BMW F 800 GT oder XT 1200 Z

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Helico

BMW F 800 GT oder XT 1200 Z

Beitrag von Helico »

Hallo zusammen

Nach SR 500, XJ 900 F, FJ 1100 und FJ 1200 ABS bin ich am Überlegen, eine gebrauchte XT 1200 Z (EZ 03/2011 oder 08/2011) oder die neue BMW F 800 GT (Nachfolger der F 800 ST) zu kaufen. Die BMW ST-Fahrer scheinen mit ihrer Mopped-Wahl sehr zufrieden zu sein. Aber auch hier um Forum lese ich - bis auf die rostigen Speichen, den Steuerkettenspanner und die Schaltklauen - fast nur Gutes über die XT. Gibt es hier einen Umsteiger von der F 800 ST auf die XT ?

Freundliche Grüße aus dem USA (Unterer Südlicher Abschnitt)

Ralf
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: BMW F 800 GT oder XT 1200 Z

Beitrag von rubbergum »

Hallo Ralf!

Ich bin zwar keiner deiner gesuchten Umsteiger, melde mich aber mal in Vertretung:

Die :xt12: ist ein sehr zuverlässiges Bike, das man auch an diversen Langstreckentests bzw. unserer Kilometerstatistik entnehmen kann. Deine angesprochenen Kinderkrankheiten, die in jedem Einzelfall ärgerlich sind, gibt es, sind aber zum Teil schon korrigiert worden.

Die :xt12: ist natürlich im Vergleich zur 800er wesentlich schwerer. Aber auch hier gilt wie bei der großen GS: nur im Stand. Ich würde mal meinen, ohne auf der 800er gesessen zu sein, dass die :xt12: bequemer ist, und das vor allem, wenn du zu zweit unterwegs bist, und je länger deine Tour dauert. Die eine gehört ja nicht umsonst zu den Reiseenduros und die andere zu den Sporttourern. Für einen Abstecher in die Botanik eignet sich natürlich die :xt12: auch besser, falls das bei dir mal vorkommt.

Ein nogo im Tourenbereich wäre für mich der kleine 15 L Tank.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Schwarzfahrer
Beiträge: 74
Registriert: So 25. Sep 2011, 17:22
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 33000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 95138 Bad Steben

Re: BMW F 800 GT oder XT 1200 Z

Beitrag von Schwarzfahrer »

Hallo Ralf !

Kannst mal bei Pepe nachfragen :computer:

Er hat zu einer 650 er GS gewechselt und kann Dir sicher mit seinem Fachwissen :xt12:

ein paar Tipps geben !?


Schöne Grüße vom Schwarzfahrer :winken:
KTM Bora 25 - Honda MTX 80 R2 - CB450S - CBR 600 - CBR 900 92´ 96´ 00´ - Yamaha R 1 Rn09 -
XT 1200 Spitzen Tenere´
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 GT oder XT 1200 Z

Beitrag von DrWolle »

Moin Ralf,
ich denke rubbergum hats auf den Punkt gebracht. Die :xt12: ist einfach ein geniales Allroundmopped mit vielen Fähigkeiten, flink in der Stadt und in engen kurvigen Landstraßen, ein saubequemer Kilometerfresser, egal ob Autobahn oder Landstrasse, in den Alpen eins der stabilsten Bikes wenns ums Kurvenräubern geht und auch Offroad nicht schlecht, ich persönlich sehe sie da sogar vor der GS.
Von de rTechnik her typisch Yamaha, quasi unkaputtbar. Okay, Speichen können ein Thema sein, aber mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Speichen schnell unansehnlich werden, aber selbst da ist sie in bester Gesellschaft, siehe GS oder Stelvio....

Wie auch immer, die :xt12: ist eine gute Wahl und viel Spaß mit der Super Ténéré :daumen:
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Helico

Re: BMW F 800 GT oder XT 1200 Z

Beitrag von Helico »

Hallo zusammen

Werde auf beiden Platz nehmen und dann entscheiden. Die Motorleistung ist zweitrangig. Bin eher Tourenfahrer, brauche das Teil aber auch täglich von und zur Arbeitsstelle sowie für den Urlaub mit meiner Frau.

Danke für eure bisherigen Antworten.

Gruß

Ralf
fritzchen

Re: BMW F 800 GT oder XT 1200 Z

Beitrag von fritzchen »

Hallo Ralf,

ich stand vor einen Jahr vor der gleichen Entscheidung. Nimm ruhig mal auf der BMW mit Deiner Frau Platz.
Da kommt auf Dauer keine Freude auf. Bist du viel alleine unterwegs ist die BMW bestimmt eine Option.
Von der XT 1200 wird Deine Frau begeistert sein.
Ich war dieses Jahr mit meiner Frau einige 1000KM unterwegs. Da gibt es keine klagen

Gruß
Fritz
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: BMW F 800 GT oder XT 1200 Z

Beitrag von Christoph »

Servus Ralf,

das ist zwar keine typische Überlegung, die man normalerweise beim Kauf anstellt, aber trotzdem: Bei Umfallern oder leichteren Stürzen erweist sich die :xt12: als sehr robust (dann lernt man es zu schätzen, wie schwer die :xt12: gebaut ist). Im ersten Urlaub mit der Ténéré habe ich sie mit vollem Campinggepäck einmal nach links, einmal nach rechts umgeschmissen - außer ein paar Kratzern am Sturzbügel war gar nichts.

Dann ist mir an der Kaunertaler Gletscherstraße in einer Kehre bei ca. 30 km/h das Hinterrad weggerutscht und ich bin abgestiegen - wieder nichts außer einem diesmal angeschliffenen Sturzbügel, Koffern und Kratzern am Handprotektor. Klamotten abgeklopft, Schreck runtergeschluckt und weiter. Mit einem vollverkleideten GT-"Plastikbomber" (oder den exponierten Ventildeckeln der GS) schaut man da unter Umständen blöd aus der Wäsche.

Aber stimmt schon - letztlich entscheidet der Wohlfühlfaktor beim Fahren. Wobei mir das GT-Konzept einer leichteren Reisemaschine mit knapp 100 PS prinzipiell sehr gut gefällt. Der 800er-Motor soll sehr sparsam sein, was den 15l-Tank wieder etwas relativieren würde. Aber jetzt als Reiseendurist fände ich so einen glattgebügelten Tourer rein gefühlsmäßig irgendwie zu spießig, und es ist halt eine BMW :?

Viel Spaß beim Grübeln und schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Helico

Re: BMW F 800 GT oder XT 1200 Z

Beitrag von Helico »

Das Gewicht hat mich zuerst auch etwas von der XT abgeschreckt. Hatte ich doch nachts um halb12 meine FJ wegen zu wenig Gas beim Abbiegen am Berg abgekippt. Helm runter. Geflucht, weil kein Schwein in der Nähe war, das mir helfen konnte und siehe da - trotz meines Fliegengewichtes von 70 kg habe ich die FJ hochgewuchtet (und beinahe aber eben nur beinahe auf die andere Seite gelegt). Und nun wiegt die XT ja auch soviel.

Aber um ehrlich zu sein. Auf der FJ stieg meine Frau nach 1000 km Rückfahrt an einem Tag von der Toscana nach Hause ab und hatte keine Probleme. So eine gute Sitzgelegenheit ist schon was wert. Und dann ist da ja noch der Traum von der Ligurischen... und der Urlaubsfahrt auf die Insel und und und...

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
der Dübel
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Jun 2012, 14:58
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 95100 Selb
Kontaktdaten:

Re: BMW F 800 GT oder XT 1200 Z

Beitrag von der Dübel »

Ich komme von einer 800er GS und fühle mich auf der :xt12: sauwohl...

Gründe für den Umstieg:

Die Sitzbank: Schau dich mal in den Foren um, was es da an Threads zum Thema Sitzbank gibt.
Umbau, diese Marke, jene Marke...jeder schwört auf was anderes und es gibt nur wenige die
einfach so zufrieden sind. Für mich waren reisen die länger als 150 km waren, eine Unmöglichkeit!!
150 KM... Danach konnte ich nicht mehr absteigen weil mir der Steiß dermaßen weh getan hat...
Und ich hatte drei verschiedene Sitzbänke am Start... Keine Chance...

Der Motor: Die Leistung für einen ist OK, sobald man zu zweit Unterwegs ist, in den Bergen, kann
man es vergessen... Wir waren im Urlaub (mit Schmerzmitteln, siehe Sitzbank) und haben in den
Alpenpässen der Schweiz ganz schön zu kämpfen gehabt.



Optik und Co haben hier ja nichts zu suchen, meine war ja ne 800er GS...
In dir muss brennen was du in anderen entfachen willst...

Be the change you want to see in the world...
Misery

Re: BMW F 800 GT oder XT 1200 Z

Beitrag von Misery »

Thema und letzte Antwort sind schon etwas älter, aber die Fragestellung bleibt ja aktuell. Als ich die Überschrift las, dachte ich zuerst an einen Schreibfehler. Denn in der Enduroklasse wäre natürlich eher die 800er GS eine Alternative. Dazu gibt´s anscheinend keinen Fred?!
(Betrachtet man die XT als Reisemaschine, macht die GT allerdings auch wieder durchaus Sinn.)
Interessant wird die Frage auch deshalb, weil die 1200er XT gebraucht kaum mehr kostet als eine vergleichbare 800er GS. Für die BMW spricht meiner Meinung nach nur das geringere Gewicht, besonders, wenn es tatsächlich mal ins Gelände gehen sollte. Das ist aber ein gewichtiges Argument, denn nach all den 250 Kilo-Brocken kann man sich schon mal nach einem leichten Flitzer sehnen. Habe mal eine Probefahrt gemacht, und das Teil kann man schon frech und flott fahren. An Motorleistung mangelt es nicht. Aber an Komfort, wie Dübel schrieb, muss man das mit einem schmerzenden Hinterteil bezahlen.
In allen anderen Belangen liegt imho die Yamaha vorn. Vielleicht gibt´s zu 2014 ja auch endlich eine Ganganzeige...
Gruß
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“