Metzeler Tourance Next

Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Metzeler Tourance Next

Beitrag von Varaderokalle »

ich war am WE auf der Intermot in Köln.

dort sah ich den neuen Metzeler Tourance Next..... schaut gut aus, bin mal gespannt wann er auf den Markt kommt und wie er sich schlägt:
http://www.1000ps.at/magazin_news_details.asp?id=29537" onclick="window.open(this.href);return false;
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von rubbergum »

Auch wenn die Optik eines Profils eher zweitrangig ist, der passt wirklich gut zur neuen GS. Beide :daumen_ab:
LG, Rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von Varaderokalle »

ich finde die Optik garnichtmal schlecht.
Geht halt stark Richtung Strassenreifen mit entsprechend großer geschlossener Fläche.... aber wenn er dadurch gut klebt und dennoch lange hält....why not?
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von rainer gustav »

Hallo,
welcher Reifen soll er denn ersetzen (Classic oder EXP)? Verbesserer Nassgrip hört sich für mich nach reduzierter Laufleistung an ???
Grüße,
Rainer
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von Helmut »

Nässegrip ist durch nichts zu ersetzen. Bin aus diesem Grund bei der Fazer von Metzler nach Michelin gewechselt. Der Michelin hatte etwa 1000 Kilometer weniger Laufleistung. Wenn man dann ein paar Kilometer weniger weit kommt ist doch egal, Grip geht vor!
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Petrus 1

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von Petrus 1 »

Jepp, sehe ich auch so! Grip/Nassgrip sind für mich das das Wichtigste!
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von Christoph »

Hmm :denker:, ich für meinen Teil sehe das anders: Der Nassgrip muss halt "gut genug" sein, damit man bei Regen nicht total rumeiert.

Mir sind Handlichkeit, Grip und Stabilität bei Trockenheit (wenn man tatsächlich mal flott fahren kann) am wichtigsten. Dann kommt die Laufleistung, dann erst der Grip im Nassen (wenn man ohnehin vorsichtig fährt). Bei zu gutem Nassgrip könnte ich mich verleiten lassen, doch nicht ganz so langsam zu tun - und bei Bitumenstreifen, Gullideckeln etc. (da versagt bei Nässe jeder Reifen) kommt das böse Erwachen. Das bei Nässe spürbar schlechtere Fahrverhalten meiner TrailAttacks bremst mich dagegen zuverlässig ein.

Wie gesagt, meine subjektive Meinung.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 238
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100101
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Düsseldorf

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von Olaf »

Hmmmm...

Nassgrip ist wichtig, aber ein guter Reifen ist ein Kompromiss aus Nassgrip, Trockengrip, Handlichkeit, Hochgeschwindigkeits-Stabilität und Verschleiß! Mein Letzter Tourance EXP hat nicht mal ganze 6000km gehalten :shock: , das geht gar nicht. Wenn man im Jahr mehr als 20000 km fährt ist man ständig beim Reifenhändler. :(

Aus diesem Grund teste ich gerade den Heidenau K60 Scout. ;)
Gruß Olaf

---
Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)
Petrus 1

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von Petrus 1 »

6000 km ist schon sehr wenig! :shock:

Meiner hat 8000 km gehalten. Fahre auf gerader Strecke mit weicher Gashand, damit der mittig nicht so schnell runter rubbelt. Aber auf der Autobahn geht schon kräftig Profiltiefe flöten, das ärgert mich auch schon sehr.

Da ist so ein Reifen wie der Pilot Road 2 schon deutlich besser!
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von Franz »

Ich lasse nichts auf meinen Anakee 2 kommen.
Nassgrip super und Rest auch. Ich zumindest bin zufrieden.
Laufleistung 12.000km im Vergleich zum BW502E, der jeweils nur 7.200km gehalten hat.
Auf meiner Balkantour hatte ich nie Probleme mit dem Anakee, trotz aller Straßenbedingungen.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“