E-Nummern, z.B. SR-Racing
Verfasst: Di 28. Aug 2012, 08:16
Hallo Zusammen,
mal zur Info, habe ich gestern "gelernt":
E-Nummern sind kein Freibrief dafür, dass "ein Teil" angeschraubt werden darf ohne Abnahme. Die E-Nummer muss beim Kraftfahrtbundesamt (so hiess es glaube ich) mit dem Motorrad "gekoppelt" sein.
Diese Koppelung wird vom Hersteller gemacht und bezahlt.
Wenn dem nicht so ist, dann muss trotzdem beim TÜV eine Abnahme gemacht werden.
Die meisten Kollegen von der Rennleitung wissen das nicht..... aber das ist leider kein Freibrief (im Worst Case Scenario).
D. h. auch, dass die SR-Racing Anlagen, die bei OTR bestellt und eingebaut werden, abgenommen werden müssen..... Bei BMWs ist das kein Problem, da passt die E-Nummer - da aber von der XT die Stückzahl zu klein ist, gibt es hier "an oberster Stelle" keine korrekt Freigabe vom Hersteller.
Gruss Ingo
mal zur Info, habe ich gestern "gelernt":
E-Nummern sind kein Freibrief dafür, dass "ein Teil" angeschraubt werden darf ohne Abnahme. Die E-Nummer muss beim Kraftfahrtbundesamt (so hiess es glaube ich) mit dem Motorrad "gekoppelt" sein.
Diese Koppelung wird vom Hersteller gemacht und bezahlt.
Wenn dem nicht so ist, dann muss trotzdem beim TÜV eine Abnahme gemacht werden.
Die meisten Kollegen von der Rennleitung wissen das nicht..... aber das ist leider kein Freibrief (im Worst Case Scenario).
D. h. auch, dass die SR-Racing Anlagen, die bei OTR bestellt und eingebaut werden, abgenommen werden müssen..... Bei BMWs ist das kein Problem, da passt die E-Nummer - da aber von der XT die Stückzahl zu klein ist, gibt es hier "an oberster Stelle" keine korrekt Freigabe vom Hersteller.
Gruss Ingo