Seite 1 von 2

umprogrammiertes Steuergerät

Verfasst: So 11. Sep 2011, 22:14
von Adventure
Getestet von Gilead und mir. 8-)
dabei wird das Steuergerät ausgebaut und eingeschickt und mit einer anderen kurve :?: bespielt.
die geschätzte Mehrleistung von ca.7 PS wird nur im S Modus ereicht. (Test,s sollten folgen)
die Herausforderung Lt.unserem Händler ist, das die Leistungssteigerung auch mit der Traktionskontrolle abgestimmt werden muß.
der Kostenpunkt beläuft sich auf ca.400 Euro.(mit einigen Tagen Stehzeit)
nach Testfahrt Rücksprache mit Gilead waren wir uns einig das die Mehrleistung nur im sehr hohen Drehzahlbereich
spürbar wird, den Drehmoment aber eigentlich nicht steigert.
Gilead,s Acrapovic-Anlage bringt von unten sicher mehr Bums :)
unser Händler baut an seinem 1200er "Versuchskaninchen" :lol: auch noch eine andere Auspuffanlage auf und stellt sie uns dann wieder zur verfügung :mrgreen:

Ps: Gilead - glaube du bist der selben Ansicht.

Lg.Werner

Re: umprogrammiertes Steuergerät

Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 16:29
von Franz
Hallo Werner,

wird bei der neuen Programmierung des Steuergerätes auch das Mapping der Gänge 1 bis 3 geändert bzw. wird die Drosselung aufgehoben?

Viele Grüße
Franz

Re: umprogrammiertes Steuergerät

Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 16:31
von Pitterl
400,-Euronen das ist heftig. Und wie sieht dann das mit der Garantie aus.
Pitterl

Re: umprogrammiertes Steuergerät

Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 18:48
von Adventure
@ Franz

ich würde sagen ja wobei man aber nicht den absoluten Kick erwarten darf.
aber dieses System steckt noch in den Kinderschuhen und ich meine das man da in Zukunft
noch mehr erwarten darf.

@ Pitterl-Bayern

angeblich ist unser Motor auf 130 PS ausgelegt worden und wurde erst Aufgrund der strengen Abgaswerte wieder "zugestoppelt".
Lt.Händler ist die Änderung somit mit keinem Garantieverlust verbunden. :)
ich werde auf jeden Fall noch warten, den der Verbrauch steigt um ca. 1 Liter und momentan glaube ich das die
400€ für einen Auspuff besser aufgehoben sind.
(da hat man in beiden Modi und auch bei geringer Drehzahl was davon)
aber unser Händler :D :D arbeitet da pausenlos weiter. 8-)

Lg.Werner

Re: umprogrammiertes Steuergerät

Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 22:10
von Gilead
Hallo

Ich kann den Beitrag von Adventure nur bestätigen.
Die Gangdrossel ist nicht mehr spürbar, die ST zieht in allen Gängen ohne Löcher hoch.

Allerdings hat meine ST mit dem Akrapovic, ohne andere Änderungen von unten mehr Druck.
Speziell im 2. Gang, wo die Drosselung am stärksten greift, habe ich mit dem Akrapovic
eine deutliche Besserung. Von 1500 bis ca. 5000 u/min voller Schub, sehr kurzes Plateau (kein Loch) bei
ca. 5000 bis 5500 U/min, dann gehts wieder volle Pulle weiter. :D
Für mich ist das ausreichend.

Die Umprogrammierung des Steuergerätes erfolgt mit Beibehaltung der Yamahagarantie.
Es wird die gesamte Einheit getauscht inkl. Zündschloß und Schlüssel.
Er will immer einen Satz zum tauschen lagernd haben, der erste ist soeben unterwegs.
Kostenpunkt ca.400.- Euronen.

Servus
Gottfried

Re: umprogrammiertes Steuergerät

Verfasst: Di 13. Sep 2011, 23:12
von Super Mario
Hallo

In Sachen Chip Tuning by Yamaha und in Italien tut sich was. Bei yamaha sind sie schon laut am überlegen und in Italien laufen schon welche mit 125 PS. Macht Spass sage ich euch. :D
Doch bisschen mehr Most will sie dann aber auch. Erfahrungsbericht folgt....

Lg

Mario

Re: umprogrammiertes Steuergerät

Verfasst: Do 6. Okt 2011, 15:17
von ErnsTT
Ehm Mario, al die neue pferden heben dich doch nicht aus die kurve geschleudert ? :oops: :oops:

Re: umprogrammiertes Steuergerät

Verfasst: So 9. Okt 2011, 18:18
von jochen
Hy Adventure!Gibt's was neues bei deinem Händler?Bräucht mal die Adresse,Danke!

Re: umprogrammiertes Steuergerät

Verfasst: So 9. Okt 2011, 18:22
von Pitterl
Hi Adventure,
Hat der Händler eine www. seite
Pitterl

Re: umprogrammiertes Steuergerät

Verfasst: So 9. Okt 2011, 19:04
von Gilead
Hallo

Website unseres Händlers: http://www.gesslbauer.at" onclick="window.open(this.href);return false;

Servus
Gottfried