Eine gegen alle mit der XT 1200 Das RESULTAT

lagomike

Eine gegen alle mit der XT 1200 Das RESULTAT

Beitrag von lagomike »

Um es mal vorweg zu nehmen eine Katastrophe :gewitter: ;) für die :xt12: . Im Resümee auf dem Vorletztem Platz ( 8 ) nur die Guzzi war dahinter.
Aber 1 ste wurde nicht der Wasser Boxer sondern die KTM 1190 A und 2 te die Multi1200 erst dann kommt die BMW.
Bewertet wurden 7 Kriterien bei denen die XT in der Kategorie Reichweite mit 450km den 2 Platz belegte sonst nur auf den letzten Plätzen in Sachen Fahrleistung gar auf dem LETZTEN. Die BMW war nur 2 x auf Platz 1 bei den Assistenzsystemen und bei der Ausstattung ( bei der Aufpreis liste kein Wunder ).
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Eine gegen alle mit der XT 1200 Das RESULTAT

Beitrag von Christoph »

Hallo Mike,

was soll das Ganze eigentlich dastellen? Ein Test kann es nicht sein, weil es den Wasserboxer noch nicht gibt... Werden die Motorräder einfach auf dem Papier verglichen oder wie? Wenn ja, kann man sich die Aussagekraft davon wohl an den Hut stecken :hirn:

Auf den "Artikel" bin ich ja echt mal gespannt... :denker:

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
lagomike

Re: Eine gegen alle mit der XT 1200 Das RESULTAT

Beitrag von lagomike »

Richtig es ist eine STANDORT Bestimmung der Maschinen.Aber schon mit Leistungs- daten teilweise Werks angaben. Die BMW ist ab Februar lieferbar.Der ganze Bericht zielt auf die BMW ab. Weiterhin wurde der XT Motor als Sanft und UNKAPUTBAR beschrieben. :-)
togro
Beiträge: 197
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:51
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 29800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Düsseldorf

Re: Eine gegen alle mit der XT 1200 Das RESULTAT

Beitrag von togro »

Der letzte Satz besagt doch eigentlich schon alles, "Nehmen Sie die Wertung nicht so bierernst".
Ein ordentlicher Test wird schon Zeigen wo die :xt12: steht.
Für mich wird sie der Nachfolger meiner 650 V-Strom. Sie bietet das beste Preis/Leistungsverhätnis, eine hervorragende tourentauglichkeit, für mich die beste Sitzposition (194cm), ordentliche Handlichkeit und scheint sehr zuverlässig zu sein.
Nach Probefahrt mit Crosstourer, GS 1200, Versys 1000 und Explorer (die während der Probefahrt bei 190 Km/h einen kapitalen Motorschaden bekam) empfand ich den Motor zwar nicht ganz so kräftig aber als angenehm.
Die anderen hatten für mich schon fast zu viel "Dampf", wobei sich das Gefühl wohl nach einer gewissen Zeit mit der :xt12: ändern wird.
Schade das Yamaha es in den letzten 2 Jahren nicht geschafft hat einige Kleinigkeiten zu ändern bzw. Upgrates anzubieten
wie z.B. eine Bedienung des Bordcomputers über die Lenkerarmaturen.

Grüsse
Grüsse
Thomas
Charly

Re: Eine gegen alle mit der XT 1200 Das RESULTAT

Beitrag von Charly »

Ich glaube der Artikel ist so ein typischer "Nach-Weihnachts-Silvester-Motorradsaisonloch-Füller".
Im Grunde groß aufgemacht und praktisch nichts dahinter - im Endeffekt viel heisse Luft. :daumen_ab:
Solche Artikel bestärken mich in meiner Vorentscheidung das Motorrad-Abo zu kündigen.

Gruß


KH
Petrus 1

Re: Eine gegen alle mit der XT 1200 Das RESULTAT

Beitrag von Petrus 1 »

Was schert sich eine deutsche Eiche, wenn eine Wildsau sich an ihr reibt.......

Ich kann zumindest meine entdrosselte :xt12: mit einer 2011er GS vergleichen, mit der ich in 3 Tagen 900 km auf Teneriffa unterwegs war.

Die kann garnichts besser! :bier:
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Eine gegen alle mit der XT 1200 Das RESULTAT

Beitrag von rubbergum »

togro hat geschrieben:Schade das Yamaha es in den letzten 2 Jahren nicht geschafft hat einige Kleinigkeiten zu ändern bzw. Upgrates anzubieten ...
Ja, das wärs gewesen - immerhin haben wir mit 2013 das 4. Modelljahr. Sonst kann ich mit dem Bericht gut leben. Die Punkte
+ Fahrwerk hervorragend
+ viel Komfort für Fahrer und Sozius
+ knackige Bremsen
+ reaktionsarmer Kardan
- Motor wirkt etwas zäh
- hohes Gewicht
... und im Text vom Bild: sanfter Begleiter, macht keinen Stress,
unkaputtbar
kann ich voll bestätigen. Die Pluspunkte sprechen ohnehin eine deutliche Sprache und der "etwas zähe Motor" ist auch klar:
1.) weil mit der Guzzi der schwächste im Vergleich, und
2.) die unrühmliche Drossel.
Trotzdem liegt das Drehmoment bei 3000 U/min an 2. Stelle und gegen die Drossel gibt es ja schon Abhilfe, sollte sie überhaupt störend sein.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
der Dübel
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Jun 2012, 14:58
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 95100 Selb
Kontaktdaten:

Re: Eine gegen alle mit der XT 1200 Das RESULTAT

Beitrag von der Dübel »

Wenn ich mich, nur so als kleiner Einwand, auf die Fachpresse verlassen hätte...ich hätte nicht
mal gewusst das es die dicke überhaupt gibt, damals als ich von meiner 800er BMW umgestiegen bin.

Und als dann mein Händler sagte: "die olle 1200er im eck, die alte, dicke, schwere, hässliche...die kannste
haben...bekommst sogar noch was raus wenn du deine BMW da lässt" (nicht wörtlich)
habe ich angefangen im Netz zu recherchieren...und mir kam die Berichterstattung einseitig vor.

Nach einer knapp 9 Stunden Probefahrt durchs Frankenland, mit Regen, Sonne, Wind und wieder Regen war
die Entscheidung für mich getroffen.

Was ich damit sagen will, zum einen finde ich die Fachpresse sehr PRO BMW und zum anderen isses
egal was irgendwer über dein Moped (Klamotten, Haare, Auto, Haus, Kinder, Frau) sagt, wichtig ist
das man selbst sich damit wohl fühlt... punkt *g*
In dir muss brennen was du in anderen entfachen willst...

Be the change you want to see in the world...
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2602
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Eine gegen alle mit der XT 1200 Das RESULTAT

Beitrag von doppelklick »

der Dübel hat geschrieben: ... zum anderen isses egal was irgendwer über dein Moped (Klamotten, Haare, Auto, Haus, Kinder, Frau) sagt, wichtig ist
das man selbst sich damit wohl fühlt... punkt *g*
:daumen: :daumen: :daumen:
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Eine gegen alle mit der XT 1200 Das RESULTAT

Beitrag von DrWolle »

Tja, halt eben ein Artikel in der Motorrad. Ich hab ja nun meine :xt12: ein gutes Jahr und davor anderthalb Jahre die Stelvio gehabt. Außerdem mehrere Probefahrten mit diversen GS ab dem 1100er Modell. Ich kann aus meiner Sicht nur sagen, Stelvio und ST sind einfach auf Augenhöhe mit der GS, und mit der :xt12: geht im Gelände mehr als mit der GS, und ein abschaltbares ABS ist bei der extrem fein regelnden Anlage der ST nicht nötig.
Ansonsten muß man einfach das fahren, was einem gefällt und passt, und da ist bei mir die :xt12: ganz weit vorne :daumen:
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Antworten

Zurück zu „XT1200Z in der Presse“