Neuer Tom Tom Rider 4

lagomike

Re: Neuer Tom Tom Rider 4

Beitrag von lagomike »

Wer sich mal über den neuen Rider informieren will.

Soeben erschienen.

http://download.tomtom.com/open/manuals ... -de-de.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
lagomike

Re: Neuer Tom Tom Rider 4

Beitrag von lagomike »

Und so schnell gehts im Test von Motorrad ist TOM Testsieger geworden unter 5 Navis und 3 Outdoor-Navis wurden auch unter die Lupe genommen.

Na ja der Test war doch ein bisschen oberflächlich.Da hätte ich mir schon mehr erhofft . Die 2 Punkte mehr für TOM dürften aus der Blitzschnellen Neuberechnung bei falsch Fahrt stammen.Und Tom ist ja mit Abstand das Billigste im Test wenn man von Pearl Navi mal absieht obwohl das das meiste Zubehör hat und die gleichen Karten wie Garmin. Also man sieht das es auch erheblich billiger geht. TOM ist ja um das doppelte teuerer aber sicher unberechtigt.
Benutzeravatar
babbeldoo
Beiträge: 259
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 14:27
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 54000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 61381 Friedrichsdorf

Re: Neuer Tom Tom Rider 4

Beitrag von babbeldoo »

Nach (sehr zufriedenen) Jahren der Navigation mit Handy in SW-Motech Bag über'm Tacho scheint diese Ära für mich auch langsam zu Ende zu gehen da es immer mehr Schwierigkeiten mit dem Laden über USB gibt. Wiederwillig näher ich mich somit den reinen Navigeräten für Motorrad. In die engere Auswahl (nachdem was ich so im Internet finde) kommen das Garmin Zumo 340 LM und eben das neue TomTom Rider. Nun gibt es ein paar Funktionen, an denen ich aus meiner bisherigen Praxis sehr hänge. Könnt Ihr mir Eure Erfahrung mit dem akt. TomTom Rider berichten:
- Routenplanung im Internet (z.B. Gpsies) und hochladen auf das TomTom
> geht das problemlos (z.B. Speichern bei Gpsies im 'Tom Tom ITN Format'), per USB am PC anschließen und gut is?
> ich habe was von "autokorrektur" bei hochgeladenen Routen gelesen. Belässt das TomTom die so erstellte und geladene Route im Originalzustand oder wird die Route durch das Gerät verändert?

- Routen aufzeichnen und teilen (z.B. hochladen auf Gsies)
> können mit dem TomTom aktuell gefahrene Touren aufgezeichnet werden und anschließend problemlos auf den PC übertragen werden?

- Scrollen und Zoomen in Karte
> kann man am TomTom bei geladener Route rein- und raus-zoomen
> kann man in der Karte scrollen, also die Route in der akt. eingestellten Zoom-Stufe 'nachfahren' oder mal abseits auf der Karte suchen?

Danke für Euer Feedback, Ulli
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Neuer Tom Tom Rider 4

Beitrag von Fun-biker »

Hi Ulli,
All die von dir genannten Funktionen funktionieren auch mit den TomTom.
Da die unter Gpsies aufgelisteten Touren zumeist gpx oder Kfz Files sind musst du u.U. diese im PC n ein TomTom konformes Format wandeln. itn
Danach kannst du Touren in das TomTom Laden, wenn die Tour weniger wie 49 Zwischenziele hat. ( war so beim Rieder2 und beim Urban, ob das beim 4er mehr sind kann ich nicht sagen).
Wenn die Tour im TomTom drin ist, berechnet dieser die Tour. Das ist immer beim TomTom so. Die fertige Tour im Navi unterscheidet sich also von der unter Gpsies gelisteten Tour.
Du kannst dir die fertige Tour auf dem TomTom ansehen und beliebig Zoomen.
Also die meisten für dich wichtigen Sachen funktionieren mit dem TomTom.
Gruß
Volker
Antworten

Zurück zu „Navigation“