Erster Test meiner gopro bei einer kleinen UNtertaunusrunde

Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Erster Test meiner gopro bei einer kleinen UNtertaunusrunde

Beitrag von Fun-biker »

Hab am Freitag mal eien ersten Test meiner neuen gopro vorgenommen. Hier ist das Ergebnis:

Das Wetter hätte ein wenig besser sein können, aber was soll man machen im Herbst. :?
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Alpen-Troll
Beiträge: 262
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:22
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Aibling / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erster Test meiner gopro bei einer kleinen UNtertaunusru

Beitrag von Alpen-Troll »

Hallo Volker,
da kommt ja fast Heimweh auf.
Als ich noch in Ffm gewohnt habe, war das eine unserer typischen Hausrunden.
In der Wisperstube gabs lecker Essen :essen: und auf dem Heimweg hat in Runkel bei Maria
lecker Eis essen immer dazugehört :daumen:
Welche GoPro hast du denn?
Die Qualität ist gegenüber meiner HD960 deutlich besser.

P.S. dein Blinker hängt ab und zu mal ;)
Gruß
Michael
Exil Frankfurter in Bayern


KreidlerFlorett/RD50/RD250/XS360/CB500Four/XS850/XJ900/FJ1200/ Nachwuchs /Gilera180/R1100R/R1100RT/FJR1300A/XT1200/Boxster
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Erster Test meiner gopro bei einer kleinen UNtertaunusru

Beitrag von Fun-biker »

Hab mir die HD Hero2 gegönnt. Aufgenommen hab ich mit 1080/25 und mit Video deluxe 2013 Plus geschnitten.
War der erste Versuch auf dem Motorrad. Hab so meine Probleme mit dem Ton. Gestern hab ich mal noch mit den Positionen der Kamaera am Bike rum experimentiert. Das ergebnis stell ich auch demnächst hier ein.
Mittlerweile meide ich das Wispertal, da für Motorräder auf 60 begrenzt. Meistens ist nur das kurze Stück wie im Video in meiner Heimrunde drin. Wohn quasi direkt an der Strecke.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Erster Test meiner gopro bei einer kleinen UNtertaunusru

Beitrag von Christoph »

Hallo Volker,

trotz :regen: schöner Film. Ich glaube, vernünftigen Ton kriegt man nur mit einem externen Mikro, das man tatsächlich vom Wind abgeschottet irgendwo im Motorrad möglichst nahe am Endschalldämpfer verbaut (der Motor selbst klingt nicht gut). Ich habe meist dieses Mikro in etwas Tempotaschentuch eingewickelt mit Panzertape an den Plastikrahmen zur Sitzhöhenverstellung gepappt. Ich hätte aber am liebsten noch mehr Schalldämpfer und noch weniger Motor im Sound. Die Hero 2 hat immerhin einen Anschluss für ein externes Mikro.

Zu dieser Kameraposition: Es erstaunt mich selbst immer wieder, dass man mit einer gefühlt sehr weit nach oben ausgerichteten Kamera bessere Ergebnisse bekommt - so nach unten gerichtet ist halt viel Motorrad drauf, aber die Landschaft und die Strecke kommen, gerade in Kurven, manchmal zu kurz.

Wenn ich die Kamera am Helm befestige, mache ich das links, damit ich die Cam während der Fahrt mit der linken Hand ein- und ausschalten kann, mit der Gashand hat man dazu seltener Gelegenheit.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:32
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 100651
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Erster Test meiner gopro bei einer kleinen UNtertaunusru

Beitrag von Chris »

Schöne Ecke zum fahren. Ich bin ein bis zwei mal im Jahr für ein langes WE mit dem Motorrad da unten.

Zur Kameraposition:
Ich habe bis jetzt Tank, Helm und Sturzbügel ausprobiert. Am Helm ist das Ergebnis am besten. Für Abwechslung sollte man aber verschiedene Positionen austesten. Viel Spass noch dabei :winken:
lg Chris
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Erster Test meiner gopro bei einer kleinen UNtertaunusru

Beitrag von Fun-biker »

Hab mir zur Kamera auch das WiFi bacpac incl. Remote gegönnt, da kann ich die Kamera ein und ausschalte egal wo ich sie am Motorrad platziere.
Gestern hatte ich die Kamera seitlich am Touratech Sturzbügel, am Sozia Haltegriff, am Helm und am Lenker.
Wenn ich mit dem Schneiden fertig bin poste ich das Ergebnis hier.
@Christoph
Externes Mic, wie schließt du das Mic an? Der Anschluß ist doch durch das Gehäuse abgedeckt. Hast du das Gehäuse modifiziert? Wenn ja bitte ich um Infos.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Erster Test meiner gopro bei einer kleinen UNtertaunusru

Beitrag von Christoph »

Hallo Volker,

ich habe ja die alte Hero ohne Mic-Eingang. Für das externe Mikro brauche ich deshalb noch ein extra Aufnahmegerät, das ich im Tankrucksack habe.

Für die Hero 2 gibt es ein "Skelett"-Gehäuse, das die Anschlüsse frei lässt, dafür nicht mehr wasserdicht ist. Aber bei trockenem Wetter gibt es sowieso die schöneren Aufnahmen, weil auch die Linse trocken bleibt.
http://de.gopro.com/camera-accessories/ ... n-housing/

Für das WiFi BacPac gibt es jetzt übrigens auch eine iPhone-App, mit der man das Live-Sucherbild und Kameraeinstellungen auf dem iPhone hat. Für Android soll das auch bald kommen.
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/A ... 27203.html

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Erster Test meiner gopro bei einer kleinen UNtertaunusru

Beitrag von Fun-biker »

Ja das mit der App ist mir bekannt, auf den I-Pad hab ich es am laufen, Andriod dauert noch etwas.
Das Vorschaubild erhalte ich auf dem Adroid Handy über den VPlayer. Funktioniert ähnlich wie mit der App.
Es soll auch zukünftig wohl Bluetooth geben und damit verbunden die Möglichkeit ein Bluetooth Mic anzuschalten. Aber alles noch Zukunftsmusik. Mal sehn was es da zukünftig geben wird.

So wie ich das verstehe nimmst du also den Ton über ein autarkes Gerät auf und versuchts dann bein schneiden den Ton irgendwie synchron zum Bild zu bekommen. Mit was schneidest du deine Videos?
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Erster Test meiner gopro bei einer kleinen UNtertaunusru

Beitrag von Christoph »

Das mit der extra Tonspur ist ein ziemliches Gehampel, das hatte ich mal dort beschrieben:
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... t=10#p5091

Aber mit der Hero 2 kann man sich das ja sparen - da landet der Ton des externen Mikros direkt im Video.

Wenn ich von einem Video nur vorn und hinten Teile abschneiden möchte, mache ich das mit Avidemux, ohne neu zu kodieren.

Als Schnittsoftware benutze ich Avid Studio, das ich mal günstig bekommen habe, aber nicht unbedingt weiterempfehlen würde. Für das bisschen Geschnippel reicht's aber. Davor hatte ich Nero benutzt, noch weniger doll. Ich glaube, wenn man nicht viel (viel!) Geld ausgeben will, kriegt man immer mehr oder weniger krampfige Amateur-Software. Das kostenlose KDEnlive unter Linux sieht zwar so aus als könnte es viel, war aber dermaßen fummelig, dass ich mich nicht weiter damit beschäftigt habe.

Eigentlich wollte ich schon immer mal Adobe Premiere Elements ausprobieren - die aktuelle 11er Version soll aber auch ein ziemlich instabiler Murks sein. Immerhin kann man das mal 30 Tage lang testen.
http://www.adobe.com/de/products/premiere-elements.html

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Erster Test meiner gopro bei einer kleinen UNtertaunusru

Beitrag von Fun-biker »

Zweiter Versuch, unterschiedliche Kamerapositionen.


Gruß
Volker
Antworten

Zurück zu „Videos mit der XT1200Z“