Reise Motorrad Vergleichstest
Verfasst: So 24. Jun 2012, 12:53
Moin aus Hamburg,
ich wußte das die XT ein tolles Motorrad ist, aber jetzt habe ich es schriftlich!!!
5 Reise Enduros werden in der REISE MOTORRAD Ausgabe 4/2012 gestestet und die Yamaha hat den ersten Platz von hinten gemacht!!!
Ich glaube es kaum, aber so ist es. BMW 1200 GS, Triumph Tiger Explorer, Moto Guzzi Stelvio, Honda Crosstourer und dann XT 1200.
Und müssen wir nun traurig sein? Ich denke NEIN, denn selbst wenn die eine oder andere Maschine den einen oder anderen Vorteil hat, ist die XT auf Grund der Ausgewogenheit für mich die Nummer 1!!!!!
Ich habe, außer der Crosstourer, alle Probe gefahren und kann die Minuspunkte als Argument nachvollziehen, aber für mich anders gewichten.
1)Eher träge wirkender Twin......Ansichtssache, die TE geht deutlich besser, die Stelvio ähnlich, und die BMW schlechter als die XT....meiner Meinung nach!
2) ABS regelt etwas grob, Bremsweg lang.....Aha das hatte ich bei BMW und Triumph ganz anderes gespürt ( und danach auch gelesen)....Tststs... da muss mein Popometer wohl flasch eingestellt sein.
3) Kein Handlingwunder......gut die anderen sind handlicher....aber ist für mich nicht der Hauptpunkt bei einer Reisenduro.....eher bei nem Streetfighter.....und das sind Enduros im allgemeinen nicht.
4) Windschild nur mit Werkzeug verstellbar.......komisch ich die Stelle dieScheibe nach kauf ein und dann nie wieder....aber wahrscheinlich drehen Tester bei jeder Zigarette an den Einstellschrauben rum..... jedem das seine:-))
5) Keine Ganganzeige, Cockpitbedienung......2000U/min = 60 km/h, 3000= 90, 4000= 120, also nur im 6 ten a d Drehzahl achten ( die anderen 5 braucht man eh nicht oft) und schon brauche ich auch nach 30 Jahren Mopedfahren keine Ganganzeige, und die Cockpitdaten schalte ich auch nicht oft um.
Erstaunlich finde ich bei dem Test allerdings die Gewichtung der einzelnen Punkte....
Ich dachte für eine Enduro wären solche Nebensächlichkeiten wie, Leistung, Sitzkomfort, Windschutz, Gepäckmöglichkeiten, Zuladung, Bodenfreiheit, Zuverlässigkeit, Grinsen im Gesicht Faktor usw. wichtig!
Aber egal, ich werde bei dem Schietwetter in HH jetzt mal i d Garage gehen und ein bisschen moralische Aufbauarbeit leisten!!!!
Schönen Sonntag noch aus HH an alle XT 1200 Fahrer!
ich wußte das die XT ein tolles Motorrad ist, aber jetzt habe ich es schriftlich!!!
5 Reise Enduros werden in der REISE MOTORRAD Ausgabe 4/2012 gestestet und die Yamaha hat den ersten Platz von hinten gemacht!!!
Ich glaube es kaum, aber so ist es. BMW 1200 GS, Triumph Tiger Explorer, Moto Guzzi Stelvio, Honda Crosstourer und dann XT 1200.
Und müssen wir nun traurig sein? Ich denke NEIN, denn selbst wenn die eine oder andere Maschine den einen oder anderen Vorteil hat, ist die XT auf Grund der Ausgewogenheit für mich die Nummer 1!!!!!
Ich habe, außer der Crosstourer, alle Probe gefahren und kann die Minuspunkte als Argument nachvollziehen, aber für mich anders gewichten.
1)Eher träge wirkender Twin......Ansichtssache, die TE geht deutlich besser, die Stelvio ähnlich, und die BMW schlechter als die XT....meiner Meinung nach!
2) ABS regelt etwas grob, Bremsweg lang.....Aha das hatte ich bei BMW und Triumph ganz anderes gespürt ( und danach auch gelesen)....Tststs... da muss mein Popometer wohl flasch eingestellt sein.
3) Kein Handlingwunder......gut die anderen sind handlicher....aber ist für mich nicht der Hauptpunkt bei einer Reisenduro.....eher bei nem Streetfighter.....und das sind Enduros im allgemeinen nicht.
4) Windschild nur mit Werkzeug verstellbar.......komisch ich die Stelle dieScheibe nach kauf ein und dann nie wieder....aber wahrscheinlich drehen Tester bei jeder Zigarette an den Einstellschrauben rum..... jedem das seine:-))
5) Keine Ganganzeige, Cockpitbedienung......2000U/min = 60 km/h, 3000= 90, 4000= 120, also nur im 6 ten a d Drehzahl achten ( die anderen 5 braucht man eh nicht oft) und schon brauche ich auch nach 30 Jahren Mopedfahren keine Ganganzeige, und die Cockpitdaten schalte ich auch nicht oft um.
Erstaunlich finde ich bei dem Test allerdings die Gewichtung der einzelnen Punkte....
Ich dachte für eine Enduro wären solche Nebensächlichkeiten wie, Leistung, Sitzkomfort, Windschutz, Gepäckmöglichkeiten, Zuladung, Bodenfreiheit, Zuverlässigkeit, Grinsen im Gesicht Faktor usw. wichtig!
Aber egal, ich werde bei dem Schietwetter in HH jetzt mal i d Garage gehen und ein bisschen moralische Aufbauarbeit leisten!!!!
Schönen Sonntag noch aus HH an alle XT 1200 Fahrer!