

Also mal kurz in Zusammenhang gebracht, einige der positiv dargestellten Eigenschaften der BMW GS sind: volles Elektronikprogramm (was nichts wiegt) und dazu noch geringes Gewicht von 238 KG. Und sonst nur positive annahmen mit optisch guter dargestellung.

Das sind nur einige Darstellungspunkte von der Seite 38/39, die sofort auffallen und mir sehr einseitig dargestellt vorkommen.

Meine Frage zu der Seite 38/39, was für ein Eindruck entsteht dem Leser und was für eine Meinung kann dieser schnell bekommen? Worum geht es dem Autor? Was ist das Ziel, des Berichtes, was hat der Abonnent davon?

Auf den Seiten 40 / 41 ist die Wortwahl und Darstellung im Text und bei den Abbildungen wirklich interessant. Als kleine Bespiele möchte ich nur 3 Punkte nennen:
1) Der nicht gefahrene Motor(beim Bild) wird schon als Druck und temperamentvoll beschrieben.
2) Im Text : Was hat die positive Darstellung über das Produkt-Placement und Aktivitäten der Firma BMW, mit dem gewählten Thema des Berichts zu tun? Der lautet in der Rubrik Test & Technik Standortbestimmung BMW R 1200GS.
3) Was sich der Autor bei der Text Passage Zitat „ Die beiden Wasserkühler wurden dabei so listig versteckt, das man nicht einmal auf die Idee kommen kann, die BMW wäre anfälliger als bisher“ wohl gedacht oder was hat er gemeint? Ist das ein Versuch, BMW GS im Vorfeld als nicht anfällig darzustellen? - Bei dem Thema „Anfälligkeit BMW GS“ empfehle ich jedem Mal ein Besuch in den einschlägigen GS Foren, was dort so geschrieben und diskutiert wird. Das geht von A, wie Antriebsstrang, über schiefe Lenker bei der Auslieferung bis zum Z wie Zahnriemen. Da kann sich jeder Mal eine Meinung über die Zuverlässigkeit von der BMW GS von GS Fahrern selbst einholen.

Jetzt zu „Rankings der Konkurrenten“ Seite 42/43 einige Punkte der Darstellung und Bewertung sind für mich nicht nachvollziehbar dargestellt:

Motorleistung: Dort scheint es nach PS zu gehen und nicht nach Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Was für eine Reisenduro wichtiger ist muss jeder selbst entscheiden.

Fahrleistung: Auf dem Papier einfacher zu ermitteln und zu bewerten als in der Realität. Ich kann nur sagen, dass bei unseren Ausfahrten auch mit Motorrädern die noch bessere Fahrleistungen auf dem Papier haben also eine Multistrada, ich mit der XT 1200 Z nie Fahrleitung vermisst habe. Und ist die 0 – 200 Bewertung ist für eine Reisenduro als Bewertungsgrundlage so relevant, warum wurde diese von Motorrad gewählt und nicht 0 – 100 was viel näher an der Praxis ist? Oder dachte Motorrad sich, so lassen sich die Unterschiede besser darstellen, weil sonst ja doch alle recht dicht beieinander sind.

Assistenzsysteme: Da scheint es nur um die Menge der verfügbaren Systeme zu gehen, also nach der Logik hätte Yamaha der XT Stützräder, Rückwärtsgang und einen elektrischen Hauptständer spendiert dann wäre die XT weiter vorn.
Warum braucht man diese Systeme? Um die Motorleistung für den Fahrer kontrollierbar zu machen, oder warum? Ich denke das kluge Hersteller einen Motor mit einer Abstimmung wählen das man solche Systeme nicht braucht. Außerdem muss man solche Systeme bezahlen und sie sind eine potentielle Schwachstelle für defekte und Probleme.

Gibt es das vielleicht einen grundsätzlichen Zusammenhang zwischen Motorleistung, Fahrleistung und Assistenzsystemen?

Bei den Assistenzsystemen wird die GS in Vollausstattung auf Grund der Summe der Systeme zum Sieger gemacht.


Gewicht: Also eine Basis GS ohne Sonderzubehör mit betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens bringt es so dargestellt auf Platz 3. In der Vergangenheit lagen zwischen der Werksangabe von BMW und der von Motorrad gemessener Testmaschine ca. 12KG. (234Kg zu 246Kg in Voller Ausstattung). Warum macht Motorrad nur positive annahmen (Bremsen, geringes Gewicht usw.) und keine anderen annahmen basierend auf den so vielen positiven Erfahrungen, die Herr Pfeiffer mit BMW und speziell der GS zweifelsohne hat.

Ausstattung: Die unklarste Kategorie, die im Bericht bewertet wurde. Diese versteht mein beschränkter Geist wirklich nicht. Laut Motorrad BMW GS auf Platz 1 mit LED-Tagfahrlicht, Bordcomputer, Windschutz, Sitzhöhe, viel Sonderzubehör. Nehmen wir mal zum Vergleich die Bewertung der Yamaha XT Kardan, Bordcomputer, Windschutz. Das verstellen der Sitzhöhe lässt Motorrad bei der XT einfach mal weg! Was ist viel Sonderzubehör für ein Modell ist bleibt unklar. Zum bespiel für die Triumph gibt es viel Sonderzubehör für die XT nicht. Beim Vergleichen, der Zubehörlisten der Hersteller ist kein großer Unterschied in Bezug auf das Zubehörangebot zu erkennen. Wann braucht der Kunde Sonderzubehör, wenn die Serie schlecht ausgestattet ist, oder der Hersteller Zubehör verkaufen will?
Und warum die Kawasaki auf mit Bordcomputer und Windschutz auf 8 gelandet ist und die Moto Guzzi auf Platz 9 mit Kardan, Bordcomputer und Windschutz ist absolut nicht nachvollziehbar.
Diese ganze Kategorie ist in dieser Darstellung absolut nicht fair oder nach zu vollziehen, aber die BMW GS ist auf Platz 1.

Preis: Alle Teuer!! Und Platz 1 und Platz 9 trennen nur 2000,00 Euro. Die GS kostet nur 14.100 Euro und damit nur 105 Euro mehr als die XT. Und mit diesem Preis hat die BMW GS alle Assistenzsysteme und die beste Ausstattung? Laut diesem so schön visuell dargestellten Ranking, kann der Leser das vermuten. Oder den Eindruck erweckt bekommen?
Warum hat Motorrad nicht BMW gefragt, was ein vollausgestattete BMW GS kosten wird und das in dieses Ranking einfließen lassen?
Beim Leistungsvergleich auf Seite 41 konnte Motorrad auch die Daten bekommen um ein positive GS Darstellung zu ermöglichen. Der Preis für einen GS scheint noch geheim zu sein, aber im GS Forum gehen die BMW Freunde von ca. 16800,00 bis 17500,00 Euro aus. Da weis, das GS Froum mehr als die Zeitschrift Motorrad?

Gesamt : KTM auf Platz 1. Letzter Satz von dem Bericht Zitat: Also liebe Leserinnen und Leser : Nehmen Sie die Wertung nicht so bierernst. Wie ist das wohl gemeint? Und warum schreibt ein Redakteur so etwas? Nimmt er seine eigene Arbeit nicht ernst, oder weiß er dass der Darstellungsgehalt der letzten 7 Seiten nicht wirklich objektiv ausgefallen ist?
Oder es ist die sanfte Vorbereitung und der Aufbau von Spannung auf das Ergebnis des Vergleich Tests? Ich denke, alle Leserinnen und Leser sind sehr gespannt wie das Ergebnis des Vergleich Tests bei der Zeitschrift „Motorrad“ in Bezug auf die BMW GS ausfallen wird.

Wie sagt man so schön „Es gibt keine Objektive Wahrheit, sondern nur subjektive Wahrnehmungen und Vorstellungen.

Welche Wahrnehmungen und Vorstellung in Bezug auf die Verschiedenen Hersteller und Produkte bei Motorrad vorliegt um eine solche Art der objektiven Darstellung zu publizieren, werden wir leider nie erfahren.

Für mich hat so eine Darstellung, keinen Einfluss auf meine Meinungsbildung und den Spaß den ich mit der XT 1200 Z habe.
Mir tun nur die Motorradfahrer leid, die auf eine so einfache und irreführende Darstellung reinfallen und viel Geld für ein Produkt ausgeben das sie nicht brauchen, sie überfordert. Oder nicht zufrieden macht, weil sie von der Qualität enttäuscht werden.

Das sind nur meine Gedanken, Fragen und mein Unverständnis zu dem Bericht. Also bitte nicht falsch verstehen und wenn Ihr eine Erklärung habt der mir Hilft, den tiefen Sinn oder Zweck der 7 Seiten zu verstehen bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
Antworten

Zurück zu „XT1200Z in der Presse“