Gasgriff ging schwer / Rost

kaja

Gasgriff ging schwer / Rost

Beitrag von kaja »

Hallo Gemeinde,

seit einigen Tagen viel mir auf, daß der Gasgriff immer schwerer ging. Gestern musste er dann zurückgedreht werden.
Also: Lenkergewicht ab und ordentlich "Gleitmittel" eingesprüht. Da kam ne heftige Rostbrühe raus.

Kann doch nicht sein, daß der Lenker nach gut einem Jahr und 26.000Km stark rostet.

Was kann ich da tun, alle 1000Km wieder nachsprühen, neuen Lenker, einen aus Alu?
Gibts f.d. Dicke denn überhaupt passende Austausch-Alulenker?

Bin ein bischen angefressen, wegen der schlechten Qualität des Lenkers.

In diesem Sinne,
Schöne Restsaison

kaja
Benutzeravatar
manne
Beiträge: 119
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 08:18
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Adelsdorf

Re: Gasgriff ging schwer / Rost

Beitrag von manne »

Hallo Kaja,

scheinbar wird gerne unter dem Gasgriff der Lenker vom Lack befreit, und das kommt dann dabei raus.

Bei der :xt12: hatte ich das noch nicht, allerdings bei anderen Mopeds. Ab und zu etwas WD40 hat sich bei mir da bewährt. Wenn sich aber schonmal Rost gebildet hat, sollte man den besser entfernen.

Ist auch ein guter Einstieg in die Schrauberzeit ;) (schlechter Scherz; ich weiß)
Gruss
Manfred
thorbenhh

Re: Gasgriff ging schwer / Rost

Beitrag von thorbenhh »

Moin Moin,

http://www.off-the-road.de/de/XT-1200-Z ... 200-Z.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Non-Shock Lenker XT-1200 Z :daumen:

am besten Lenkererhöhungen 30mm XT-1200 Super Tenere mitbestellen , da der Lenker niedriger als der Originale ist.

http://www.off-the-road.de/de/XT-1200-Z ... enere.html" onclick="window.open(this.href);return false;
kaja

Re: Gasgriff ging schwer / Rost

Beitrag von kaja »

Danke,

kenn ich, aber is mir was teuer, wenn - dann ein fast baugleicher Alu.

Gruß
kaja
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Gasgriff ging schwer / Rost

Beitrag von Valvestino »

Prinzipiell würde ich innerhalb der Garantiezeit (2 bis 4 Jahre) sowas beim :-) reklamieren. An der :xt12: hat sich, vorausgesetzt, es liegt kein Salzfraß vor, nichts zu rosten. Weder Auspuff, noch Speichen noch der Lenker.
manne hat geschrieben:... Ab und zu etwas WD40 hat sich bei mir da bewährt. Wenn sich aber schonmal Rost gebildet hat, sollte man den besser entfernen. ...
WD40 ist prima, um Rost anzulösen und Teile kurzfristig zu schmieren. Wenn die Schmirung dauerhaft sein soll und die Garantie abgelaufen sein sollte, mache die Griffhülse runter, entferne den Rost und schmiere den Lenker unter der Gasgriffhülse ordentlich mit Lithiumseifenfett oder was ähnlichem ein. Das verdunstet nicht und wird nicht von Wasser weggespült, wie das bei WD40 der Fall ist.

Gruß
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Gasgriff ging schwer / Rost

Beitrag von Helmut »

Hab ich bei meiner Fazer auch gemacht und dann mit weißem Kettenfett geschmiert.
Danach war der Gasgriff wie neu.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
kaja

Re: Gasgriff ging schwer / Rost

Beitrag von kaja »

Hallo,

erstmal Danke f.d. Tips,

evtl. hat ja jemand noch ne Bezugsadresse für passende Alu`s,
sonst wird geschmirgelt, lackiert und gefettet.
Oder der Freundliche muss innerhalb der Garantie nen neuen ranschrauben, jedoch wird der dann ja auch wieder nur
26.000Km halten............
Gruß
kaja
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Gasgriff ging schwer / Rost

Beitrag von Valvestino »

kaja hat geschrieben:..., jedoch wird der dann ja auch wieder nur 26.000Km halten............
Vielleicht den :-) bitten, nach dem Anschrauben eines neuen Lenkers und VOR dem Montieren der Hülse das Lenkerende einzufetten. :!: ;) Ein halbwegs normaler Mechaniker macht das zwar von sich aus, aber man weiß ja nie. Sicherlich wäre danach auch eine Kontrolle sinnvoll. Das ist ja nicht wirklich aufwändig. Danach sollte der Gasgriff der :xt12: dann für die nächsten 100.000 km keine Probleme mehr machen. :)

Gruß
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
AndiM

Re: Gasgriff ging schwer / Rost

Beitrag von AndiM »

hi,

so siehts nach 2 Jahren mit viel Regen aber keinem Winterbetrieb aus ...
Man erkennt schön wie weit der Lenker lackiert ist. :kotz:
20140620_101436-1.jpg
heut mal entrostet/lackiert und eingefettet nachdem sich da nix mehr bewegen wollt :daumen:

lg
Andi
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Gasgriff ging schwer / Rost

Beitrag von rainer gustav »

Fett würde ich nicht empfehlen, da es weiteren Dreck anzieht. Alles trocknen, entrosten und eine Teflon Gleitfolie (bei Louis für 4,99€) unter den Gasgriff montieren.
Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“