Heidenau K60 Scout

XT42

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von XT42 »

Auf der Straße fahre ich den Scout mit ca. 2,6 bar (vom Händler waren 3 bar drauf !).

Im Gelände (Schotter, Waldwege, Schlamm) bin ich auf 1,7 bar runter gegangen (und damit auch ca. 100km auf Straße gefahren)

Fahre solo, ca. 95kg + Ausrüstung, im Gelände ohne Gepäck, sonst noch 2 Koffer mit ca. 18kg...

Gruß,
XT42
Benutzeravatar
hobby-uli
Beiträge: 158
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 08:26
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 85000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Main-Taunus-Kreis, 65824

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von hobby-uli »

Hallo,

ich konnte jetzt auch die ersten 150 KM mit dem Scout abspulen.
Ich finde er ist ein wenig "kippeliger" als ein "normaler" Enduro Strassenreifen.
Grip ist allerdings genauso da. Das Abrollgeräusch ist auszuhalten, der Anakee hat auch bei 80-90 gesungen.
Lediglich an das Vibrieren bis ca. 45 km/h muß ich mich noch gewöhnen.
Auf der Wiese funktioniert er auch. Hat doch deutlich mehr Halt. Bei einer Passage hatte ich mich vor längerer Zeit mit dem BW mal hingelegt, weil das Vorderrad wegrutschte. Mit dem Scout konnte ich die Fuhre in ähnlicher Situation wieder einfangen ohne den Abflug zu machen.

Werde den Scout dann in 14 Tagen beim Endurotraining richtig testen.

Uli
Benutzeravatar
spessarträuber
Beiträge: 69
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 21:29
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 33500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Spessart "dort wo es schön ist"

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von spessarträuber »

Moin zusammen

Die ersten 500 sind abgespult. Ein ganz anderes Moped wie mit dem Dunlop vorher. Viel runder zu fahren. Grip hat der Scout ganau so viel wie der TR 91. Heute Morgen bei kaltem Belag ein absolut vertrauenserweckendes Fahrverhalten. Gut er läuft schon ein wenig rauer ( so bis 80 km/h ) aber das war mir ja bekannt. Ich denke mit dem Teil werde ich mich sehr gurt anfreunden. Mal sehen wie die Laufleistung so wird. Ich werde berichten.

Gruß aus dem Spessart
Solong
Armin

"Das Leben ist zu kurz um sich über alles zu ärgern"
Benutzeravatar
spessarträuber
Beiträge: 69
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 21:29
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 33500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Spessart "dort wo es schön ist"

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von spessarträuber »

So
hier mal ein Update von meinen ersten 2000 KM. An den Reifen mus man sich erst mal gewöhnen. Die erste Zeit lief er jeder Spurrille nach die er finden konnte, total unruhig. Jetzt nach einigen Versuchen mit unterschiedlichem Luftdruck ( vorne 2,1 und hinten 2,6 ) klappt es besser.Die Haftung im Kalten ist echt klasse. Mit der Haltbarkeit habe ich aber so meine Bedenken. Vorne hat er sich so gut wie gar nicht abgenutzt, hinten aber deutlich Federn lassen müssen.

Nun ja, wenn er so bleibt ein richtig guter Reifen für die Dicke. Er passt zum Moped.

Gruß und bis zum nächsten Mal

Armin
Solong
Armin

"Das Leben ist zu kurz um sich über alles zu ärgern"
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Fun-biker »

Ich hab den Scout nun auch schon 2800 km drauf und bin rundum zufrieden mit dem Reifen. War eine sehr kurze Umgewöhnung vom Tourance auf den Scout. Hab das Gefühl die :xt12: fällt richtig in die Kurve mit dem Reifen.
Bisher keine Einschränkungen beim Grip auf der Straße bemerkt. (Das TSC meldet sich ab und zu mal)

Offrroad läuft er super.

Gruß
Volker
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Franz »

Iwww" content1="ch habe jetzt eine Grundsatzfrage, also nicht persönlich nehmen, Volker:

Ich ging immer davon aus, dass Offroad "abseits der Straße" bedeutet.
Wenn ich jetzt Volkers Film so ansehe, fährt er immer auf einer Straße in diesem Fall einem Weg.

Kann mich jemand aufklären, wann man den Begriff "Offroad" nun verwendet.

Für mich war Offroad bis jetzt gleich zu setzen mit "quer-Feld-ein".
Wenn ich an Offroad denke, dann mehr an so etwas (ab 1:10):
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=kj2eshF0El0">https://www.youtube.com/watch?feature=pl ... j2eshF0El0dded&v=kj2eshF0El0
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Fun-biker »

Hi Franz,
da hast du sicher nicht ganz unrecht. Also will ich mich mal korrigieren es geht in meinen Video da wohl ehr über unbefestigte Straßen also abseits von normalen Fahrwegen für Motorfahrzeuge.
Für die Aktionen in deinem Video Link brauche ich noch ein wenig Übung, aber ich arbeite daran. :-)
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 436
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 123000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 09633 Halsbrücke

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Lars »

Also ich werd jetzt wohl auch auf die Heidenaus umsteigen. Ich mach eher solche Sachen wie Volker, aber mit mehr Sand. Da hab ich nicht so das große Vertrauen in die EXP. Für echtes Offroad ist mir die Dicke zu dick (und zu teuer), außerdem kann man mit den K60 da wahrscheinlich nicht allzuviel reißen. Für sowas nehm ich lieber meine 610er Husky. Die ist auch schon bezahlt...
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Fun-biker »

Kann nur sagen wir hatten in den Vogesen so einige ungeteerte Passagen, da hat sich der Scout ganz gut gemacht. Ja ich weiß nicht Querfeld ein aber eben auch Wege wo man nicht so oft motorisierte Fahrzeuge vermutet.
Und der Scout steht der :xt12: wirklich gut, passt einfach gut zusammen. :mrgreen:
Flomatt

Re: Heidenau K60 Scout

Beitrag von Flomatt »

Ich hab mir jetzt auch den Scout aufgezogen und bin inzwischen zu frieden, das Fahrverhalten am Anfang war schon sehr gewöhnungsbedürftig gegenüber des Tourance, aber inzwischen nach 1000km bin ich zufrieden auch wenn beim beschleunigen das TCS am arbeiten ist.

im Wald war er auch gut :daumen: :daumen:
Dateianhänge
Foto4.JPG
Foto3.JPG
Antworten

Zurück zu „Reifentypen & Freigaben für die XT1200Z“