Entdrosselung

Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Entdrosselung

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,

es werden sicher noch mehr kommen..... und je mehr wir noch darüber schreiben, desto eher wird die Rennleitung dessen gewahr werden (die treiben sich nämlich zu "Recherchezwecken" auch im Internet herum ;-), ganz blöd sind die Kollegen auch nicht....... ).

Wenn man dann evtl. "geschickterweise" den Aufkleber auf dem Steuergerät lässt (wie auf dem Foto von Off-the-Road gut zu erkennen ist), haben wir bald mehr Fussgänger, als "fahrendes Volk" :mrgreen: - dann treffen sich einige nicht mehr zu Motorradtouren, sondern zu "gemeinsamen Wanderspaziergängen" :lol: :lol: :lol:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Entdrosselung

Beitrag von Christoph »

hdidi hat geschrieben:Hier noch einer ( in meinen Augen der seriöseste ):
- weil die es gleich dazuschreiben: "nicht StVZo konform"...

Aber jetzt ist immerhin schonmal klar, dass wir die Drossel ausschließlich den Geräuschbestimmungen zu verdanken haben, und nicht - wie Yamaha immer lügt - der Fahrsicherheit. Was mich echt wundert, wenn ich mit meinem GS-Kumpel unterwegs bin. Der hat das 2010er Modell mit Auspuffklappe und röhrt mich mit meinem Leo in Grund und Boden. Da kriege ich Kopfschmerzen, wenn der vor mir herfährt.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Petrus 1

Re: Entdrosselung

Beitrag von Petrus 1 »

Jepp, das kann ich nur unterstreichen.
Hatte mir im vergangenen Januar auf Teneriffa von Teneriffa-on-Bike ne neuwertige 1200 GS mit Auspuffklappe geliehen.

Die war deutlich lauter als meine Dicke mit dem Leo Carbon.

Und auf der Autobahn auf Teneriffa hab ich die Fuhre mal auf 180 beschleunigt und hab mir gedacht, wie kann so ein lauter Auspuff nur gesetzeskonform sein. Das war eine Randale, die mir schon fast peinlich war. :lol:
hdidi

Re: Entdrosselung

Beitrag von hdidi »

Die GS röhrt aber nicht in dem Bereich wo die Lautstärke gemessen wird ( da wo die XT gedrosselt ist ) ;)

Im Tourenfahrer stand, daß dieses Klappenspielchen bald nichts mehr nützt, weil ab 2013 ??? über den gesamten Bereich gemessen wird.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Entdrosselung

Beitrag von Christoph »

hdidi hat geschrieben:Die GS röhrt aber nicht in dem Bereich wo die Lautstärke gemessen wird
Dann röhrt sie nicht, aber zieht. Schade, dass Yamaha keine Auspuffklappen bauen kann (ohne gleich so übertrieben laut zu werden...)

Ab 2013 das gilt aber nur für neue Modelle, oder?

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
hdidi

Re: Entdrosselung

Beitrag von hdidi »

Christoph hat geschrieben:
hdidi hat geschrieben:Ab 2013 das gilt aber nur für neue Modelle, oder?

Schöne Grüße
Christoph
Ja sicher doch.
Bei uns gelten immer die Bestimmungen der Erstzulassung.

Kann für Restauringungen ganz böse ins Auge gehen, wenn man nicht belegen kann, daß die alte Kiste bsp. 1976 schon mal angemeldet war.
Dann gelten die heutigen Bestimmungen und Du bekommst keine Zulassung dafür, weil Du die heutigen Bestimmungen ganz einfach nicht schaffst.

Wenn einer der hiesigen Gangdrosselentferner bisserl ernster zur Sache gehen würde, dann würden sie eine Einzelabnahme mit entdrosseltem Motor und vielleicht anderem Auspuff fahren und dies dann vermarkten.
Bin sicher, der Andrang wäre groß.
XTZ-Bastard

Re: Entdrosselung

Beitrag von XTZ-Bastard »

Hallo Leute!
Ich muß mal für den Helmut Voiges eine Lanze brechen.
Ich habe gestern meine 12er von ihm abgeholt. Wir hatten im Vorfeld viel über die Sache mit der Entdrosselung gesprochen. Ich bin von dem Laden überzeugt. Keine Frage ist offen geblieben. Der Helmut nimmt sich echt Zeit für Dich. Ob am Telefon, Persönlich oder über Mail. Und das Resultat....Na, ich brauch Euch das ja nicht mehr erzählen. Fährt halt prima.. :D
Gruß vom Harzrand
Dirk
hdidi

Re: Entdrosselung

Beitrag von hdidi »

Dirk, das kann ich nur bestätigen, zumindest was die telefonische Auskunft betrifft.
XTZ-Bastard

Re: Entdrosselung

Beitrag von XTZ-Bastard »

Hallo Dieter!
Auch bei der Ausführung ist der Laden prima.
Ich denke das da in Sachen Mehrleistung auch noch was kommt. Wenn man das dann noch braucht...
XTZ-Bastard

Entdrosselung

Beitrag von XTZ-Bastard »

Hallo Gemeinde!

Will Euch meine persönlichen Eindrücke, von meiner 12er, nach der Entdrosselung bei Voiges berichten.
Also:
Nach der Übergabe bei Voiges bin ich erst mal an die Tanke. Auf dem Weg dahin dachte ich ich hätte das Fahren verlernt. Die Harmonie beim Schalten/kuppeln/Gas geben, die man sich bei seinem Bock aneignet, war einfach weg.Das Gas kam ohne Verzögerung. Die XT war ruppig wie ein Pferd.
Nach dem Tanken bin ich über die Landstrasse von Uetze in Richtung Northeim/Osterode gefahren. Nach einer Eingewöhnungsphase war ich voll begeistert. Im 2. und 3. Gang kam beim Beschleunigen die Traktionkontrolle.
Ein ganz anderes Moped! Bin dann noch in den Harz bis Torfhaus. Enge Kurven machen jetzt richtig Laune. Der Asphalt ist jetzt zu kalt/nass um richtig zu ´rasen`, aber jeder der die Entdrosselung machen lässt und nicht völlig abgestumpft ist, wird den Unterschied sofort merken. Bin jetzt auf eine Fahrt mit meiner Frau und vollem Gepäck gespannt. Da muß ich mich wohl bis zum Früjahr gedulden. Meiner Frau ist es jetzt auf dem Moped zu kalt.

Mein Fazit:

- Es ist Teuer
-Es ist nicht gut für unsere Umwelt (wegen der Lärmbelästigung und wegen der ach so stinkenden Abgase) :evil:
+Es ist für mich die beste Lösung eine so schwere Fuhre in engen und steilen Passagen leicht fahrbar und sicher zu machen
+Es macht einen riesigen Spaß mit ´voller`Leistung zu fahren, auch wenn ich weiß, das man sich daran sehr schnell gewöhnt. :(

PS:
Nehmt Punkt zwei nicht soooo Ernst :D
Wenn mir noch was auf-oder einfällt, melde ich mich. Das war es fürs Erste.

Bis denne
Antworten

Zurück zu „Tuning“