Metzeler Tourance Next

Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von spartacus »

Rein Optisch find ich ihn gut und wenn er im Nassen annähernd an den Z8 ran kommt wird
er auf jeden Fall ausprobiert.
Fahre aktuell den PR3 trotz der letztmaligen schlechten Kilometerleistung.
Diesmal aber mit dem empf. Luftdruck von Michelin. (3,3 Bar hinten im Soziusbetrieb)
Mal sehen, bis jetzt schlägt es sich mit der Kilometerleistung um längen besser als der Vorgänger.
body1958 hat geschrieben:Nässegrip ist durch nichts zu ersetzen.
Sehe ich genau so. :daumen:
Christoph hat geschrieben:.....bei zu gutem Nassgrip könnte ich mich verleiten lassen, doch nicht ganz so langsam zu tun - und bei Bitumenstreifen, Gullideckeln etc. (da versagt bei Nässe jeder Reifen) kommt das böse Erwachen......
Allerdings ist es auch genau so wie Christoph es geschrieben hat, selbst am Donnerstag von der Rückreise
vom Comer See so erfahren, Grip im Nassen ohne ende bis zum ersten Bitumenstreifen (eigentlich ein ganzen
Nest davon die man zudem im Nassen schlecht bis gar nicht sieht).

Kein bange, alles ging gut, nur meiner Sozia hinten drauf hat´s nicht so gefallen, ging mir ja genau so.


Gruß
Herbert

PS: @Franz, den Anakee werd ich wohl auch mal ins Auge fassen.
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von Christoph »

Auch den Tourance Next habe ich auf der imot geknipst. Der Mitarbeiter meinte, dass der 2-3 tkm länger halten soll als der EXP (ohne C!). Der Fokus habe aber trotzdem eher auf dem Nassgrip gelegen. Der Reifen sei jetzt schon erhältlich, die explizite Freigabe für die XT1200Z soll im März über die Webseite abrufbar sein.
Metzeler Tourance Next
Metzeler Tourance Next
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
lagomike

Metzeler Next

Beitrag von lagomike »

Ha schon jemand auf der IMOT Infos zu Next bekommen. Ist ja ab Januar lieferbar. Mal auf die Tests warten.

https://www.1000ps.at/magazin_news_details.asp?id=29537" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.reifen.com/de/Products/TyreB ... yreArtList" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.reifen.com/de/Products/TyreB ... yreArtList" onclick="window.open(this.href);return false;
lagomike

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von lagomike »

Sodala in der neuen Motorrad ist eine Reifenempfehlung für den Crosstourer drin .
10 Reifen in unserer Größe auch der nagelneue NEXT ist dabei nur 2 haben einen Kauftipp bekommen
Der Next und der CRT2.
Next: Ohne große Eingewöhnung sind knackige Schräglagen drin. Stabiler Aufbau. gute Dämpfung, Komfort ist hoch, nicht ganz so sportlich wie der CRT2 aber äußerst ausgewogen.

CRT2: Vermittelt von 1sten Meter vollstes Vertrauen,man is flotter & schräger unterwegs, Frech, Stabil, sicher. Überragendes Handling ein Wohlfühl Reifen. Nasshaftung soll laut Conti verbessert worden sein, Ein echter Tipp.

Original Text gekürzt.
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von Irrlander »

lagomike hat geschrieben: Next: Ohne große Eingewöhnung sind knackige Schräglagen drin. Stabiler Aufbau. gute Dämpfung, Komfort ist hoch, nicht ganz so sportlich wie der CRT2 aber äußerst ausgewogen.
Original Text gekürzt.
Auch bei Reifentests sind die MOTORRAD Prioritäten also einseitig auf SPORT!

Meine Erwartungen an einen Reifen sind da ganz andere:
Nassgripp, geringe Offroadeignung, Laufleistung, sind mir zB. wichtig,
dafür ist mir knackige Schräglage und Sportlichkeit absolut egal.
(Ich will ja weit und lange fahren und nicht schnell.)
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
lagomike

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von lagomike »

Das hat mit Prioritäten nix zu tun so ist der Reifen gemacht worden und diese Eigenschaften hat er Basta. Man kann ja nur Testen was der Reifen in welcher Situation hergiebt.
Anton

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von Anton »

Mahlzeit
ich werde niemanden sagen welch Reifen er fahren sollte,aber wenn die Erstausrüstung Metzeler gewesen wehre hätte ich die Fleischwurstkringel sofort entsorgt :daumen: . Da nach Meinem Geschmack der Hersteller wunder schöne Matrazen und Schlauchboote herstellt :-) .Auf den Reifen hätte ich angst. :!:
Mfg Anton :twisted:
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von Irrlander »

lagomike hat geschrieben:Das hat mit Prioritäten nix zu tun so ist der Reifen gemacht worden und diese Eigenschaften hat er Basta. Man kann ja nur Testen was der Reifen in welcher Situation hergiebt.
Dass der Reifen diese Eigenschaften hat glaube ich gern.
Vielleicht hat Metzler auch die sportlichen Kunden im Auge (selbst bei Enduros), denn da lassen sich mehr Reifen verkaufen.

Warum prüft MOTORRAD denn bei einem Enduroreifen nicht die Offroad Eigenschaften?
Warum wird die Laufleistung gar nicht berücksichtig?
Warum müssen Schräglagen "knackig" sein?

Ich denke MOTORRAD sieht nur Leserinteresse für sportliches..

Mal abwarten wann die anderen Eigenschaften des Next getestet und beschrieben werden.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von Christoph »

Naja, der Tourance war ja noch nie wirklich was fürs Gelände, der Next noch viel weniger als die anderen. Dafür hat Metzeler ja den neuen Karoo 3 im Programm. Der hat mich auf der imot aber eher an einen Schaufelbagger aus dem Braunkohletagebau erinnert (Bild kommt in eigenem Thread).

Für die Tester ist es halt am einfachsten, eine Runde auf Asphalt zu drehen und von der knackigen Schräglage zu schreiben, als Schotter, Sand und Schlamm zu suchen und dann ein Urteil abzugeben. Das entspricht aber auch der Praxis der meisten mitteleuropäischen Reiseendurofahrer - wer hat schon einen Enduropark vor der Tür?

Die Laufleistung ist wieder so eine Geschichte - die schwankt ja schon hier im Forum um teils mehr als 100%.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: Metzeler Tourance Next

Beitrag von spartacus »

Mal ganz ehrlich, wenn ich mir das Reifenprofil vom Next so betrachte kommen mir die Offroad Eigenschaften
am wenigsten in den Sinn, sorry.
Ich bewege zu 95% meine :xt12: auf befestigten Strassen und für die restlichen 5% komm ich auch
z. B. mit einem Roadsmart 2 ganz gut klar. (Selbst schon getestet)

So stellt eben jeder andere Prioritäten an einen Enduroreifen, und das ist auch gut so.

Für meine Bedürfnisse kommt er neben dem Anakee 3 auf jeden Fall in Frage.
Meine Priorität liegt definitiv im Nassgrip, da mir das Wetter auf dem Moped eigentlich sch..ß egal ist.
(Aktuell Michelin PR3)

Gruß
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“