Um die Sammlung um eine Meinung zu erweitern: Meine K60 Bilanz -letztes Jahr für den Rumänientripp aufgeszogen, an das leichte Wackeln und den Ton habe ich mich schnell gewöhnt, Optik natürlich großartig - ein Reifen fürs Leben?
In den wenigen schlammigen Passagen war er natürlich besser als ein Asphaltreifen (Tourance), aber auf Schotter habe ich eigentlich wenig Unterschied gemerkt. Leider fahre ich den Rest des Jahres beinahe nur Asphalt. Der Heidenau ist da gar nicht schlecht, aber er gibt mir zu wenig Stabilität und Führung, er wirkt extrem kipplig. Gerade mit Sozia fühlt sich das nicht so stabil an wie mit dem Vorgänger. Ich werde daher wohl wieder zurück wechseln, wenn auch mit etwas Wehmut. Haltbarkeit scheint echt auch ok zu sein.
Heidenau K60 Scout
- JarodP
- Beiträge: 294
- Registriert: Sa 9. Mai 2015, 20:19
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 0
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Heidenau K60 Scout
Ich habe Heidenau bezüglich der Reifenfreigabe für die DP04 eine Mail geschickt. Hier die Antwort:
"Wir haben bei diesem Modell [DP04] noch keine Freigabe für den K60Scout.Die entsprechenden Testfahrten sind im Frühjahr nächsten Jahres geplant."
Mein Händler wollte mir die K60 Scout ohne Freigabe nur sehr ungern montieren...
Gruß Jarod
"Wir haben bei diesem Modell [DP04] noch keine Freigabe für den K60Scout.Die entsprechenden Testfahrten sind im Frühjahr nächsten Jahres geplant."
Mein Händler wollte mir die K60 Scout ohne Freigabe nur sehr ungern montieren...
Gruß Jarod
- Olaf
- Beiträge: 238
- Registriert: Sa 30. Jun 2012, 09:03
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100101
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Düsseldorf
Re: Heidenau K60 Scout
Hi JarodP,JarodP hat geschrieben:Ich habe Heidenau bezüglich der Reifenfreigabe für die DP04 eine Mail geschickt. Hier die Antwort:
"Wir haben bei diesem Modell [DP04] noch keine Freigabe für den K60Scout.Die entsprechenden Testfahrten sind im Frühjahr nächsten Jahres geplant."
Mein Händler wollte mir die K60 Scout ohne Freigabe nur sehr ungern montieren...
Gruß Jarod
frag doch mal bei Heidenau nach ob Du dennen nicht bei der Erlangung er Freigabe helfen kannst. Ein Kumpel von mir war maßgeblich an der Erlangung der Freigabe für die Varadero beteidigt. Er hat von Heidenau eine Einzelfreigabe für die Tests bekommen, als Vielfahrer hat er ergelmäßig an Heidenau berichttet und war glaube ich auch ein paar Mal im Werk....
Gruß Olaf
---
Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)
---
Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)
Re: Heidenau K60 Scout
Ich habe letzte Woche die K60er auf meine DP01 draufgezoegen, wohlweisslich die Holzreifen ( Bridgestone Battlewing ) behalten, da quasi noch neuwertig vorne und hinten noch 80%.
Optisch sieht die Dicke natürlich super mit den Stollenreifen aus.
War gestern mit den Heidenaus im Sauerland wo es auch eine legale 40km Passage gibt ( Schotter, Kies, Sand ) da sind die Dinger natürlich toll.
Auf der Autobahn finde ich die K60er einfach furchtbar, was wohl in der Natur der Sache liegt.
Massiv stören tut mich das kipplige Fahrverhalten auf der Landstrasse, obwohl der Battlewing ja nun wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein dürfte ist er mir dann doch lieber.
Da ich noch einen Reifengutschein hatte und der Händler sie weiterverkaufen kann, bleibt als lernende Erkenntnis 2x Reifenwechsel zu bezahlen.
Steht bereits beim Händler und die Schmiersteine kommen wieder drauf.
Optisch sieht die Dicke natürlich super mit den Stollenreifen aus.
War gestern mit den Heidenaus im Sauerland wo es auch eine legale 40km Passage gibt ( Schotter, Kies, Sand ) da sind die Dinger natürlich toll.
Auf der Autobahn finde ich die K60er einfach furchtbar, was wohl in der Natur der Sache liegt.
Massiv stören tut mich das kipplige Fahrverhalten auf der Landstrasse, obwohl der Battlewing ja nun wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein dürfte ist er mir dann doch lieber.
Da ich noch einen Reifengutschein hatte und der Händler sie weiterverkaufen kann, bleibt als lernende Erkenntnis 2x Reifenwechsel zu bezahlen.
Steht bereits beim Händler und die Schmiersteine kommen wieder drauf.
- Olaf
- Beiträge: 238
- Registriert: Sa 30. Jun 2012, 09:03
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100101
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Düsseldorf
Re: Heidenau K60 Scout
... da kann man mal sehen wie subjektiv der Eindruck / eine Bewertung sein kann.juergen007 hat geschrieben: Auf der Autobahn finde ich die K60er einfach furchtbar, was wohl in der Natur der Sache liegt.
Massiv stören tut mich das kipplige Fahrverhalten auf der Landstrasse.
Ich finde den K60 auf der Autobahn überhaupt nicht schlimm und empfinde ihn alles andere als kippelig. Im Gegenteil, er ist eher störrisch und will mit Nachdruck in die Kurve gelegt werden.
Wenn ich die paar Kilometer sehe die Du den Reifen gefahren hast, dann denke ich Du hast ihn nicht mal richtug angefahren und konntest Dir keinen richtigen Eindruck verschaffen...
Stören tut mich lediglich das laute Abrollgeräusch bei 70-80hm/h und das rubbeln beim langsamen Rollen.
Gruß Olaf
---
Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)
---
Solange es Haare gibt liegen sich die Menschen in den selben.... (Heinz Erhardt)
Re: Heidenau K60 Scout
Hallo Olaf,
das ist eine total subjektive Meinung von mir, allerdings waren es dann doch 700 Testkilometer, vielleicht aber zu wenig. Ich denke, dass ich mit einem guten Allrounder ( auf der Dicken ) einfach besser klar komme, dass Thema "kippelig" bezog sich auf die "Führung" des Reifens auf Landstrasse.
das ist eine total subjektive Meinung von mir, allerdings waren es dann doch 700 Testkilometer, vielleicht aber zu wenig. Ich denke, dass ich mit einem guten Allrounder ( auf der Dicken ) einfach besser klar komme, dass Thema "kippelig" bezog sich auf die "Führung" des Reifens auf Landstrasse.
- 1200Z
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 36000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
Re: Heidenau K60 Scout
Dieses "kippelige" ist mir auch aufgefallen, nachdem ich auf 2 Sätzen K60 ca. 27.000 KM zurückgelegt und nun wegen Motorradneukauf wieder zu Bridgestone gewechselt habe. Erst mit dem jetzigen Straßenreifen ist mir aufgefallen, dass die vorherigen K60 vergleichsweise "spuruntreu" waren. Wie gesagt - es ist mir im Nachhinein aufgefallen und das heißt, dass es während der Benutzung der K60 nicht dramatisch war. Straßenreifen fahren halt eher wie auf Schienen, als Allrounder zu denen ich den K60 zählen würde.juergen007 hat geschrieben:Hallo Olaf,
das ist eine total subjektive Meinung von mir, allerdings waren es dann doch 700 Testkilometer, vielleicht aber zu wenig. Ich denke, dass ich mit einem guten Allrounder ( auf der Dicken ) einfach besser klar komme, dass Thema "kippelig" bezog sich auf die "Führung" des Reifens auf Landstrasse.
Im Allgemeinen wird die Geländegängigkeit des K60 überschätzt, weil er relativ grob aussieht. Wegen des durchgehenden Mittelstreifens fährt er sich aber auf Sand, Schlamm, nasser Wiese etc. nicht besser, als jeder Straßenreifen. Lediglich auf Schotter ist der K60 wirklich gut, wenn man den Reifendruck etwas vermindert (1,5 bis 1,8 Atü). Aber auf Schotter geht natürlich ein Straßenreifen auch gut, wenn es nicht gerade ein Slick ist. Deshalb sehe ich die besonderen Vorzüge des K60 mittlerweile vor allem in der Langlebigkeit (die ist unschlagbar) und im Offroad-Aussehen. Wer Weltreisen machen will, ist mit dem K60 gut bedient, weil er nicht so oft zum Reifenhändler muss. 20.000 KM sind mit Großenduros für den K60 nichts besonderes. Das kann kein anderer mir bekannter Reifen.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
- Lars
- Beiträge: 436
- Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 123000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 09633 Halsbrücke
Re: Heidenau K60 Scout
So, morgen bei km 54900 kommt der Hinterreifen ein wenig früher als sonst nach 9200km runter, weil der TÜV dran ist. Dafür hats diesmal noch für 4 schöne Kreise gereicht
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
Re: Heidenau K60 Scout
Beneidenswert! Meiner wird allerhöchstens 8000 km schaffen!
- Lars
- Beiträge: 436
- Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 123000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 09633 Halsbrücke
Re: Heidenau K60 Scout
Ich werd morgen, wenn ich mein Mopped wiederkriege, mal den neuen mit dem alten Reifen auf besondere Kennungen vergleichen.
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z