Seite 1 von 1

Grünes Band Deutschland

Verfasst: Sa 3. Nov 2012, 18:42
von XT_Newbie
Vergangene Woche kam abends auf Phönix eine mehrteilige Reportage über den
ehemaligen Grenzstreifen der deutsch - deutschen Grenze.
Dabei ging es hauptsächlich um den Kolonnenweg der NVA, der paralell zur Grenze über Wiesen, durch Wälder und teilweise über Straßen führt. Der Weg ist großteils noch erhalten ( Feld-,Waldwege, über Wabenplatten usw.) und bietet schöne
Panoramen.
Den werd ich kommendes Jahr mal abfahren, der passende fahrbare Untersatz ist ja vorhanden! :daumen: :mrgreen:

Re: Grünes Band Deutschland

Verfasst: So 4. Nov 2012, 20:56
von Franz
Da wäre ich sehr vorsichtig.
Ich habe es mal mit dem Mountain-Bike versucht und ziemlich schnell wieder aufgegeben.
Die Fahrwege der NVA wurden für 4-rädrige Fahrzeuge mit breiten Reifen gebaut. Die verwendeten Betonbauteil sind für schmalere Reife z.B. unsere :xt12: -Vorderreifen eine Zumutung. Viele Löcher, Verwerfungen der Platten und der Grünstreifen zwischen den Betonplatten ist auch meist unbrauchbar.
Hier in der Gegend gibt es Grenzlandlandfahrten mit dem Unimog und der ist für diese Wege das optimale Fahrzeug.
Ich hoffe du verbiegst dir bei der Aktion nicht die Felgen. :daumen:

Re: Grünes Band Deutschland

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 07:27
von humppatroll
Im TOURENFAHRER Juli und August 2012 gab's dazu 'ne interessante Reisereportage. Wenn Du Dir die Tour vornehmen solltest, kann ich diesen zweiteiligen Bericht nur empfehlen.
Gruß Thomas

Re: Grünes Band Deutschland

Verfasst: Do 8. Nov 2012, 16:19
von Franz
Franz hat geschrieben: ... Grenzlandlandfahrten mit dem Unimog und der ist für diese Wege das optimale Fahrzeug.
...
...da kann man auch mal über einen querliegenden Baum fahren...

Re: Grünes Band Deutschland

Verfasst: Do 8. Nov 2012, 19:35
von Petrus 1
humppatroll hat geschrieben:Im TOURENFAHRER Juli und August 2012 gab's dazu 'ne interessante Reisereportage. Wenn Du Dir die Tour vornehmen solltest, kann ich diesen zweiteiligen Bericht nur empfehlen.
Gruß Thomas
Jepp, hab ich auch gelesen. War ein schöner Bericht. :daumen:
Und wenn die das mit den alten MZ´s geschafft haben, sollte das mit der XT aber auch klappen! ;)

Re: Grünes Band Deutschland

Verfasst: Sa 10. Nov 2012, 16:05
von XT_Newbie
an den Bericht im Tourenfahrer kann ich mich gar nicht mehr erinnern, muss ich gleich mal nachlesen :-)